Hi all,
Da ich ja noch immer unendlich viele Glasrosen bei mir im Becken habe, versuche ich es aktuell mit Berghia Schnecken.
Ich habe anfangs Schnecken direkt ins Becken gesetzt sowie in einen Zuchtbehälter direkt im Becken (den Tipp habe ich hier gelesen und auch den verlinkten Behälter bestellt)
Leider habe ich nach über zwei Monaten noch immer keinen Nachwuchs bei den Schnecken.
Jetzt habe ich gelesen, dass Gammariden oder ähnliches das Gelege fressen können. Davon habe ich ja auch sehr viele im Becken, also sehr naheliegend (sonst hätte zumindest im Zuchtbehälter keinFressfeind sein können, wobei ich eigentlich alles, was in Verdacht war, vorher rausgenommen habe, zb Mithrax Krabben und Lysmata Garnelen)
Lange Rede kurzer Sinn, ich mache die Zucht jetzt in einem externen Behälter. Dazu habe ich einen Stein mit vielen Glasrosen aus dem Becken genommen, in meerwasser gespült und dann in den externen Behälter mit Meerwasser gelegt.
Leider habe ich heute beim Wasserwechsel die Haut eines Gammarus gefunden - also zumindest trotz spülen habe ich mir da jetzt auch wieder was eingeschleppt.
Was kann ich gegen die Gammariden tun? Hilft hier ein Korallendip? (hab Coral Protec Von DVH). Falls ja, müsste ich dazu die Berghias erst von dem Stein runter, da sie auch darunter leiden würden?
Oder was kann ich sonst tun, um die Dinger und sonstige (Gelege)fressfeinde loszuwerden, damit sich meine Schnecken endlich vermehren können?
Vielen Dank im voraus
LG Dominik