Oscimotion Versorgungssystem

• Leider nein, das ganze verfolge ich aber schon länger. Ein interessanter Ansatz auf jeden Fall.

Grüße

• Die OSCI-MOTION community ist schon recht gross. Ich fahre das System schon länger. Die Mitglieder bei der Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm e.V. machen es alle schon. Wenn ihr Fragen zu dem OSCI-MOTION Professional System habt, kann ich diese beantworten.

Auf korallenriff.de gibt es ein Interview mit dem Inhaber.

Was ich etwas schade finde, dass man soviele Dose Köpfe braucht. Das könnten sie ggfs noch reduzieren

Du benötigst 5 Dosierköpfe.

3 Dosierköpfe für das ionenbalanciertes Grundversorgungssystem (Makro Elements)

2 Dosierköpfe für die beiden Spurenelementlösung K+ und A- (Trace Eelements)

Die Calcium/Carbonatversorgung sollte immer getrennt werden von der Spurenelementeversorgung!

Gruß Dieter

Edited 2 times, last by tropicreef: Ein Beitrag von tropicreef mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Meiner Meinung nach das einzig Richtige. Endlich können die Spurenelemente so dosiert werden, wie sie benötigt und verbraucht werden. Und keine Universalmischung. Jedes Becken verbraucht die Stoffe total unterschiedlich, wie wir von vielen ICPs und vielen Anmischungen gesehen haben.

• Hallo,

Ich benutze Osci-Motion seit ca. 1,5 Jahre komme aus der GfMU die das System schon vor der Markteinführung Testen durfte.

Ich sehe den großen Vorteil an diesem Versorgungssystem die individuelle Spurenversorgung. Und das dazugehörige ICP Labor. Das dem Benutzer nach der Analyse die neuen Rezepte für die Spurenelemente mitteilt. Es ist quasi „Idiotensicher“ geworden sein Aquarium auf Optimalniveau zu bringen.

Nach der 3. ICP läuft alles stabil. Alle Werte sind eingestellt und es ist quasi unmöglich in eine Mangelsituation zu kommen.

Ich habe seitdem keine nennenswerte Überraschungen nach einer icp bekommen.

Was man können sollte. Gewissenhaft und genau zu arbeiten. Das die Lösungen sehr Potent sind. Brauche für meine 170l z.b. 0,4 ml jod für meine 40 Tage Mischungen. Die verdünne ich nochmal damit ich auf 4 ml komme. Wenn man da durcheinander kommt kann man einiges anrichten.

Wie schon einige geschrieben haben. Stören die 5-6 Dosierköpfe.

Vielleicht deshalb Osci-Motion Professional weil man die totale Kontrolle auf jeden Parameter hat. Was natürlich mit einer 2 Komponenten Lösung nie umsetzbar ist.

Ich wüsste nicht was man da noch verbessern könnte.

Und der Preis ist noch das Punkt auf dem i

Für mich bleibt das System bis an mein Karriereende bestehen.

Probiert es aus. Ihr werdet es nicht bereuen.

👋

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!