8 Liter für Meerwasser? Das soll klappen? Ich wollte es wissen und begann mit einer Koralle (bei Problemen hätte ich sie in ein größeres Becken gesetzt), mittlerweile sind es einige mehr. Das Ganze funktioniert bereits seit mehr als 8 Wochen. Anbei einige Bilder, es darf gerne kommentiert / Tipps gegeben werden ...
LG Steffen

Mein 8 Liter-Micro-Aquarium
-
-
Hallo, die Korallenauswahl gefällt mir. Willst du nicht noch einen größeren Stein reintun, damit das Ganze nicht so eindimensional aussieht? Sind ja auch nicht so viele Korallen drin, die in den freien Raum wachsen. Aus ästhetischer Sicht würde ich noch etwas in die Höhe gehen. Die Koralen wirken gesund und wachsen sicher gut. Mit was versorgst du das Becken?
Liebe Grüße Barbara
-
QuoteMit was versorgst du das Becken?
Hallo Barbara, ich überprüfe alle 3-4 Tage die Salinität mit einem Dichtemesser und ergänze entsprechend Wasser (dank Abdeckscheibe sehr wenig - zumindest bei den Temperaturen jetzt). Wenn ich mal wieder einkaufen bin, nehme ich noch Steine mit. Jede Woche gebe ich im ml-Bereich dann Spurenelemente und Phosphat / Nitrat zu, ebenso Plankton.
LG Steffen -
Was hast du für Technik in dem kleinen Becken? Calcium und Carbonatversorgung brauchst du noch nicht?
Machst du regelmäßige Wasserwechsel?
-
Zur Technik: Eine Mini-USB-Wasserpumpe, die sich regeln lässt (gibt erstaunlich gut/viel Strömung, wenn man sie richtig platziert, also keine "toten" Ecken), dazu ein Mini-Heizer mit Temperaturanzeige. Wasserwechsel mache ich regelmäßig jede Woche, messe dabei den Salzgehalt und fülle nach. Als Lampe dient eine per SmartHome gesteuerte Steckdose, die sich automatisch ein-/ausschaltet. Die Lampe ist von Hygger und reicht für das Becken aus, ich muss sie allerdings per Hand hoch- und runterregeln (morgens / abends)...
-
Müste doch ganz gut klappen. Ich habe auch mit einem 10l Cube angefangen. Eine mini Eheimpumpe und die fluval nano sea led dazu. Hat am Anfang gut geklappt mit Wasserwechsel. Später habe ich dann Calciumchlorid und Natruimcarbonat und Magnesiumchlorid dazu dosiert und Sangokai Nano. Also praktisch Balling ohne Natriumchloridfreies Salz.
So sah das dann aus:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!