MaxSpect RSX 150

• Hallo,

bin neu hier und glaube fest an die Schwarmintelligenz und erhoffe mir hier Lösungsansätze.

Mein Problem habe ich seit 6 Tagen, weshalb ich evtl. etwas unentspannt bin.

Ich habe 4 "Spezialisten" angeschrieben. Rückmeldung : EINER! Der hatte zumindest den Mut zu sagen, dass er keine Erfahrung damit hat.

Die viel diskurtierte MaxSpect RSX ist nach meinen Erfahrungen eine gute bis sehr gute Leuchte. Ich habe sie seit 2018. Es sind 2 RSX 150 über meinem Becken und sie leuchten wie sie sollen. Korallenwachstum/ Polypenbild top. Einstellungen in Anlehnung der Empfehlung von Jörg ( Sangokai).

Nun nach fast 6,5 Jahren wollte ich die Ein-Ausschaltzeiten korriegieren. Die Leuchten haben scheinbar die "Zeiten" vergessen. Display dunkel ! Also drücken, drehen und versuchen- NIX, Display bleibt schwarz.

Einstellungen kann ich vonehmen, sehe nur nicht was ich mache !!

Ein neues Display habe ich bestellt, Lieferzeit ca. 14 Tage / 3 Wochen !

Zeitgleich ein ICV6- Controller bestellt. Kam gestern an. Juhu, wer braucht ein Display, wenns auch per " Fernsteuerung" geht !

Etwa 7 Stunden spähter die Erkenntnis, Leuchten die sich im Master/Slave Modus befinden werden nicht erkannt ! Warum erfährt man sowas erst 85€ spähter ??

Nach weiteren ca. 20 Versuchen die Masterlampe "blind" ( nach Handbuch) zurück zu setzen, kam der Frust über den Drehschalter auf. Wurde hier schon beschrieben, ist aber nur halb so schlimm, wenn man sieht, was man einstellt.

Wohl bemerkt: nach über 6 Jahren. wollte ich eine Korrektur vornehmen.

Ein Reset ist wohl nur über den integrierten Controller möglich. Ich hoffe das das nicht stimmt.

Prof. Dr. Google hat nach gefühlten 12h Recherche auch keine Lösung.

Meine Frage an Euch:

Hat jemand : - gleiche Erfahrungen ?

- die Leuchte zerlegt und mögliche Fehlerquellen gefunden ?

- eine RSX 50-300 mit intaktem Display günstig als E-Spender abzugeben?

- per Telefon mit mir die Einstellungen durch zu gehen ( wo steht der " Curser" wenn ich...)

Ach so, die Batterie auf der Platiene habe ich auch schon getauscht ( CR1220 3V ). Kontakfähnchen zwischen Platine und Display, beidseitig, gereinigt .

Mit Freude erwarte ich eine angespannte Unterhaltung.

Nico

Habe ein 1100l Becken mit ca. 60% SPS/ 30% LPS/ und Weiche. Raumtrenner 200/80/70 L/T/H

Beckenvorstellung reiche ich nach.

• Hallo Nico

dein problem ist schon sehr speziell. hoffe, dass jemand dabei behilflich sein kann. haste mal versucht den hersteller zu kontaktieren, ob denen ggf. das problem bekannt ist?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Grüß Dich,

der, für Deuschland, verantwortliche Service hat seinen Sitz in Frankreich.

Der hat´s tatsache nach 4 tagen geschafft, vor 2h zu antworten.

Tut Ihm leid, entweder Display defekt, oder sogar Platine. Er hat sogar eine 9seitige PDF angehangen, die für die Reparatur der R420 gilt. Naja wenigstens was.

Danke für´s Mitgefühl.

Gruß Nico

• displays hattest du bestell?

falls ja, dann halt uns mal bitte auf dem laufenden. vielleicht machste auch paar bilder vom wechsel. :vain:

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ja, Display ist bestellt. Ich hoffe es kommt bald.

Selbstverständlich werde ich hier auch einen Abschlußbericht geben. Schon aus eigenem Interresse. "Mann" wird ja vergesslich.

Fotos sind fast unnütz, 2Schrauben hinter den Gummipinöseln und dann haste es in der Hand. Kostet derzeit bei Mrutzek ( also fast überall) 38€ incl. Blende. Habe das Display ohne Blende, für die RSX, noch nicht gefunden. Der Austausch nur des Display ist auch keine Kunst. Für die R420 gibt es dieses einzeln.

Die Abdichtung gegen Schwitz-/ Spritz- Wasser ist unterirdisch ( nicht vorhanden). Dippt die Leuchte mal ein ist es das gewesen mit den Platinen.

Gruß Nico

• Ggbfs : hast du schonmal nach der bauteilenummer im Internet von dem Display geschaut, ob es dieses auch z.B. bei Reichelt Elektronik oder ähnlichen Shops gibt ? Vielleicht kommt das ja noch schneller an ..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hallo,

nette Idee. Auf dem ausgebauten Display war leider keine Nr. ersichtlich. Die besagte PDF-Datei bildet auch weder die passende Platine noch ein passendes Display ab.

Aber Danke, daß sind genau die Ansetze die meine !! Dafür sind Foren Geil !

Ich knie mich in der Richtung noch mal hinter.

Gruß Nico

Ach so , ne vernünftige Explosionzeichnung gibt´s natürlich nicht.

Edited once, last by Nic02: Ein Beitrag von Nic02 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wirklich gar keine Nummer? Schau nochmal ganz genau, ggbfs mit einer Lupe, die Bauteile müssten eigentlich irgendwie bezeichnet sein..

Bin ambitionierter hobbyelektroniker .. 8o

Wenn nicht mach mal ein Foto von ausgebauten Display, vielleicht lässt sich ja was finden

VG

• Hab gerade den Händler noch mal angeschrieben, zwecks Liefertermin.

Schaun wa mal.

Da die Leuchten leuchten (wie auch immer) werde ich je nach Rückmeldung vom Händler, noch mal schauen. Ich mache meinen etwa 16cm großen Palettendoktor damit echt verrückt. Schnell hell, schnell dunkel. Manchmal glaube ich der der hat auch nur lange Weile und raaaaast durch´s Becken. Ist immer mit abgebrochenen Korallen verbunden. Größere Klebearbeiten möchte ich momentan vermeiden.

Ich messe jeden Sonntag die WW. Calciumverbrauch hat zugenommen, Nitrat ist von 15 auf 8 gefallen, Phos ist auch von 0,12 auf 0,09 gefallen.

Klingt positiv, geht mir nur zu schnell. KH-Verbrauch schnellt auch gerade hoch.

Was Licht ausmacht !!!

Ich hab ein bischen Schi... vor Spähtfolgen.

Aber erst mal Danke.

Gruß Nico

• Hallo, Update zum Display der RSX150.

Heute kam das Display an ( Bestellt am 16.02.- geliefert am 15.03.) naja !!?

Eingebaut, angeschalten, fuktioniert, großes HURRA !

Wie von foxfoxi angefragt die Bilder des Original-Display:

Wie schon erwähnt, ich finde keine Bauteilenr. Auch nicht mit Lupe.

• Das Bild hilft aber sehr , das ist ein Standart Bauteil, auch für wenige Euros bei Reichelt erhältlich, stelle nachher den Link mal rein

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!