Was wächst da?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Hobby und betreibe seit November 2024 ein RedSea G2 max Nano XL.

Bisher läuft auch alles bis auf wenige kleine Rückfälle sehr gut.

Nun wachsen allerdings an der Rückwand mir unbekannte Korallen/Algen (?).

Kann mich jemand aufklären was das ist?Muss ich tätig werden sie zu entfernen oder zu bekämpfen, falls ja, wie?

Hatte letztens ein paar wenige glasrosen, die ich aber mit Hilfe von Borgia Schnecken schnell in den Griff bekommen habe.

Vielen dank für eure Hilfe!

• Hi, wenn du wenige glasrosen hast, sind Berghia schnecken nicht ideal, da sie Nahrungsspezialisten sind und dann sehr schnell verhungern.

Wenn das Riff soweit leer ist, würde ich sie direkt rausnehmen und weitergeben.

Sehr wahrscheinlich wird es immer irgendwo Glasrosen Reste geben. Bei wenigen kann man entweder wegspritzen (sorgfältig arbeiten, sonst hat es den gegenteiligen Effekt) oder lysmata wurdemanni / kuekenthali zur Kontrolle einsetzen (die ernähren sich auch von anderen Dingen, aber fressen auch glasrosen mehr oder weniger gut)

LG Dominik

• Die kleinen Punkte sind schonmal harmlose Spirorbis Röhrenwürmchen.

Das habe ich rausgefunden, aber was sind die “großen” Dinger? 🤔

Hi, wenn du wenige glasrosen hast, sind Berghia schnecken nicht ideal, da sie Nahrungsspezialisten sind und dann sehr schnell verhungern.

Wenn das Riff soweit leer ist, würde ich sie direkt rausnehmen und weitergeben.

Sehr wahrscheinlich wird es immer irgendwo Glasrosen Reste geben. Bei wenigen kann man entweder wegspritzen (sorgfältig arbeiten, sonst hat es den gegenteiligen Effekt) oder lysmata wurdemanni / kuekenthali zur Kontrolle einsetzen (die ernähren sich auch von anderen Dingen, aber fressen auch glasrosen mehr oder weniger gut)

LG Dominik

Danke, werde ich dann am besten so machen!

• die bilder sind nicht gut genug um es eindeutig zu identifizieren. was machen sie, wenn du sie mit irgendwas berührst?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ist eigentlich nicht drinnen. Eine Kugelkopf Xenia wäre im Aquarium. Kann das Nachwuchs sein, obwohl die nicht wirklich da in der Nähe steht?

• Alles klar, dann ist es zumindest erstmal nichts was mir Sorgen machen muss 😅 dann lassen wir es mal wachsen und schauen nochmal 👍

• Ich sag mal so eher relativ… Auf der Rückwand ist das in Ordnung und auch schön, aber im Riff sein können die zur echten Plage werden …

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Genau, die lassen auch mal los, schwirren dann umher und setzen sich neu ab. Erklärt auch den plötzlichen Sitz an der Scheibe. Einmal im Becken wird man sie nicht mehr los. Ist wie mit Glasrosen.. Nur schlimmer weil sie ständig woanders sitzen und sich wie wild vermehren können.

Also auf alle Fälle prüfen und mal genau abgleichen ob das beschriebene Verhalten passen könnte.

:yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

• Die sehen sich aber im Anfangsstadium auch echt ähnlich… Ich würde sofort handeln und die entfernen…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!