Korallen öffnen sich nicht mehr?

• Mal ein kleines Update, viele Korallen öffnen sich jetzt wieder...Es bilden sich jetzt auch Algen an der Scheibe und am Gestein, es kommt also alles zum laufen.

Die blaue Xenie (ich muss mal ein Foto einfügen) hatte bereits nach dem Einsetzen extrem geschwächelt, der ging es überhaupt nicht gut. Von ihr ist kaum mehr was übrig...man sieht keine Polypen mehr. Sollte ich diese entfernen oder gibt es Hoffnung das sie nochmal kommt?

Ich habe hier mal gelesen das die ja sehr hartnäckig (beinahe wie eine Plage) sind und selbst wenn man von ihnen nichts mehr sieht können die Wochen später sich wieder generieren?

LG Sophie :S

• CC Noch mehr 16 Trochus 2 Einsiedler.

Werte sind in 1 Woche gestiegen!

KH: 8,3

Mg:1340

Ca:416

No3?

Salinität?

Du hast den po4 wert nur einmal die Woche gemessen und er ist von ?-1,0 gestiegen?

Mit was misst du?

Dosierst du po4?

Hast du ne UV wegen der trübung?

Mal ein kleines Update, viele Korallen öffnen sich jetzt wieder...Es bilden sich jetzt auch Algen an der Scheibe und am Gestein, es kommt also alles zum laufen.

Die blaue Xenie (ich muss mal ein Foto einfügen) hatte bereits nach dem Einsetzen extrem geschwächelt, der ging es überhaupt nicht gut. Von ihr ist kaum mehr was übrig...man sieht keine Polypen mehr. Sollte ich diese entfernen oder gibt es Hoffnung das sie nochmal kommt?

Ich habe hier mal gelesen das die ja sehr hartnäckig (beinahe wie eine Plage) sind und selbst wenn man von ihnen nichts mehr sieht können die Wochen später sich wieder generieren?

Langsam kommt eben leben ins Aquarium ohne po4 hungern eben nicht nur die Korallen .

Bei vielen Korall reicht oft n Polyp, Mini Bruchstück und sie kommt wieder.

Edited once, last by Conner: Ein Beitrag von Conner mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• anton hast du dir die Algen mal unter dem Mikroskop angesehen? Die sehen sehr verdächtig nach Bryopsis aus …

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Und auch bitte immer Ph messen, frühs bei Licht an und Abends wenn Licht aus geht. Bei dem Algenbild würde ich sehr niedrig tippen

Und noch ne Frage, ich seh bei dir keine Strömungspumpe. Hast du genügend Strömung?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Hi KiCat!

Nachdem dein Thema hier übernommen wurde wieder zum Thema:

Lass die Xenie drin. Wenn sie stirbt ist sie eh irgendwann von selbst weg. Und tröste dich, hab's irgendwie in meinem Becken auch nicht geschafft die anzusiedeln. Sind echt komisch die Tiere. Wachsen wie Unkraut oder gar nicht.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass es solche Phasen schon mal gibt in denen die Tiere nicht wollen. Vor allem im ersten Halben Jahr wundert man sich manchmal dass Dinge passieren die man sich nicht eben so erklären kann. Wir messen ja auch nur Grundwerte. Was auf mikrobiologischer Ebene passiert entzieht sich eher unserer Sicht. Bleib geduldig, halte die Werte, besorg dir n guten Po4 Test und halt den zwischen 0.05mg und 0.1mg. Sieh zu dass du ein paar grössere Stöcke gesunder Korallen einsetzt, das wirkt Wunder.

Dann Geduld...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Xenien zicken wie Weichkorallen bzw Pilzlederkorallen am Anfang gern mal Rum. Einige sagen, dass es am Jod liegen könnte. Kann ich selbst aber nicht bestätigen. Etablieren ans neue Beckenmileau würde ich sagen, das dauert mal länger und mal kürzer. Ich würde auch immer den PH in Blick halten.

VG

Chris

• Hallo Leute,

eine Eupi ist heute raus geflogen, hat gestunken wie die S..... und ist total zerfallen.

Ich hoffe die anderen haben davon nichts abbekommen.

Gruß Tino

• Hallo Leute,

jetzt ist raus was es war, eine Euphi habe ich entfernt sie hat gestunken ohne Ende und war total vermodert!

Ich hoffe die anderen haben nichts ab bekommen.

Erstaunlich wie eine Koralle das ganze Öko System durcheinander bringen kann!!

Das Becken ist wieder Glasklar und alle Korallen stehen super.

Gruß Tino

• Huhu,

der ICP-Test ist da…

Rosig sieht das ja nicht aus. Der Eisenwert ist auch wild…

Freue mich über Input…

• Naja so dramatisch ist es auch nicht, gut Magnesium bisschen niedrig, aber sonst nichts extrem auffälliges.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Das einzige, du hast keine Nährstoffe, Jod bzw Fluor mit testen lassen, da musste auf bei Nährstoffe auf deine Heimtests vertrauen. Stehen Korallen nun besser, nachdem PO4 drin ist?

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• An sich ja, die eine Zoa die ewig geschlossen war öffnet sich jetzt langsam wieder…die Farbe sieht auch besser aus.

Dafür hat eine andere Zoa, so einen kleinen “Wurm“ ausgeschieden… laut Internet hat sie ihre Zooxanthelle raus? Ist es weil, ich das Licht aufgedreht habe und sie hat sich angepasst oder stirbt sie mir jetzt weg?

• Huhu,

ich schon wieder!

Also alle Korallen sehen bereits deutlich besser aus…bin total zufrieden derzeit.

Aber die eine Zoa, hat sich nicht so erholt wie die anderen 3…

Sie ist so merkwürdig geöffnet und es scheint ein Film über ihren Polypen zu liegen. Ihr standort war erst mehr zur Strömung hin, da hatte sie sich gar nicht mehr geöffnet, daher jetzt der Sandstandort… da ist es ruhiger. Tatsächlich geht sie dort auf aber sieht halt merkwürdig aus…

• Mehr Biologie einbringen, der Stein ist noch sehr weiß. Ansonsten warten, Zoas sind echt hart normalerweise, außer du hast ne spezielle. Die mögen auch meist etwas mehr Nährstoffe

VG

Chris

• Die Zoa auf den Bild ist noch immer traurig. Ansonsten geht es dem Rest gut, neu ist auch unter anderem eine Euphyllia… die ist derzeit in mäßiger Strömung und recht weit oben. Vertragen die das? Ich habe unterschiedliches gelesen, manche meinen ja, manche meinen lieber nach ganz unten setzen?

Lg

Sophie

• Naja, wieviel PAR hast denn im Becken? High end acro Becken wo oben bis zu 600 PAR sind, setzt man sie unten. Andere Becken wo oben nur so +/- 300 PAR sind, kannst sie dort belassen

VG

Chris

• Ich werde mir wohl so ein Gerät mal kaufen? leihen? müssen. Grade ist noch eine Luminie Lampe drüber aber morgen kommt die Kessil A80 drüber.

• Ich wollte nur aussagen, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann, kommt halt immer aufs Becken und die Umstände an. Lieber Anfangs dunkler stellen und dann probieren ob's oben klappt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!