Fauna Marin Salz

• Hi

Da

viele das Salz in nutzen und es mitunter hypen.

Mal ein Auszug von der offiziellen Seite. Was fällt auf?

Gruss

Chemische Zusammensetzung:

Magnesium: 1.250 – 1.340 mg/l

Calcium: 410 – 440 mg/l

Kalium: 380 – 400 mg/l

Natrium: 10.300 – 10.700 mg/l

Chlorid: 19.100 – 19.800 mg/l

Sulfat: 2650 – 2750 mg/l

Alkalinität in dKH: 8,0–8,5°

pH-Wert: 8,0–8,4

Strontium: 7,0–9,0 mg/l

• AI sagt:

Die chemische Zusammensetzung dieses Salzes für Meerwasseraquarien weist typische Werte auf, die sich an natürlichem Meerwasser orientieren. Einige Punkte, die auffallen:

Hoher Natrium- und Chloridgehalt – Diese Werte sind typisch für Meerwasser, da Natriumchlorid (NaCl) den Hauptbestandteil ausmacht.

Kaliumgehalt leicht erhöht – Mit 380–400 mg/l liegt Kalium etwas höher als in natürlichem Meerwasser (~380 mg/l), was das Wachstum von Korallen fördern kann.

Magnesium und Calcium im optimalen Bereich – Diese Werte sind für die Kalkskelettbildung von Korallen wichtig und liegen im üblichen Bereich.

Strontium relativ hoch – Strontium ist für das Wachstum von Steinkorallen wichtig, aber der Wert von 7–9 mg/l ist im oberen Bereich dessen, was typischerweise in natürlichem Meerwasser (~8 mg/l) vorkommt.

Alkalinität im unteren Bereich für SPS-Korallen – Mit 8,0–8,5 dKH liegt die Alkalinität im natürlichen Bereich, für starkes Korallenwachstum könnte aber ein etwas höherer Wert (9–10 dKH) vorteilhaft sein.

Sulfatgehalt entspricht natürlichen Werten – Sulfat ist wichtig für biologische Prozesse und dieser Wert ist im Meerwasserbereich üblich.

Insgesamt scheint die Zusammensetzung gut durchdacht zu sein, aber für spezifische Korallenarten könnte eine Anpassung der Alkalinität oder des Kaliumgehalts nötig sein.

Worauf möchtest du raus ? Bin neugierig!

• sulfat liegt für gewöhnlich bei rund 900 und nicht bei über 2000.

Und strontium bei 7..wäre als makro Element auch zu niedrig. Diese Spreizung ist mir einfach zu gross.

Beim nyos pure z.b. sieht das alles wesentlich ich sag mal naturnaher aus.

Selbst wenn man nun Schwefel und Sulfat zusammenziehen, ist das für den Anwender der in der icp nunmehr Schwefel liest.. total verwirrend oder?

fällt bei einer karbonathärte von 9 bis 10 nicht schon calcium aus?

Edited 3 times, last by Chalice only: Ein Beitrag von Chalice only mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Der Sulfatwert passt schon so und ich nutze kein FM Salz.

Und wie kommst du auf KH 9-10 wenn für das Salz 8 angegeben ist, was ebenfalls absolut OK ist?

Viele Grüße

Patrick

Edited once, last by PDG ().

• strombus hat das mit dem kh Wert bemängelt. Nicht ich. Habe nur auf seinen Vorschlag es auf 9 oder 10 anzuheben reagiert. Und zu bedenken gegeben, daß dann calcium ausfallen könnte.

Und was den Schwefel oder sulfat angeht , sollte man sich schon an Messwerte in der icp halten wo er eben mit 900 angegeben ist. Wo ist da also Blödsinn erkennbar?

• Kann es sein, dass du irgendwas total durcheinander wirfst?

Auszug Wikipedia: Im Meerwasser ist es das zweithäufigste Anion mit einem Gehalt von 2,71 g/kg oder 2700 ppm.

Schwefel allein (also ohne Verbindung und somit nicht als Sulfat) liegt bei 850-950mg/l

Bei deinem geliebten Nyos Pure wird auch SCHWEFEL mit 900 und nicht SULFAT angegeben.

Das sind unterschiedliche Dinge.

Hauptbecken: Weißglas 373x77x70
    - 6x ATI Straton - 5x Vortech MP40 - Royal Exclusiv Supermarin 300 - Jebao DCP-20000 -
    - Tunze Osmolator 3 - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Edited once, last by -Saithron- ().

• Nach meinem Gefühl Erfahrung sind da nicht wirklich große Unterschiede hatte schon tropic, Marine pro Reef, Fauna marin, und nyos und bin nun schon lange beim aquaforest reef Salz den einzigen großen Unterschied für mich ist das ich das Salz von Aqua Forrest für 2,38€/kg bekomme. Aber mach in meinen Aquarien auch nur 10% WW.

• wenn das so stimmt ist es ja ok. Sulfat ist an Mangnesium gebunden oder? Wäre dann der magnesium wert nicht auch interessant um den reinen schwefelwert zu bekommen?

Noch was zu den aquaforest Salz. Habe es selbst viele Jahre genutzt. War auch immer sehr zufrieden vor allem top Löslichkeit!

Aber so einige Dinge befremden mich etwas...

So haben die vor Jahren mal behauptet, ihr Salz würde keine Brom enthalten.. als makroelement....wegen der ozon Problematik...haben dann schnell gemerkt das dies Unsinn ist.

Heute geben sie einen schwefelwert von 580 bis 590 für das reef salt an.. auch so ein komischer wert

• Nein. Sulfat ist ein Ion und verbindet sich mit fast allem. Genauer gesagt ein Anion und sucht sich passende Kationen.

Natriumsulfat, Magnesiumsulfat, Kupfersulfat, Calciumsulfat,....

30 Sekunden Wikipedia öffnen und lesen würde das direkt selbst beantworten.

Hauptbecken: Weißglas 373x77x70
    - 6x ATI Straton - 5x Vortech MP40 - Royal Exclusiv Supermarin 300 - Jebao DCP-20000 -
    - Tunze Osmolator 3 - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

• mit einer ICP ist es nur möglich einzelne Elemente zu bestimmen Ca, Mg, Mn, Mg, S, P usw...

Sulfat, Chlorid, Nitrit, Nitrat, Fluorid, Ammonium z.b mit IC

Aber im Grunde zu sagen wie viel davon nun Ca, Mg, Na usw...Sulfat ist das geht eher nicht.

Du hast ja den gesamt S-Gehalt in der Wasser/Salzprobe,was wie und in welcher konz. vorliegt, daß kann Dir die ICP nicht beantworten.

Da mußt du die Quarzkugel befragen....

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Eben, du kannst nur sagen:

ges-S ist 900mg/l = bestimmt mit ICP

Also:

Es gibt z.b Ca, Mg, Na = Sulfate !!

ges. S = 900 mg/l

Der Ca-Wert: 380 mg/l

Mg Wert z.b 2000 mg/l

Na Wert z.b 2000mg/l

Du kannst aber mit einer ICP nicht bestimmen ob in deiner Probe:

273 mg Na-Sulfat

138 mg Mg-Sulfat

573 mg Ca-Sulfat drinn ist.

Es geht nur:

ges. S = 900mg/l

ges. Ca = 380mg/l

ges Mg = 2000mg/ usw..

Rechne es einfach:

Molmasse CaSo4 = 96 g/mol

Molmasse S = 32 g/mol

In 96g CaSo4 sind 32g S drinnen

In 2700 g (egal ob g oder mg) sind x

2700x 32 = Wert, diesen durch 96 = 900

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Im Meerwasser gibt es ja viele Mythen. Eines davon war/ ist oft das Salz.

Ich finde so eine Analyse grundsätzlich sehr gut, weil im rahmen des möglichen transparent.

Danke Stephan für deinen input.

Gruß, Matthias

• Natürlich gibt es immer wieder neue Methoden um irgend welche Elemente-Verbindungen in Proben zu bestimmen

z.b Cr: ob Cr3 oder Cr6 in der Probe:

Mit IC-ICP/MS, aber das tut sich keiner an für unsere "billig" Analysen.

Daß wäre viel zu aufwändig und für uns nicht bezahlbar.

Wir haben gerade das Löschschaummittel in der Arbeit getauscht= Untersuchung auf PFAS machen lassen wegen Behörde.

Schaummittel wie Haargel, untersucht auf 20 Standard PFAS-Verbindungen

Preis 570€

Methode: HPLC-MS/MS oder IC-MS/MS...keine Ahnung...

Nur 20 von X tausend bekannten.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!