Guten Morgen zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich leider mit einem extrem hohen Chromgehalt zu kämpfen und wollte mich hier mal erkundigen, ob vielleicht jemand Erfahrungswerte hat und mir ggf. Tipps geben kann wie ich den Wert wieder in den Griff bekomme.
Ich vermute mal, dass sich der Wert durch die "Neugestaltung" meines Beckens so rasant entwickelt hat. Neugestaltung heißt, dass ich das Becken komplett leer gemacht habe, Eporeef und Bodengrund rausgeschmissen habe und das Becken gründlich gereinigt habe (natürlich ohne irgendwelche Mittelchen). Neu reingekommen sind Dutch Reef Rocks die ich an nur zwei Stellen mit Arka Riffmörtel verklebt habe. Der Bodengrund ist von Ati (Fiji White Sand).
Bei der ersten Icp, nach ca. 4 Wochen hatte ich bereits einen Wert von 68 Mikrogramm (Idealwert bis 0,5). Diesen habe ich versucht mit Silikatabsorber und Aktivkohle rauszufiltern... vergeblich. Die zweite Icp von letztem Monat hat eine erneute Steigung auf 101 Mikrogramm ergeben. Ich versuche nun seit einer Woche mit Zeolith zu filtern. Neue Icp geht nächste Woche raus.
Ich konnte im Becken weder Rost noch sonst irgendwas ausfindig machen, kann mir dementsprechend absolut nicht erklären, woher der hohe Wert kommt. Evtl. hat ja hier jemand eine Idee oder kann mir bezüglich der Senkung des Wertes helfen!? Im Netz habe ich hierzu nicht wirklich was gefunden... das einzige was ich finden konnte war das Detox von Triton. Hat das hier schonmal jemand benutzt?
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Daniel