Welche Pumpe zum Reinigen/Leeren Technikbecken?

• Frohe Ostern!

Welche Pumpe könnt Ihr mir empfehlen, zum z. B. das Technikbecken mit einem Schlauch leerzupumpen, wobei auch kleine Sandkörner/Detritus etc. vorkommen?

Mit dem Schlauch würde ich dann die Kammern des Technikbeckens leersaugen.

Wäre diese geeignet, oder schon zu heftig?

EHEIM Universalpumpe mit 1,5m Anschlusskabel
    Bedienungsanleitung EHEIM Universalpumpe   Seit langem ist Eheim eine der führenden Marken in der Aquarientechnik und viele Aquarianer vertrauen dieser…
    www.zooroyal.de

Bitte um Vorschläge!

Vielen Dank!

AquaMedic 375 xd

Strömung: 2 x Jebao MLW-30

Rückförderung: Jebao DCP 5500

Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

Abschäumer: Deltec 600i

Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

Besatz: Weich/LPS/SPS

• Genau diese Eheim ist ein Klassiker … Ich nehme für größere Wechsel oder wenns schnell gehen soll die Aquabee up 500 aber da ist das TB wirklich schnell leer … am liebsten nehme ich die kleine Dupla Marin da pumpe die beim Dupla Cube dabei war … zu groß solltest du sie nicht wählen, dann hat man zu wenig Zeit alles auszusaugen :)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Danke!

Stimmt, zu schnell sollte das Becken nicht geleert werden, sind so ca. 70 Liter.

Stellst Du die Pumpe dann in den Eimer oder außerhalb?

AquaMedic 375 xd

• Ich mache das inzwischen nicht mehr per Pumpe, sondern beim Wasserwechsel per angesaugtem Schlauch in einen Eimer.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

• Reicht denn der Höhenunterschied aus? Bei mir ist es nur ein kleiner Sockel (Aquamedic Armatus 375xd).

AquaMedic 375 xd

• Ich habe ein Armatus 300 , da reicht die Schwerkraft auch nicht. Für mal schnell den Bodengrund durchsaugen auch ohne Wasserwechsel nehme ich gerne den kleinen Eden Außenfilter . Aber für als wasserwechselpumpe wäre mir der zu langsam ;) .

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

Edited once, last by foxfoxi ().

• Hallo,

den billigsten Aussenfilter (egal welcher etwa 8 Watt),( meist ausrangiert von Süßwasseraquarieanern) , reicht bei mir seit 7 Jahren.

Bischen Filterwatte ( wer mag noch Kohle) und du hast Zeit ohne Ende zum absaugen. Danach natürlich gründlich duchspühlen und wegpacken. In 2Monaten brauchst du Ihn ja wieder :) .

Gruß Nico

• Zum Reinigen nehm ich ich alle zwei Wochen den Eden Bodengrundreiniger ohne die Kiesglocke, nur mit Schlauch. Den Dreck behält er, das Wasser leite ich wieder rein. Es reicht auch der Schwamm der dabei ist, der lässt sich super auswaschen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!