Hallo 🙋🏼♂️ hätte eine Frage und zwar was haltet ihr von den Hanna Checkern lohnen die sich? Habe bisher den KH Checker war noch am überlegen mir den Nitrat und Po4 Checker zu holen hat wer Erfahrungen mit den checkern und messen die zuverlässig?
ZaenKim's Riff
-
-
Ich habe beide und bin sehr zufrieden .
-
Ich messe seit Beginn mit Tröpfchen und komme sehr gut klar damit. Die Eier haben für mich kein Mehrwert
-
Hmmm okay denke Ca, Mg, und KH wäre auch gut damit aber bei den Nährstoffen mit den Farben find ich etwas Quatsch deswegen dachte ich da an die Eier
-
Genau ich nehme für KH, CA und MG Salifert, für NO3 und PO4 war mir das farbenraten mit den Tests von Red sea, Tropic Marin, Salifert, Nyos und Giesemann zu blöd … hab da e8nfach manchmal keinen unterschied feststellen können. Mit den Eiern ist man da echt bequemer und bekommt einen Wert angezeigt… Aber man muss auch sauber arbeiten…
-
Naja, bei Nitrat und PO4 genaue Werte entnehme ich der ICP. Das messen daheim reicht mir die Tendenz herauszulesen (steigt oder sinkt) und ob ich es nachweisen kann oder über die Obergrenze hinausschieße. Wie gesagt, ich persönlich komme sehr gut damit klar und genau Werte interessieren mich eher wenig. Zudem ist es teurer und bietet keine Zeitersparnis, nimmt mir nur das "ablesen" ab 🙈
Bei einem high end SPS Becken mit ultra Low Nährstoffen würde es ganz anders aussehen.
-
Hmmm ja gut werd mir denk dann noch die 2 Eier holen 🙂
-
Ich habe KH, CA, No3 und Po4. Bin sehr zufrieden damit. Es ist teurer als mit Salifert was ich davor benutzt habe, aber das Plus an Genauigkeit und wie ich finde auch Komfort ist es mir wert.
-
Okay ja hab sie mir jetzt auch mal besorgt 🙂
-
Hallo 🙋🏼♂️ so habe heute mal schon geschaut welche Tiere ich dann so einsetzten möchte habe ja so an LPS und weiche gedacht überwiegend und dann mal bei Coralaxy geschaut und hab bisschen was gefunden könnte man das so machen oder sollte ich vielleicht auf das ein oder andere Tier verzichten habe vor das Becken irgdwann dann mal mit all for Reef zu betreiben 🙂
-
Schau mal auf CommunityCorals, da findest die gleichen Tiere zu einem deutlich günstigeren Preis. Allein die Torch kriegst du für um die 60€.
Als Startbesatz passen die Tiere, nur bei der Torch würde ich ein paar Wochen warten. Setz am besten aber gleich mehr Tiere ein.
Setz das Briareum nicht ins Hauptriff, das überwächst dir alles.
-
Coralaxy ist schon nicht verkehrt, gesunde und vitale Tiere. CC ist immer so bissl Glückssache, wie die Tiere stehen und wie groß sie sind. Am besten fährt man in der Nähe vorbei und schaut sich die Tiere an.
Ich persönlich würde die Zoas nicht ins Hauptriff packen und bei kleinen Becken hat man da schon eher Probleme.
Und vll noch 3 weitere Tiere mit einpacken, Korallenmasse ist anfangs echt wichtig.
-
Habe bei Communitycorals jetzt auch mal geguckt da gäbe es einen der mich auch
Anspricht der heißt CoralPrime hat schon wer bei ihm eingekauft hat auch laut Fotos und Videos sehr schöne Tiere und eine Riesen Auswahl
-
Mindestens schon 10 Bestellungen bei coralprime👍🏿
-
Hallo 🙋🏼♂️ hätte eine kurze Frage wie oft wechselt ihr euer Harz habe nur den kleinen 500ml Filter für meine ARKA 190 und habe bisher 55l schon gemacht für mein Becken was denkt ihr wie viel bekommt man damit raus habe auch schon ein Leitwertmessgerät aktuell sagt es noch 0 aber man weiß ja nie wie genau das ist
-
So alle 4 Monate etwa bei 750ml Kartusche. Aber hab auch nen Leitwertmesser dran. Es gab ne zeit da konnte ich alle paar Wochen wechseln...
-
Hmmm okay gut das heißt des hält schon ein wenig
-
ja es kommt halt auf den Silikatwert im Ausgangswasser an. Also mein Stammdealer erzählte auch mal von alle 6 Wochen, je nachdem wie viel Wasser du auf brauchst.
-
Ja muss ich halt mal beobachten und ab und zu mal messen 🙂 morgen oder übermorgen kommt endlich mal mein Gestein an dann kann’s losgehen 😁
-
Davor und danach messen, wenn die Abweichung zu groß ist (danach Leitwert 1-5) tausche ich das Harz aus, auf Silikat achte ich überhaupt nicht. Dafür ist meine CC eingestellt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!