Giesemann Vervve wie einstellen?

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Meerwasseraquaristik und blutiger Anfänger.

In meinem 60l Nano Cube habe ich aktuell 6 Korallen drin und beleuchte mit der Vervve, die ich sehr günstig bekommen habe.

Nun würde ich den dort eingestellten Tagesablauf gerne ändern. Da ist unglaublich viel Blau drin, also teilweise stundenlang nur blau.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was meine Korallen für Licht benötigen?

Ich hab Montipora, Euphylila und Affenhaar.

So sieht der Verlauf aktuell aus:

Ich würde gerne von 10 bis 22 Uhr beleuchten.

Hat jemand diese Vervve und kann mir helfen?

Liebe Grüße

Sibse

• Habe zwar diese Lampe nicht, aber würde sagen für die Beckengröße ist das so wie das Bild es sagt sehr viel Licht. Würde erst mal mit 30 - 40% anfangen. Blau runter auf 30 und Weiß 40. Zeiten müssten doch in der App zu verschieben sein? Anleitungen gibt es meist auf der Herstellerseite online.

Edited once, last by Moorle ().

• Runter mit der UV Intensität… die ist deutlich zu hoch… eher so gegen 20% würde ich gehen..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Vervve ist sehr blau, Fang da vorsichtig mit an. Auch Deep Red ist nicht so wichtig. Würd ich auch vorsichtig mit anfangen. Stell sie erst mal generell runter, würd nichts über 50% drehen. RB vllt sogar nur 10%, dann gestaffelt die anderen blauen in der Reihenfolge wie jetzt auch. UV auch auf 10% Rot auf 5% und weiss so weit rein regeln bis es optisch für dich passt. Aber nichts über 50% - wenn es damit läuft dann langsam aber sicher im zwei Wochen Rhythmus blau etwas rein drehen und gucken was die Tiere sagen.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Empfehlungen nur aus dem Bauch geschossen sind. Hatte mal die Vervve G3, die war echt extrem hell und extrem blau. Über n 60l Becken hätte ich damit wohl eher mehr gegrillt als beleuchtet.

Gruß,
    Andreas