Red Sea Reefer 425 in Frankfurt

• Schön, dass du jetzt starten kannst.

Den Aufbau finde ich allerdings zu wuchtig. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.

Je nach Besatz solltest du die dementsprechenden Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten für deine Fische schaffen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim besetzen deines Beckens.

Viele Grüße

Birgit

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Süß die drei Ableger, wann kommen die Korallen? 🫣😜

Wenn du deinen Aufbau nicht schön findest, wieso startest dann damit? Gibt genügend Beispiele im Netz, wo man sich Inspirationen holen kann 🤔

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Die drei Koralle habe ich gestern geholt. Bei dem Riffaufbau war ich an die Grenze, erste Versuch war es noch schlimmer ;( .

• Naja, wenn es dir nicht gefällt, wäre jetzt der Zeitpunkt noch was zu ändern. Je länger du wartest, desto mehr Aufwand wird es.

Steine in Größe S oder Hammer zerkleinern, wie Tom Zement/Sand dann schön kleben und Formen und ähnlich epo Reef schön luftig bauen mit vll 3 max 4 kleinen Standpunkte. 2-3 Tage wässern und tauschen

• So, nach fast zwei Tagen Grübeln, wie ich meinen Riffaufbau verbessern könnte, hab ich jetzt eine Variante gefunden, die mir echt gut gefällt. Ich hoffe, die Fische und Garnelen haben genug Platz zum Schwimmen und Verstecken.

Kurz zu mir:

Ich bin Mitte 40, wohne in Berlin und bin seit etwa 15 Jahren mal mehr, mal weniger im Aquarisk als Hobby. Es gab ab und zu Pausen, aber danach kam meistens ein neues Becken ins Wohnzimmer – jedes Mal ein bisschen größer und spannender. Diesmal ist’s ein Meerwasserbecken geworden.

Ich freu mich, hier dabei zu sein – eure Tipps haben mir schon richtig weitergeholfen!

Edited once, last by tiepvu ().

• Nein, die Referenzlösung werde ich nächste Woche holen. Bis jetzt habe ich auch nicht dazu dosiert. Verwende Fauna Marine Salz.

Ne Frage, ist die Wert 190mg/l zu hoch oder zu niedrig? Ich habe nur gedacht, dass es vom Salz kommt.

• Kleines Update: Ich habe meinen Reefer 425 entsorgt :crazy:

Vielen Dank an alle, die mich auf die möglichen Gefahren eines Red Sea Aquariums aufmerksam gemacht haben. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war ein Leck im Sumpfbecken. Ich dachte, wenn selbst das Sumpfbecken leckt (kleine Tropfen, aber das hat mir große Angst gemacht), kann ich nichts mehr aus dem gleichen System vertrauen. Ich werde mir ein neues Becken kaufen, nicht von RedSea und auch kein gebrauchtes. Ich möchte meine Ruhe haben :) Oder fast :vorsicht:

• Nicht ganz, nach meinem Gefühl das Becken wirken noch nicht voll. Macht es Sinn, Riff höher auszubauen, für mehr Koralle?

• Ich baue immer 2/3 Höhe und setz oben SPS. Ob's sind macht muss jeder selbst entscheiden entsprechend dem Besatz auch 🤷

Du bist sehr LPS und euphy lastig, kommt drauf an wie viel Licht du drüber hast und was du noch so vor hast. Ich persönlich plane immer den Besatz vorher, dass dann der passende Aufbau kommen kann. Danach ist's immer so ne bastel Aktion 🫣

Und wenn ich recht sehe hast zwei Dekora. Gib mal in 6-9 Monaten mal Bescheid, ob es nicht zwei sind.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!