Aräometer gebraucht kaufen?

• Hallo zusammen, Ich bin Jessica, 41 Jahre alt aus der Nähe von Leipzig.

ich sammle mir nun nach und nach nach langer Abstinenz Sachen für mein neues Nano-Riff (54L) zusammen und wollte einmal fragen wie das so ist: würde gern (um Geld zu sparen und wegen Nachhaltigkeit) auf gebrauchte Technik setzen.

Kann man ein Aräometer (große Spindel) von Tropic Marin auch gebraucht kaufen? Man weiß ja nie genau, ob es genau ist und ob nicht doch eine klitzekleine Beschädigung da ist, wenn es zuhause ankommt. Sind kleine Spindeln eigentlich genauso genau als Große?

Würdet ihr das so machen oder doch lieber neu? Man misst ja schließlich ständig damit.

Was kann man / sollte man gebraucht kaufen und was besser nicht? Salz kaufe ich natürlich neu. Welches empfehlt ihr für den Anfang?

Auf diesem Weg: wer noch Sachen abzugeben hat...gern melden :) :thumbup:

LG aus der Nähe von Leipzig Jessica

• Vielen Dank Chris.

Wäre ggf ein anderes Messgerät für mich besser oder besser gesagt einfacher? ich habe Sehprobleme (sehe nur auf dem 1 Auge etwas) und kann zb Skalen schlecht ablesen. Habe es mal mit Refraktometer probiert und damit komme ich gar nicht klar. Allerdings war das eins ohne LED..vielleicht sind die mit LED ja besser? Aber für Anfänger wird hier ja davon abgeraten.

Bei dem Aräometer/Spindel finde ich es schwierig wegen der Temperaturabhängigkeit :( wenn man das Wasser erstmal aus dem Aquarium abfüllt in den Zylinder (bei nem Nano ist das Becken dann ja fast leer *Scherz* ), dann sind es ja nicht mehr 25 ° C?!

Das Teil von Hanna zb dieser Salinitätschecker..wäre der gut? Der ist ja digital? Oder gibts da Nachteile ausser das häufige Kalibrieren? Gibts noch andere Möglichkeiten? Mit was messt ihr denn die Dichte oder Salinität?

LG

Jessica

• Ich nutze den Hanna Checker und kann ihn nur empfehlen . 1-2 mal im Jahr kalibriert und er stimmt mit den Werten der ICP überein . Kann man auch gebraucht kaufen .

Salz empfehle ich gerne Fauna Marin profesional oder Tropic Marin Pro Reef habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht .

Edited once, last by Rafa ().

• Ich habe mein Aräometer gebraucht gekauft und irgendwann mal mit einer ICP gegengeprüft. Hat auf 0,001 gepasst mit meinem gemessenen.

Da ich keinen Messzylinder habe, entnehme ich auch kein Wasser, sondern mache einfach kurz die Pumpen aus und messe direkt im Becken. Temperaturabhängigkeit ist dann eigentlich kein Thema bzw. mit Tabelle einfach umrechenbar.

Wenn du Probleme mit Skala ablesen hast, würde ich tendenziell auch zum Hanna Checker raten

Meine komplette Technik ist, bis auf eine Strömungspumpe, gebraucht gekauft. Vor allem bei Abschäumern/Strömungspumpe/Licht kann man ordentlich sparen.

LG Jonas

• :) danke Jonas. ich denke auch ich werde mir ein anständiges Aräometer holen (wohl gebraucht, die Dinger sind echt teuer) und damit in meinem Becken messen. Denke das von Tropic Marin wird hier am meisten empfohlen.

Anscheinend sind andere Geräte ja auch temeraturabhängig (das wird nur meist verschwiegen vom Hersteller).

Denke zur Erstausstatung gehört die Spindel :)

Wie ist das eigentlich? Es gibt ja auch kleine Spindeln..sind die auch gut? Oder muss es unbedingt das große Modell sein?

LG

Jessica

• Je größer desto genauer.

Das präzisionsaräometer von JBL ist auch gut.

Nicht ganz so groß aber okay von der Genauigkeit meiner Erfahrung nach.

Und ganz gut Zum imBecken Messen.

Gruß Matthias

• Ich nutze den Hanna Checker und kann ihn nur empfehlen . 1-2 mal im Jahr kalibriert und er stimmt mit den Werten der ICP überein . Kann man auch gebraucht kaufen .

Salz empfehle ich gerne Fauna Marin profesional oder Tropic Marin Pro Reef habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht .

Reicht das denn wenn man das so wenig kalibriert? Und wie oft misst du damit?

• Als ich mich zu dem Hannah Salinitätsmesser in meinem Fachgeschäft informiert hatte, wurde mir gesagt,d ass man das Gerät eher so alle 2 Monate, besser jeden Monat kalibrieren sollte, je nach gebrauch schwankt es sonst wohl doch zu stark.... Selber hab ich es aber nicht.. Beim Profilux kalibriert man die Sonden ja einmal im Monat, aber die sind ja auch im Dauereinsatz...

Ich nehme das Tropic Marin pro reef salz und bin damit zufrieden. Ich messe mit der Spindel auch direkt im Becken. Obwohl ich ehrlich gesagt das nur noch selten mache, ich vertraue doch auf den GHL Sensor...

Ich persönlich würde die Spindel aber auch lieber neu kaufen. Wenn die einmal blöd runterfallen kann passieren das nur der Schriftzug innen verrutsch und nicht gleich das glas zerspringt(mir ist letzteres schon einmal passiert :dash: ), beim Händler kann man das ggbf reklamieren, auch falls beim Versand was passieren sollte.

Sonst kann man beim Gebrauchtkauf echt ordentlich sparen. manche Fachhändler haben auch eiine Gebrauchtabteilung wo man auch manchen schätz finden kann.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Reicht das denn wenn man das so wenig kalibriert? Und wie oft misst du damit?

Naja , wenn ich denke die Messung passt nicht kalibriere ich einfach mal . Vielleicht auch alle 3 Monate , monatlich finde ich es nicht nötig - bei mir hat es die letzten 2 Jahre immer mit der ICP als Referenz gepasst .

Messe 1 x die Woche .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!