Mein Problem

• Hallo an alle ich habe eine großes Problem mit meinem Meerwasser Aquarium und zwar ich habe vor zwei Wochen 250€ an Korallen und Schnecken gekauft und zwei Tage später ist alles gestorben und das ist nich das erste Mal obwohl alle meine wehrte alle passen.

Meine Wasser Temperatur ist 25 grad ich habe alles gemacht habe die Tier an der Temperatur und an meinem Wasser angewöhnt und das ganze ungefähr eine stunde und dann habe ich sie in meinem Becken ein gesetzt kann mir einer helfen warum das mir passiert danke :)

• Da fehlen ein paar wichtige Angaben, wie lange steht das Aquarium, wie viel Liter hat das Becken, die Wasserwerte, technische Ausstattung , am besten ein Foto . Was hast du für Korallen gekauft?

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Gib uns einfach mal deine Wasserwerte hier.

Gibt es bereits eine ICP oder nicht? Mit was misst du bzw wie wurde die Messung verifiziert zB ICP oder Referenzlösung?

Hast du die Tiere abgeholt oder per Versand bekommen? Wieso eine Stunde angewöhnen? 🤔

Meine Werte passen liest man leider zu oft um das glauben zu können. Ein Bild vom Becken wäre hier auch gut um die Situation zu bewerten.

VG

Chris

• Leide wohne ich im Niedersachsen und nicht im bade Württemberg habe mir die Tiere versenden lassen was ich sagen muss sie waren in einem Tag hier und auch sehr gut verpackt.

Der Becken habe ich seit November und Wasser wechseln jede Woche Bakterien benutze ich Bio Ampullen

Wie ihr sehen könnt das ist alles was ich drin hab

• Na bumm :gb:

Sieht nach gebrauchtem Gestein aus, dass jetzt "ausblutet" und dein Becken mit Nährstoffen vollpumpt.

Mein Ratschlag = Neustart mit viel kleineren Riffsteinen, neuem Sand und 100% Wasserwechsel

Und noch ein Ratschlag ... KEINE Bakterienpräparate dosieren !

• Das passiert wenn man falsch beraten wird ich sollte die Bio Ampullen kaufen weil das beste auf den Markt ist und er auch benutzt in seinem Geschäft und wenn man nichts versteht und sich beraten lässt ich weis nicht was ich dazu sagen sol

• Du hast in deinem alten Thread (20 Tage her) nicht mehr geantwortet. Was hast seitdem geändert? Du hast nicht einmal valide Messwerte gebracht. Hast daran was geändert? Hast dir Vorschläge vom alten Thread beherzigt?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Ja ich habe

Colombo Marine Test Lab (KH-Ca-Mg-NO3-PO4 PH )

Ja es sind Lebendgesteine Beleuchtung ist GHL Mitras Slimline 60cm angeschlossen an

GHL Profilux Light WiFi Schwarz

• Hallo Lupo, und was sagen die Tests?

Bitte mal alle Wasserwerte insgesamt alles was du aktuell hast.

Gruß, Matthias

• Und wichtig, ob die Messwerte auch valide sind zB gegen die ICP oder Referenzlösung geprüft und Korrekturfaktor ermittelt? Hattest mal ne ICP gemacht? Wenn du zB Rost drin hast, wirst das nur durch suchen oder per ICP feststellen können. Ansonsten sterben Schnecken nicht von heute auf morgen

VG

Chris

• Z.b. bei Fauna Marin, du kauft dir bei einem Händler ein testkit, füllst dann in die proberöhrchen etwa 30ml Wasser ab und sendest es in ein Professionelles Labor. Damit kann man Spurenelemente und andere Elemente wie Calcium, Magnesium etc. bestimmen. Dann bekommst du in hoher Laborgenauigkeit valide Werte. So ein Basis Test kostet um die 25 Euro, ein Test, wo Kh etc. Mit gemessen werden um die 40.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Und was ist dieses ICP wen ich fragen darf. Rost nein alles ist neu gekauft

Und wo mache ich dieses ICP

Falsches Material bzw nicht MW taugliches Material oder aufgeplatzter Magnet rostet innerhalb von Tagen oft unbemerkt vor sich hin.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!