Hallo Community,
was sind das für Bewohner, nisten auf meine Weichen?
Soll / Wie kann ich die bekämpfen?
VG Reinhold
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Hallo Community,
was sind das für Bewohner, nisten auf meine Weichen?
Soll / Wie kann ich die bekämpfen?
VG Reinhold
Ja das sind tubelarien… wenn die Koralle nicht mehr rauszunehmen geht, um sie zu dippen würde ich in einer großen futterpipette Osmosewasser aufziehen und die damit abpusten. Durch den osmotischen Schock Sterben die ab und fallen ab… hab mit den Viechern jetzt schon seit 3 Monaten zu kämpfen…
Solange die Korallen nicht leiden, ist es doch iO? Hast Fressfeinde wie Lippfische oder Leierfische drin? Ggfs auch demoisellen?
Naja bisher stört es die Korallen noch nicht aber es sind wirklich sehr viele bei mir im Becken, eigentlich würde ich die gern loswerden… aber prophylaktisch würde ich die einfach abpusten… gibt es denn lippfische für 300l? Ich hatte immer von so einem gelben Gelsen, komme grade nicht auf den Namen, der ist aber was für 1000l plus.. mit meinem abpusten und absaugen kann ich sie stetig dezimieren, aber ist man mal paar Tage nachlässig sind die wieder am Anfangsbestand.. sieht halt auch bisschen unschön aus. Sitzen bei mir auf den euphys, Caulastra, der bartkoralle und einigen gonioporas, auch an den Scheiben teilweise aber die lassen sich ja gut entfernen.
Lanthan Kur kann funktionieren, muss aber nicht. Was für ne Kantenlänge? Pseudocheilinops ataenia, Pseudocheilinus evanidus oder nen Höhlen Lippfisch Wetmorella geht. Die dürften auch als Paar gut gehen.
Für nen Pseudocheilinops hexataenia empfehle ich mindestens 1,20m eher 1,50m Kantenlänge, sonst kann's ihm schnell langweilig werden und wird zum wahren Stänkerer. Lippfische sind halt wahre Vielschwimmer, meiner Meinung sogar mehr als Doktoren. Halichoeres chrysus der gelbe Kanarienlippfisch sehr hübsch, aber ab 1000 Liter ja und der braucht dann ein Bett aus Sand. Da reichen die 3 cm oft nicht aus.
Wobei immer ohne Gewähr, bei mir klappts gut und ich sehe keine mehr.
1m Kantenlänge, Fischbesatz bisher: Bispinosa Zwergkaiser, Flammenzwergkaiser, Baggergrundel, Pärchen fridmanis.
Danke für die Namen, ich sehe mich mal danach um.
Lathan bin ich sehr vorsichtig. Ich hatte mal bisschen was dosiert (hab einen Flüssigenphosphatadsorber auf lathanbasis von Bartelt gehabt) aber hab mich nicht getraut da wirklich so ranzugehen. Lathan kann einem ja das ganze Becken zerschießen… Möchte ich lieber nicht…
Habe eine befallene Koralle mal geDIPt, sieh Foto - KRASS was da raus kahm..
Das sind paar Tiere ja, hat sich dippen gelohnt
muss man echt aufpassen und genau gucken. man siehts der koralle an, wenn es zu viel wird...
hatte ich mal so an ner alveopora:
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!