Problem bei Berghia Schnecken Zucht

• Hi all,

Da ich ja noch immer unendlich viele Glasrosen bei mir im Becken habe, versuche ich es aktuell mit Berghia Schnecken.

Ich habe anfangs Schnecken direkt ins Becken gesetzt sowie in einen Zuchtbehälter direkt im Becken (den Tipp habe ich hier gelesen und auch den verlinkten Behälter bestellt)

Leider habe ich nach über zwei Monaten noch immer keinen Nachwuchs bei den Schnecken.

Jetzt habe ich gelesen, dass Gammariden oder ähnliches das Gelege fressen können. Davon habe ich ja auch sehr viele im Becken, also sehr naheliegend (sonst hätte zumindest im Zuchtbehälter keinFressfeind sein können, wobei ich eigentlich alles, was in Verdacht war, vorher rausgenommen habe, zb Mithrax Krabben und Lysmata Garnelen)

Lange Rede kurzer Sinn, ich mache die Zucht jetzt in einem externen Behälter. Dazu habe ich einen Stein mit vielen Glasrosen aus dem Becken genommen, in meerwasser gespült und dann in den externen Behälter mit Meerwasser gelegt.

Leider habe ich heute beim Wasserwechsel die Haut eines Gammarus gefunden - also zumindest trotz spülen habe ich mir da jetzt auch wieder was eingeschleppt.

Was kann ich gegen die Gammariden tun? Hilft hier ein Korallendip? (hab Coral Protec Von DVH). Falls ja, müsste ich dazu die Berghias erst von dem Stein runter, da sie auch darunter leiden würden?

Oder was kann ich sonst tun, um die Dinger und sonstige (Gelege)fressfeinde loszuwerden, damit sich meine Schnecken endlich vermehren können?

Vielen Dank im voraus

LG Dominik

• Du kannst Becher oder Schwimmschule nehmen und packst dann nur Glasrosen unterschiedliche Größe rein. Die musste natürlich davor lösen, dann hast du nur GR und Berghias im Behälter. Kleine frisch geschlüpfte Berghias brauchen wirklich kleine GR für'n Start. Wenn es ne Schwimmschule ist, verteilen die sich um Becken, nen Bruchteil wird überleben und in der Schwimmschule sorgst du für GR Nachschub

VG

Chris

• Genau das ist ja mein Problem, die kleinen glasrosen für das Gelege bzw. Frisch geschlüpfte Schnecken. Im Becken kann ich es nicht machen, das habe ich ja schon erfolglos probiert.

Aber wirklich rauslösen kann man glasrosen ja an sich schon schwer, also eher noch welche aus dem Kies aufsammeln, aber die sind halt eher groß. Die ganz kleinen bzw. Glasrosen in allen Größen hat man halt am schönsten auf einem Stein. Aber damit schlepp ich mir halt wieder die gammariden ein.

Gibt es irgendetwas, das mittelgroßes zooplankton töten kann, aber Korallen nicht?

Also würde ein Korallen dip hier helfen? Oder soll ich ein süßwasser Bad probieren? Oder einfach an die Luft setzen?

Würden die glasrosen das eher überleben als das zooplankton?

Wenn ja, wie lange müsste ich es durchführen?

Danke

LG Dominik

• Sorry, ich glaube ich stehe ein wenig auf der Leitung mit deinen Vorschlägen.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich hab adulte Berghia Schnecken sowohl in eine aufzuchtbox/Schwimmschule wie auch direkt ins Becken gepackt.

In die Aufzuchtbox auch noch einen Stein mit vielen Glasrosen. Das hat so ausgesehen (natürlich normal mit Deckel drauf)

Da ich bisher mit dem versuch weder über die Box noch im Hauptbecken Nachwuchs oder einen signifikanten Fortschritt bei der glasrosen Reduktion sehe (nach über 2 Monaten), nehme ich an, dass irgendwas mein Gelege im Becken frisst. Naheliegend wären Gammariden (das hat meine Recherche ergeben, und ich hab davon fast soviele im Becken wie glasrosen, die sind auch so klein das sie in die zuchtbox rein und wieder raus marschieren können)

Deshalb würde ich die zucht jetzt extern machen. Also einen behälter genommen, einen Stein mit glasrosen rein (vorher so gut wie möglich in meerwasser gespült) und die Berghia schnecken dazu.

Allerdings (eh fast logisch) bringt man nur durch spülen die Gammariden vom Stein nicht alle runter, also habe ich im Grunde die gleiche Situation wie im Hauptbecken, das die Gammariden potentiell mein Gelege fressen werden.

Für die Aufzucht brauche ich aber ganz kleine glasrosen, nicht nur große, die ich leicht runter lösen kann.

Deshalb wäre mein Zugang gewesen, irgendwie die Gammariden und sonstiges zooplankton zu töten, ohne dabei die glasrosen umzubringen - eben wenn das geht zb über korallen dip oder süßwasser Bad oder an die Luft setzen?

LG Dominik

• Mach es doch nicht so kompliziert. Nimm die Schwimmschule, pack Schnecken rein, pack GR rein, am besten passende Größen und sorge für Nachschub an GR. Die GR packst du gelöst von Steinen rein, also nur die GR selbst. Du kannst auch saubere frische Steine reinpacken oder nen kleinen Ton Topf, musst aber nicht.

Die Schnecken werden fressen und werden ständig Gelege produzieren. Mit der Zeit werden sich die Schnecken im Becken etablieren und die GR im Becken vernichten.

VG

Chris

• hi,

die gammarus fressen nicht die gelege.

es gibt leute, die zerkleinern größere glasrosen, um mundgerecht den winzlingen futter anzubieten.

aber nicht im übermaß und unter beobachtung der wasserwerte, falls reste nicht gefressen werden oder zuviel davon gegeben wurde (im separaten becken).

• Ich denke wir reden aneinander vorbei - das hab ich probiert, es hat nicht funktioniert. Ich will es ja nicht absichtlich kompliziert machen, aber ganz offensichtlich etabliert sich eben kein Nachwuchs bei mir im Becken, da die Gelege gefressen werden.

Du kannst das Gelege im Tontopf auch umgedreht ins Becken in die Nähe von Glasrosen platzieren - die Erfolgsquote bei unseren Kunden hat sich hierbei bei 50 % gezeigt. Es bleibt immer ein Risiko, dass das Gelege von Gammariden o.Ä. im Becken gefressen wird.

Berghia Schnecken kaufen - Glasrosenfresser
    Glasrosenfresser auch für kleine Aquarien. Berghia-Schnecken aus Nachzucht. Diese Schnecke macht Deinen Glasrosen bald ein Ende!
    coralaxy.de

Deshalb möchte ich es jetzt einfach extern zusätzlich probieren. Es sind ja auch weiterhin Schnecken im Becken und in der Schwimmschule, also vllt kommt da auch irgendwann mal was durch.

Was mich zurück zu meiner ursprungsfrage bringt: Wie kann ich die gammariden am besten loswerden, ohne die glasrosen umzubringen?

Danke

LG Dominik

• Du hast doch Steine mit GR und Schnecken in der Schwimmschule? Und ich sag, packe nur Schnecken und GR ohne Gestein rein oder hast du mich jetzt verloren?

Zudem geht das nicht von heute auf morgen, das dauert Wochen bis du Ergebnisse siehst. Aber die Gelege schlüpfen und ein gewisser kleiner Prozentsatz etabliert sich um Becken und durch den kontinuierlichen Nachschub ist's eigentlich nach 2-3 Monate vorbei. Im Becken sind ja normal kleinste GR vorhanden.

Was die Quote verschlechtert sind Fressfeind wie zB Garnelen. Haste da welche drin?

Und zu deiner letzten Frage, löse die GR vom Gestein und gebe nur die GR rein. Dann hast du keine gammariden dabei. 🤔 Oder ich stehe komplett neben der Bahn und verstehe nicht was du meinst.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Die gammariden spazieren durch die Öffnungen der Schwimmschule ein und aus, deshalb weiß ich nicht, wieviel das in der schwimmschule bringt. Und für extern fehlen mir mE (zumindest am Anfang) dann die ganz kleinen.

Aber wenns der einzige Weg ist, dann werde ich es so probieren. Die kleinen kommen dann ja eh von alleine nach. Dachte Zooplankton ist vllt anfälliger als glasrosen gegen bestimmte Maßnahmen.

Und ja, mit ist klar, dass es nicht von heute auf morgen geht. Wie schon geschrieben, läuft das jetzt schon über 2 Monate ohne Erfolg (eher Richtung 2,5, glaub Anfang Feb sind die berghia eingezogen), deshalb möchte ich jetzt mal was anderes probieren.

Fressfeinde habe ich vor dem Einzug eigentlich alle entfernt (Mithrax Krabben und lysmata kuekentahli). Jetzt sind nur mehr Einsiedler, andere schnecken, Seeigel und fridmani Fische im Becken.

• Nein, das hätte ich so noch nie beobachtet. Aber wenns dunkel wird klettern sie überall an den Scheiben rum und dann nehme ich an über die Saugnäpfe auf die schwimmschule und dort an den Scheiben und wenn sie Bock haben wird die Größe des Schlitzes denke ich kein Hindernis sein.

Auf jeden Fall hab ich gammariden auf beiden Seiten der Scheibe der Schwimmschule schon laufen sehen. Und den Weg muss man ja auch offen lassen, damit der Berghia Nachwuchs auch zurück ins becken kommt. Die werden sich ja auch nicht denken, lass mal runter fallen und schauen was passiert 😂

Aber ich kanns ja mal probieren, vllt reduziert es den gammariden Eintrag zumindest soweit, dass mal ein Gelege durch kommt 😊

• Wenn du Steine reinpackst, die verstecken sich in den Steinen oder unter Korallen. Klar dass du da welche drin entdeckst 🫣 aber normal sollten die da nicht freiwillig rein gehen, sollte kein fressen drin sein.

Du könntest aber über mehr Fressfeinde nachdenken, die gern picken. Das würde die Population reduzieren oder es geschieht automatisch mit der Zeit

VG

Chris

• Hallo,

zu freischwimmendem Kleingetier kann ich nur sagen: Meine Kardinalbarsche ( Kauderni ) werden bei "Sonnenuntergang", bis zu einer Stunde danach , mal so richtig flott ! Den ganzen Tag dümpeln sie an ihrem Platz, aber dann gehts, trotz Abendfütterung, so richtig ab. Sieht auch nicht nach lange Weile aus.

Gruß Nico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!