Ca viel zu hoch

• Liebes Forum,

heute erhielt ich meine ICP, welches ich gestern erst bei Fauna Marin eingesandt hatte zurück. Erstmal alle anderen Werte waren wie zu erwarten in Ordnung, nur die üblichen Verdächtigen Spurenelemente müssen wie immer nachdosiert werden. Der Schock kam nur mit dem Ca wert, laut ICP liegt dieser bei 691 !!!!. Wie immer habe ich zum selben en Zeitpunkt meine Werte selbst gemessen. Mein CA Test von Salifert zeigte gestern zum Zeitpunkt der Probenentnahme 410.

Alle anderen Werte : Ph8,1, MG1450, KH 7,7, No3 60, Po4 0,6, die Nährstoffe sind zwar hoch aber stabil so hoch, die Korallen stehen gut, also bleibt es mit den Nährstoffen so. Leider kam es in der letzen Woche och zu einem Zwischenfall, wo der Dosierschlkauch der KH abgeplatzt ist, in mitten des Schlauches hat sich ein Kristall festgesetzt... dann ging die kh über 2 tage auf 4,5 runter, wieder behoben....

Nun überlege ich was ich jetzt mit dem Ca machen, senken, ja aber wie...

Ich hab mal geschaut, Oceamo bietet ja dieses Corrector salz an, da müsste ich aber 10 Wasserwechsel a 20 Liter machen, um den wert auf 400 zu senken, das wären 200 Euro an Corrector...

Also komm ich um einen großen Wasserwechsl mit meinen Standart Salz (Tropic Marin pro reef) wohl kaum herum.

Nun die frage, wie viel WW? Und vor allem wie viel WW auf einmal?

Hat jemand einen Rat parat?

Bis auf eine rote Stylopora die paar helle stellen durch den KH stürz bekommen hat steht alles wirklich super da....

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Salzreste können es nicht sein, Dosierung Ca und die Probenentnahme sind zu weit auseinander. Messfehler meinerseits würde ich ausschließen ;) . Ich teste jetzt nochmal mit Referenz und auch in meinem Nano, da ist vor kurzen erst frisches Wasser reingekommen, da hat man ja auch noch einen eingrenzbaren Bereich...

Edit: Der test ist hinüber, der wert wird also echt so hoch sein...

Also muss jetzt irgendwie gesenkt werden... Salifert Ca kommt mir jetzt auch erstmal nicht wieder ins Haus....

VG

Edited 3 times, last by foxfoxi ().

• Bei salifert Ca stimmt bei mir auch gefühlt jeder zweite test nicht. Ich versuche immer die letzte Probe aus der Flasche mit der neuen abzugleichen, das gibt schonmal ein Indiz.. icp dann eben ab und zu auch.

Ich würde 50% ww machen. Davor po4 messen, entsprechend danach wieder messen und wenn notwendig angleichen. Dasselbe nach 7 Tagen wiederholen, dann hast du etwa 75% gewechselt. Tut dem Becken auch mal ganz gut, gerade nach so einem hin jnd her mit den Werten. Sieh es quasi als kleinen Reset. :)

:yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

• Pass den KH an, zu hohe Ca Werte führen zu instabilen KH Werten und zu Ausfällung. Nachdem du angepasst hast, sollte es gar nicht mehr so schlimm sein. WW kannste natürlich on top machen

VG

Chris

• KH hab ich ja angepasst. Ist seit Freitag wieder bei 7,7… ich denke, das sich wirklich einen großen WW mache, und dann messen …

VG

Edited 2 times, last by foxfoxi ().

• Edit: Der test ist hinüber, der wert wird also echt so hoch sein...

woran haste das gemerkt?

haste mal extern gegenmessen lassen? die messungen liegen schon wirklich weit auseinander.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hab ich noch nie erlebt in 25 Jahren dass der Test solch falsche Ergebnisse liefert. Also Abweichungen sind da ja normal, aber dein Fall ist schon eher als Pech abzustempeln... Ich würd den Salifert nicht direkt pauschal aussortieren.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ich war heute beim Fachhändler, er konnte es auch nicht glauben… er hat mein Wasser nochmal mit seinem Test getestet … der Wert ist wirklich so hoch.. und ja mein Test ist wirklich nicht in Ordnung, ich tippe da echt auf ne „Montagsflasche“ die nicht die richtige konzentration hatte… Ich mache jetzt jede Woche 20% WW mit Calciumarmen Salz.

woran haste das gemerkt?

haste mal extern gegenmessen lassen? die messungen liegen schon wirklich weit auseinander.

Mit Referenz und recht frischen angesetzten Wasser von WW im Nano gegengemessen ..

VG

Edited once, last by foxfoxi: Ein Beitrag von foxfoxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!