Korallen öffnen sich nicht mehr?

• Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen machen mir die Korallen etwas Sorge. Das Becken steht noch nicht lange…3-4 Wochen in etwa.

In einem anderen Thread wurde gemeinsam schon festgestellt das Po4 fehlte. Allerdings schwächelt jetzt selbst die Xenie ab Nachmittags… Morgens geht sie noch ganz glücklich auf.

Manche Zoas gehen auch nicht mehr auf…

Ich dachte ich lasse euch mal über die Korallen gucken, nicht das diese befallen sind o.ä…

Danke für nette Antworten im Voraus!

Ich messe gleich auch mal die WW und poste die noch dazu…

Lg

Sophie

LG Sophie :S

• Aber wenn ein Mangel festgestellt wurde, dann bitte PO4 angleichen. Deine Korallen hungern 🤔 wer hungert, mag auch nicht wachsen weil die Grundlage fehlt

Für 3-4 Wochen sieht dein Gestein noch sehr weiß aus, kein gutes Zeichen. Wasserwerte inkl Nährstoffe anpassen, Korallen rein und loslegen 👍

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Wie ich bereits im anderen Post geschrieben habe brauch das Becken eine ordentliche Dosis Phosphat jeden Tag. Das Totgestein zieht das schneller Weg als man hinsehen kann.

Wie viel Phosphat Lösung dosiert du aktuell?

Hast du zum Start irgendwelche Starterbakterien genutzt?

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

Edited once, last by foxfoxi ().

• man könnte auch meinen, dass die einsiedler die korallen stören, weil sie das einzig organische im becken darstellen. das bedeutet auch sie sind die einzigen nahrungsquellen. dann sitzen sie natürlich permanent drauf und die korallen gehen nicht auf.

haste mal ne gesamtansicht?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Weiter oben habe ich ein paar braune Flecken…ich denke also die Algen kommen so langsam.

Am Anfang gab es Reef Start Pro Bac von Fauna Marin.

Derzeit dosiere ich Po4 von Arka(?) microbe lift dazu. Der Salifert Test zeigt auch inzwischen Po4 an….

0.05? 0.1?

Edited once, last by KiCat ().

• Wie ich bereits im anderen Post geschrieben habe brauch das Becken eine ordentliche Dosis Phosphat jeden Tag. Das Totgestein zieht das schneller Weg als man hinsehen kann.

Wie viel Phosphat Lösung dosiert du aktuell?

Hast du zum Start irgendwelche Starterbakterien genutzt?

3,4ml von der Lösung

• Das Arka dosiere ich jetzt seit Montag jeden Tag.

Die Tests sind von Salifert, wohl ein Fehlkauf wenn ich das so lese...?

• Da der salifert schlecht/spät reagiert, würde ich eher Richtung 0,08-0,1 tippen

VG

Chris

• Zeige doch bitte mal ein Gesamtbild vom Becken. Wenn du z.B. auf 200l 3 solche Stöpsel einsetzt, dann kann das nix werden.

Das Becken fasst nur 42l ohne Inhalt…

Ich kann kein aktuelles Bild machen, da ich auf Arbeit bin… aber die blaue Xenie auf dem Bild sitzt inzwischen wo anders (der geht es sowieso extrem schlecht)

der Rest ist glaube ich genau gleich nur das oben am Gestein inzwischen immerhin ein paar braune Algenpünktchen sind

• Besorg dir einen Hanna Checker für Po4, mit den Farben ist ja alles nur Vermutung und teilweise subjektiv - ICP schon gemacht? Wie waren da die Werte?

Die Biologie muss dringend ins Rollen kommen...

• Hi Leute,

bei mir ist es ähnlich, das komische bis vor 3 Tagen ist alles Top gestanden Becken läuft 6 Wochen und jetzt fängt alles zu Zicken an.

Hatte heute Früh PO 4 bei 1,0 habe 30 Prozent WW gemacht hoffe sie überleben es. ICP geht am Montag weg irgend was stimmt nicht obwohl die Werte I.O. sind.

Ich kämpe auch von Anfang an mit Trübem Wasser!!

Gruß Tino

• Wasserwerte i.o heißt ja gar nichts oder alles.

Und dann ist po4 bei 1,0 da sind die Werte sicherlich nicht in Ordnung

In welchem Zeitraum ist der po4 wert auf 1,0 gestiegen?

Desweiterem würde ich die CC erhöhen

Edited once, last by Conner ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!