Würde gerne meine Zoas mit Salzsäure wegspritzen. Nun die Frage was tue ich damit die anderen Lebewesen (
Ocellaris, Krebse, Garnelen und Korallen) nicht auch Schaden nehmen? Wenn ich den hier oft gelesenen Brei anrühre ist das dann schonender?
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Würde gerne meine Zoas mit Salzsäure wegspritzen. Nun die Frage was tue ich damit die anderen Lebewesen (
Ocellaris, Krebse, Garnelen und Korallen) nicht auch Schaden nehmen? Wenn ich den hier oft gelesenen Brei anrühre ist das dann schonender?
Ich würde den Stein rausholen und die Zoas abziehen/lösen, geht eigentlich super
Das ist eine Riffsäule, wenn ich die rausnehme ist fast alles aus dem Becken draussen.
Na und? Du wirst ja keine 3 Tage brauchen um die Zoas zu entfernen 🤔
Ok danke für die Info
Gerd
du kannst sie, wenn du gut ran kommst, auch mit ner pinzette oder sowas vom stein abziehen. in der regel geht das ganz gut.
Und wenn ich sie verletze, ist das Gift nicht so dramatisch? Probiere Morgen mal. Danke euch.
die menge macht das gift... wenn es ne riesen kolonie ist, dann würde ich es auch extern unter bekannten schutzmaßnahmen machen.
sind es nur ein paar köpfe, dann hätte ich für mich kein problem damit. du solltest, wenn du nicht sicher im umgang bist aber schutzmaßnahmen durchführen. handschuhe etc.pp.
Also ich weiss ja nicht wie's sich mit Zoas verhält weil meine im Grunde durch die anderen Tiere abgefressen werden. Aber meine Scheiben spritz ich mit Essig und Karnüle weg... Ob's mit Zoas auch funzt weiss ich aber nicht. Wüsste Grad aber nicht warum das nicht gehen sollte.
Jeden Tag n paar... Und dran denken dass der Essig die Bakterien boosten kann...
Bekomme diese Woche nee Menge Gänsefüße Sternchen, die sollen angeblich die Zoas mampfen. Mal das noch abwarten
Ich glaub mir die rötliche Variante frisst Zoas bzw geht generell an Korallen. Wetten würde ich nicht. Gibt auch welche, die sich Recht ordentlich vermehren können
Aiptasia-X oder entsprechend selbstgemischter Brei mit Löschkalk klappt ganz gut, allerdings nicht dauerhaft. Die Biester kommen immer wieder. Essig habe ich noch nicht getestet. Gänsefuß-Sternchen, auch die roten, gehen bei mir leider nicht an die Zoas. Wenn jemand einen zuverlässigen Fressfeind kennt, dann gern her damit!
Bei ner Feile oder gewisse Falter ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass keine oder nur gewisse Zoas überleben 🤔
Ich lege mir ableger Steine an den Rand der zoa Kolonie und wenn der überwachsen ist hol ich ihn wieder raus und leg einen neuen rein. So hält sich die Ausbreitung in Grenzen und ich hab auch noch ableger zum abgeben.
LG Dominik
Bei mir scheint der Parachaetodon Ocellatus dran zu gehen. Seitdem er da ist kann ich keine Zoas mehr kultivieren. Die sind einfach immer wieder weg. Sonst käme auch keiner in Frage eigtl.
Man kann ihn allerdings selten beim Wildern beobachten. Wenn Licht an ist und Leute zu Hause hält er sich mit nem dicken Heiligenschein überm Kopf am Zufutter.
Also Falter ist ne Option.
Kleiner Zusatz zu Fisch, wenn die Beckengröße es natürlich hergibt 😜
Thats the point
Ha das wird nix bei 100 Liter, kannst ihn mir aber gerne mal ne Woche ausleihen
Heliacus areola oder Aeolidiella sp.02 sind sehr zuverlässig für kleine Becken, ersteres gibt's zumindest auch bestellbar, ab und zu zumindest
Bei mir haben die thor amboinensis Palythoas geschreddert - war mir durchaus recht. Vielleicht geht das auch bei Zoas?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!