Problem bei Berghia Schnecken Zucht

• Genau einfach meerwasser led bei Amazon suchen und dann hat man schon die typischen verdächtigen wie nicrew, popbloom, lomhinie oder nonames…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hast du Lysmata kuekenthalis oder wurdemanni im Becken? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht klappt. Die müssen davor raus

Ja, einfach nach Meerwasser LED suchen, gibt günstige auf Amazon oder in Ali.

Und von Glasrosen brauchst dir das Aquaristik Leben nicht verderben lassen, sind gut kontrollierbar wenn man entsprechenden hinterher ist. Da gibt's noch ganz andere Sachen die einen hier Verzweiflung bringen können

VG

Chris

• Gar nicht so einfach auf Amazon da was zu finden, ständig werden süßwasser LEDs angezeigt, obwohl ich noch nicht mal "Aquarium" im suchbegriff verwende 😅🙈

Hätte jetzt die gefunden, die schon absurd billig ist, aber alles hat was ich brauche, inklusive dem zwischenstecker. Kann das wirklich klappen? Die LEDs sind weiß und blau, und laut Text auch für meerwasser geeignet.

https://amzn.eu/d/bkqAPwM

Ich hatte vorher kuekentahli und Mithrax Krabben drinnen, beide habe ich rausgenommen, bevor die ersten Berghias ankamen.

Jetzt sind nur mehr fridmani, Einsiedler, Porzellankrebs, div. schnecken und ein Seeigel drinnen. Sollten alle keine Gefahr sein.

Und jede Menge kleines Getier, das mit Lebendgestein und ablegern reingekommen ist, kleinere borstenwürmer, sehr viele gammarus etc.

Und natürlich gibt's schlimmeres, keine Frage. Es ist nur mühsam, dass so lange kaum was weitergeht und traurig zu sehen, wie manche Korallen von den glasrosen dahingerafft werden, insb. Die zoas und clavularia

Danke

LG Dominik

• 5 semi adulte in der ersten Lieferung (Ende jan/Anfang Feb) in die aufzuchtbox im hauptbecken, davon ist eine relativ rasch nach der Ankunft gestorben. Keine Ahnung ob die anderen noch klein genug waren, um ins Hauptbecken zu kommen durchs gitter, waren aber auch irgendwann weg, ohne das ich ne Leiche gefunden hätte. Dann in der nachbestellung 4 adulte, zwei in die Aufzuchtbox, zwei direkt ins Becken. Und dann noch mal zwei jetzt extra gesetzt in einen Behälter (das war der Anfang des threads)

Becken ist ein 125er

Im Hauptbecken sehe ich nächtens maximal zwei gleichzeitig, aber meistens natürlich gar keine.

Also ja, keine Ahnung. Vermehrung hab ich bisher keine bemerkt, eher Ausfälle leider, warum auch immer. An glasrosen mangelt es ganz sicher nicht 😅

Edited once, last by -KD- ().

• Dass sind zu wenige, eigentlich sollten es schon so mindestens 5 eher 10 Stück sein die zusammen eingesetzt werden sollen

Die bewältigen große GR nur in Gruppen und brauchen gewisse Größe um Eier zu legen. Was heißt bei dir semi adulte? Adulte kriegt man eigentlich sehr selten, meist nur Schnecken mit +/- 5 mm

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Naja, ich hatte ja gehofft, es über die Nachzuchten lösen zu können, deshalb auch mit den aufzuchtboxen...

Aber ja, wenn das jetzt so nicht klappt, dann muss ich es eh über die Masse erschlagen als letzter Ausweg.

Die sind nur in Österreich aktuell leider echt schwer zu bekommen

• Wenn du Nachts welche siehst, könnte es noch klappen. Dauert teilweise 8-12 Wochen bis man erste Erfolge sieht. Du brauchst auch echt viele GR, zeig mal wie viele du hast. Bei 20 Stück wird's eher schleppend was

VG

Chris

• 20 hab ich auf einem kleinen Stein 😂😂 wenn man bedenkt wie viele kleine man oft nicht sieht könnt es wohl eher in Richtung 1000 gehen, aber 500 sicher, da leg ich meine Hand ins Feuer 🙄🙈

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!