ZaenKim's Riff

• Naja, grundlegend zeigt die Kurve bedingt das Spektrum, wobei man zusätzlich wissen mĂĽsste welche Lampe es ist und wieviel Watt hinter der Intensität steckt. Also die Kurve allein ist ĂĽberhaupt nicht aussagend, das einzige wäre die Dauer die man bewerten könnte, nur die ist auch eher abzuschätzen als genau angegeben.

Wenn du aber schon Auswirkungen bei deinen Korallen siehst, wäre ein handeln sinnvoll

VG

Chris

• Und zwar merk ich das meine korallen sich immer so 2 Stunden bevor das Licht ausgeht so langsam schlieĂźen, ist das normal?

das kann schon sein. so kenne ich es zumindest auch. entweder reagieren sie auf eine art "innere uhr", was bedeuten könnte, dass sie sich auf den zeitlichen ablauf eingestellt haben, oder aber sie haben dann einfach "genug" licht gehabt. das kann man ohne weiteres aber nicht pauschal sagen. so richtige verlässliche aussagen darüber gibt es kaum. wir hatten es hier vor jahren mal als thema.

wichtig ist, dass sie ansonsten gut und expandiert stehen und keine anzeichen von stress im weiteren tagesverlauf erkennbar sind.

und ja, rein von der kurve her ist es schon recht blau. das kann die "aufnahmefähigkeit" der korallen schon an ihre grenzen bringen. wenn wir den ganzen tag in der sonne sind, dann sind wir auch mal über schatten froh. aber wie gesagt, das es bei korallen auch so ist, ist nicht gesichert.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hmmm okay also ĂĽber den Tag sind sie eigentlich schon schön offen ja, aber dann so um 21:00 geht das ganze dann zurĂĽck eigentlich jeden Tag ja. Zu der lampe das ist die Red Sea Reef LED 50. Licht geht um 11:00 an bis 22:00 und dann noch eine Stunde dieses Mondlicht.

• Hi 🙋🏼‍♂️ mhmmm was könnte man noch fĂĽr korallen nehmen fĂĽr den Boden? Also die auch in der Haltung recht gut gehen. Und bräuchte so langsam auch mal die ersten Schnecken, dachte da an turbos und noch diese Nasarius, könnte man das so machen? Und wie viele sollte ich denn einsetzen so 10 StĂĽck?

• Nassarius sind fleischlich unterwegs und brauchen Futter bzw FroFu, wenn die Algen Bakterien fressen sollen dann eher Nadelschnecken. Wenn du eh Fische fĂĽtterst, bekommen Nassarius was ab.

10-15 je 100 Liter + 5-8 fĂĽr'n Sand.

Chalicen, Favia, Acans, cyphastrea oder Krusten bzw Scheibenanemonen sind gut fĂĽr'n Boden.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Wuhu 🙋🏼‍♂️Heute sind dann meine Schnecken eingezogen, sowie 1 Weissbandputzergarnele. Hätte auch schon den Test daheim fĂĽr meine erste ICP wann sollte ich die denn am besten machen? das Becken ist jetzt 3 Wochen alt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!