Giesemann Vervve wie einstellen?

• Ich hatte letztens einen Versuchsaufbau vom Kollegen gesehen, da war auf die Schnelle eine einfache Schruabe genutzt worden. Die war nach 3-4 Tagen praktisch weg. Also wenn Metall angegriffen wird würde ich sagen sieht man es recht schnell.

Und einige Stähle sind auch Jahrzehnte im Seewasser beständig. Panik ohne Anlass würde ich jetzt nicht schieben. Aber bei Unsicherheit doch schnellst möglich. Wenns nur zum Messen ist und nicht zwingend regeln muss kann man ja auch paar Mal am Tag nur kurz kontrollieren.

Grüße

Daniel

• Edelstahl wird gebräuchlich unterteilt in V2A und V4A. V2A zählt zu den rostfreien Edelstählen die aber noch eine gewisse Magnetisierung aufweisen ( Magnet dran -Klebt). V4A ist gegenüber den meisten ( üblichen ) Basen, Säuren, Laugen unempfindlich. Auch ist es nicht mehr magnetisch.

Soll heißen - auf Eisen haben bei mir schon mal die Korallen allergisch reagiert-. Dies kann bei V2A noch abgegeben werden.

Edited once, last by CeiBaer: Ein Beitrag von Nic02 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wobei abgegeben kann ja nur wenn es auch gelöst wird. Und das kann kaum unsichtbar passieren. Und wenn man Adsorber nutzt hat man im Grunde Rost in Reinform.

Man soll natürlich immer nach allen möglichen Quellen schauen. Ich hab aber auch schon oft genug Beruflich gehabt, dass Leute ein Metall erhöht hatten, sicher waren es käme von dem oder dem Stahlteil, aber dieses Metall in der Legierung halt gar nicht drin ist. Und in den Fällen fokussiert man dann zu sehr auf die vermeintliche Ursache und hört auf das echte Problem zu suchen. Von daher würde ich von nicht sichtbar angegriffenen Metallteilen nicht sofort auf jedes Problem schließen.

• Jetzt sofort? Dann habe ich keine Möglichkeit mehr, die Wassertemperatur zu messen.

ich würde es sofort entfernen. man kennt die qualitäten dieser produkte. da würde ich meine hand dafür nicht ins feuer legen, dass die sonde hochwertigstes material ist. mal abgesehen davon, dass diese nie ganz wasserdicht sind. jedenfalls nicht auf dauer. neben dem günstigen metall ist dafür auch der kunststoff kaum tauglich dauerhaft im salzwasser zu bleiben.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!