Giesemann Vervve wie einstellen?

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Meerwasseraquaristik und blutiger Anfänger.

In meinem 60l Nano Cube habe ich aktuell 6 Korallen drin und beleuchte mit der Vervve, die ich sehr günstig bekommen habe.

Nun würde ich den dort eingestellten Tagesablauf gerne ändern. Da ist unglaublich viel Blau drin, also teilweise stundenlang nur blau.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was meine Korallen für Licht benötigen?

Ich hab Montipora, Euphylila und Affenhaar.

So sieht der Verlauf aktuell aus:

Ich würde gerne von 10 bis 22 Uhr beleuchten.

Hat jemand diese Vervve und kann mir helfen?

Liebe Grüße

Sibse

• Habe zwar diese Lampe nicht, aber würde sagen für die Beckengröße ist das so wie das Bild es sagt sehr viel Licht. Würde erst mal mit 30 - 40% anfangen. Blau runter auf 30 und Weiß 40. Zeiten müssten doch in der App zu verschieben sein? Anleitungen gibt es meist auf der Herstellerseite online.

Edited once, last by Moorle ().

• Runter mit der UV Intensität… die ist deutlich zu hoch… eher so gegen 20% würde ich gehen..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Vervve ist sehr blau, Fang da vorsichtig mit an. Auch Deep Red ist nicht so wichtig. Würd ich auch vorsichtig mit anfangen. Stell sie erst mal generell runter, würd nichts über 50% drehen. RB vllt sogar nur 10%, dann gestaffelt die anderen blauen in der Reihenfolge wie jetzt auch. UV auch auf 10% Rot auf 5% und weiss so weit rein regeln bis es optisch für dich passt. Aber nichts über 50% - wenn es damit läuft dann langsam aber sicher im zwei Wochen Rhythmus blau etwas rein drehen und gucken was die Tiere sagen.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Empfehlungen nur aus dem Bauch geschossen sind. Hatte mal die Vervve G3, die war echt extrem hell und extrem blau. Über n 60l Becken hätte ich damit wohl eher mehr gegrillt als beleuchtet.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hm, ich hab jetzt max. 80%. Wie merkt man denn, dass es zuviel ist? Mein Affenhaar sieht ganz prächtig aus, wenn das Licht an ist. Hab das jetzt seit 3 Tagen so. Ich hab die Einstellung vom Händler übernommen, von dem ich die Korallen gekauft habe.

• Ich finde 80% für 60l sehr viel … Hast du mal ein Bild vom Becken ?

VG

• ich würde es vielleicht in etwa erstmal so versuchen:

49568591ys.png

eventuell kann deep und lagoon noch etwas weiter runter. uv ggf. auch ganz aus. weiss kann hingegen auch noch höher. je nach gwünschter helligkeit. blau ist immer hochenergetisch und bereitet vielen tieren stress. daher damit immer etwas vorsichtig umgehen.

empfehlenswert ist es immer in etwa 1:2 blau zu weiss einzustellen oder damit anzufangen.

rot ist in den meisten fällen nicht wichtig. algen und co mögen es aber. wenn man es einsetzt, dann auch nur sehr gering.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Bei der G3 war es halt auch Recht schwer nach Gefühl zu erkennen. Da das Blau sehr dominiert ist die Lampe fürs Auge auch eher dunkel. Spätestens wenn die die Korallen auf dem Riffdach abrauchen erkennst du es. Ich würd generell erst mal mit der geringstmöglichen Intensität anfangen bei der die Korallen gut stehen. Dann nach und nach hoch skalieren.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Ich finde 80% für 60l sehr viel … Hast du mal ein Bild vom Becken ?

Na klar!

Hm, dort wo ich sie herhabe, war alles noch blauer. Ich hab die Einstellung auch so wie beim Händler gelassen. Das sind sie doch dann gewohnt, oder?

Kann man denn erkennen, wenn es ihnen zuviel ist? Sie sehen noch prächtig aus, aber ich weiß auch nicht, auf was ich da achten muss.

Bei der G3 war es halt auch Recht schwer nach Gefühl zu erkennen. Da das Blau sehr dominiert ist die Lampe fürs Auge auch eher dunkel. Spätestens wenn die die Korallen auf dem Riffdach abrauchen erkennst du es. Ich würd generell erst mal mit der geringstmöglichen Intensität anfangen bei der die Korallen gut stehen. Dann nach und nach hoch skalieren.

Wie erkennt man denn, dass sie abrauchen? :wacko:

Edited 2 times, last by Sibsemaus: Ein Beitrag von Sibsemaus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ist das hinten der Fühler fürs Thermometer? Sieht nach Metall aus, ist nicht so der Bringer. Kannst in in eine kleine Spritze einkleben mit Silicon.

• Die werden hell, dann bleich, dann siehste irgendwann nur noch weiss und die kümmern dahin. Oder sterben direkt von oben her ab.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Ist das hinten der Fühler fürs Thermometer? Sieht nach Metall aus, ist nicht so der Bringer. Kannst in in eine kleine Spritze einkleben mit Silicon.

Das dürfte Edelstahl sein, geht nicht? Das rostet doch nicht, dachte ich.

Die werden hell, dann bleich, dann siehste irgendwann nur noch weiss und die kümmern dahin. Oder sterben direkt von oben her ab.

Hm, und wenn eine Euphyllia "kleiner" wird? Nicht blass. Sondern die Tentakeln kommen tagsüber nicht mehr so fett, lang und schwabbelig raus, sondern sind eher kürzer und dünner. Die Farben dafür intensiver. Nachts zieht sie sich noch mehr zurück.

Ich habe zu wenig PO4, das dosiere ich heute mal. Ansonsten kann es nur noch am Licht liegen. Wahrscheinlich habe ich zu viel blau drin. So war allerdings die Einstellung vom Händler, von dem ich sie habe. Die Korallen sollten das ja dann eigentlich gewohnt sein...

Ich finde einfach keine genaue Anleitung, wie ich die Vervve einstellen kann speziell für LPS und SPS...

Edited once, last by Sibsemaus: Ein Beitrag von Sibsemaus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• dadurch das der Kopf kleiner wird, kommen mehr Farbpigmente auf eine kleinere Fläche, dadurch wirkt die Farbe dann intensiver. Wenn die Euphys zu viel licht abbekommen, dann ziehen diese sich gern mal zurück. Wie stehen diese in der Strömung?

VG

• Sie stehen sehr gut in der Strömung. Die Tentakel sind ständig in Bewegung. Okay, dann scheint es am Licht zu liegen. Das Blau muss ich runterfahren, das gibt Stress, hab ich irgendwo gelesen. Ich dachte halt, sie kennen das vom Händler. Aber hätte sie dieses Verhalten nicht gleich zu Beginn zeigen müssen vor 10 Tagen?

Die Wasserwerte kann ich messen und es gibt überall Vorgaben. Aber das Thema Beleuchtung ist echt schwierig. Klar, 250 PAR für LPS liest man. Aber wie messe ich das?

• Mi einem PAR Meter wie den ITC Parwise, dieses PAR Messgerät kann man sich bei vielen Fachhändlern ausleihen und dann seine Lampe nach Spektrum und PAR einstellen. Die Reaktion ist immer etwas verzögert. Erstmal ist die Koralle noch das Wasser von Händler "gewöhnt" insbesondere LPS machen in den ersten paar tagen nach dem Umzug erstmal "internen" Wasserwechsel... Allgemein alle Reaktionen der Korallen sind zeitverzögert. Manche können auch erst in einem Monat ersichtlich sein...

VG

• Ich hatte zu Beginn auch das Wasser vom Händler. Das wäre auch eine Erklärung für die Verzögerung. Er hat sehr hohe PO4-Werte. Er meinte, ich müsste auch irgendwann mit PO4-Absorbern arbeiten. Seine Korallen sind jedoch hohe PO4-Werte gewohnt. Er meinte auch, dass es durch die Riffkeramik zu noch höheren Werten kommen kann. Das stimmt wohl so nicht. Man liest überall, dass Riffkeramik PO4 aufsaugt...

• Metall im Becken sollte immer vermieden werden und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Habe hier auch die Empfehlung bekommen den Fühler gegen einen Meerwassertauglichen zu tauschen. Wie schon geschrieben kannst ihn auch in eine kleine Spritze mit Silikon gießen, so hab ichs gemacht. Wenn es die Inkbird ist, gibt es auch Fühler aus Kunststoff.

• Nein, ist kein Inkbird. Aber den werde ich auch noch bestellen, der ist zuverlässiger. Den habe ich auch für meine Schildkröten im Garten. Vor allem, weil ich wahrscheinlich auch bald kühlen muss. Paar Wochen hält der noch, oder? Muss erstmal wieder sparen :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!