Ich habe auch eine Korallengrundel in meinem 100L. Sie pickt immer mal wieder auf ein paar Polypen der Stylophora. Schäden konnte ich bisher keine feststellen.
Waterbox AIO 20 - Auf Gehts!
-
-
Ich hatte lange n paar Gobis... Bei mir waren die echt nicht einfach. Aber nicht für die Korallen. Erst haben sie in der Milka gewohnt, später in der Tufbinaria. Haben sich da immer ihre Stelle blank geputzt und fleissig gelaicht. Die Korallen sind fröhlich weiter gewachsen.
Das Problem war eher ihre Aggression. Die beiden haben alle Becken die sie durchlebt haben komplett kontrolliert. Keiner durfte n halben Meter um sie rum schwimmen. Die sind wie Torpedos raus...
Irgendwann müsste ich sie dann abgeben. Knuffig waren sie aber allemal.
-
Danke für die Infos über die gelbe Korallengrundel Leute !

Werde dann eher die Finger davon lassen, auch in Bedacht dass die sich mit Sicherheit mit meinen Mithrax Krabben anlegen, wenn die in der Milka pennen.
-
In der Bude von den kleinen Punks wird niemals mehr was anderes pennen

-
Moin zusammen,
wie gesagt, bei mir lebt die Gobi völlig friedlich, harmoniert gut mit den beiden Clownies und macht echt absolut keinen Stress bei den Korallen.
Ist das dosieren der 4ml P konstant?
Jup, ist konstant. Ich mische dies nicht in KH mit zu, da ich die Flüssigkeiten aus nem Kanister oft nachfülle, wenn noch die Hälfte drin ist. Würde mir das Verhältnis dann ja komplett zerschiessen.
-
Moin

Wir sind vorgestern aus einem 8 tägigen Urlaub wiedergekommen und man malt sich ja trotz "Fernüberwachung" doch schonmal das eine oder andere Szenario aus, aber zum Glück ist alles gut gegangen.
Gestern war dann "CleanUp-Day" mit ein wenig Technikreinigung und es kam auch mal wieder die Klinge an der Scheibe zum Einsatz.
Ich habe ja vor ca 3 Wochen angefangen Nitrat aufzudosieren, da ich sonst von Anfang an auf 0 gefahren bin und ich finde, meine eh schon gut stehenden Tiere stehen noch besser und farbenfroher.
Aktuell ist Nitrat auf ca 5 und Po4 wird auf 0.06 gehalten, so sind wirklich alle Korallen komplett offen und in voller Pracht

Seht selbst:
-
Moin!
Schon wieder so viel Zeit vergangen.
Gibt garnix groß zu berichten, ausser dass ich die grüne Euphy anders parken musste, da sie meine Montiplatte mittlerweile vernesselt hat.
Jetzt steht sie da, wo sie kein Unheil anrichten kann.
Meine Milka ist mittlerweile an der Scheibe angekommen, daher werde ich sie bald ein wenig stutzen.
Sonst... Alles wie immer, hier aktuelle Fotos von gestern:
-
Nabend zusammen,
auch hier geht die hohe Aussentemperatur nicht am Aquarium vorbei.
Unser Wohnzimmer ist leider nicht klimatisiert und so hat der Tank echt zu kämpfen.
Freitag Abend hatte ich gesehen, dass trotz laufendem JBL x300 die Temperatur immer weiter anstieg und das Wasser laut Controller und Präzisionsthermometer bei 27,6 Grad lag…
Nunja, jetzt habe ich alles was ich so auftreiben konnte angebaut und die Luftströme optimiert, sodass es bei 29 Grad Innentemperatur runter geht.
Der Controller schaltet bei 26 Grad und geht bei 25,5 Grad wieder aus.
Aktuell laufen 2x JBL x200 und einmal der 300er.
Tagsüber laufen diese in 90% der Zeit, nachts würd ich sagen die halbe Nacht.
UV habe ich erstmal ausgeschaltet, da dies doch ein großer Wärmeproduzent ist.
-
Den Stress bei solchen Temperaturen kenne ich nur zu gut. Letzten Sommer ist mein Aquarium trotz Lüftern mehrere Tage über 28 °C geklettert. Am meisten geholfen hat damals eine stärkere Oberflächenbewegung in der Nacht, weil warmes Wasser bekanntlich weniger Sauerstoff speichern kann. Dass du die Temperatur bei 29 °C Raumtemperatur überhaupt wieder nach unten bekommst, ist meiner Meinung nach schon ein ziemlich gutes Ergebnis.
-
Hallo zusammen!
Ich hatte die Temperatur nicht mehr runter bekommen und kam ziemlich in Not, da ich trotz drei Ventilatoren und Eispacks im Technikschacht die Temperatur nicht mehr runter bekommen habe und dann letztendlich um 23 Uhr abends (nachdem wir den Wochenend-Trip abgesagt hatten) einen Not-Wasserwechsel mit vorgekühltem Wasser machen musste. Da waren es 28,3 Grad Wassertemperatur.
Nundenn, da der Sommer erst beginnt und ich meine Nerven schon will, wurde was tolles gekauft:
Teco TK150
Num stand ich vor der Herausforderung das Teil in den Unterschrank zu bauen:
Wie man sieht eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mir dann einen Plan gemacht und es stand schnell fest, das alles umgestaltet werden muss…
Also los gehts:
Nun, der ganze Spaß hat mich knapp 6 Stunden gekostet und mir tun alle Knochen weh, aber das war es wert.
Meine Rückwand im Schrank hat nach hinten raus mit der Stichsäge einen passenden Ausshnitt für den Lüfter des Kühlers für die Abluft bekommen.
Nun, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Da man den TK auch an Heiz-Kühlregler anschliessen kann, ist dieser mit dem D-D Regler geschaltet.
Er ist jetzt so eingestellt, dass er bei 26 Grad anspringt und auf 25,5 Grad runterkühlt.
Ich habe dies vorhin schon zweimal gehabt und er hat jedes Mal nur knapp 9 Minuten gebraucht.
Durch die gute Luftableitung hält sich die Wärmeentwicklung im Schrank echt in Grenzen. Vom Lärm her ists voll okay, angenehmer und vor allem schneller als die Ventilatoren.
Es war sehr viel Arbeit aber für hoffentlich allzeit kühles Wasser!

-
Was für ne Raumtemperatur hast du denn bzw hat der ne Pumpe integriert oder braucht man die noch?
-
Normalerweise haben wir hier immer so 21,5 Grad im Wohnzimmer rund ums Jahr.
Letztes Wochenende ist die Raumtemperatur auf 30,3 Grad geklettert, da hilft irgendwann die beste Dämmung nichts mehr.
Die Ventilatoren schaffen immer so um die 2 Grad unter Raumtemp, somit hatte das bisher auch immer gereicht.
Nun kamen die eben auch an ihre Grenzen und es stieg auch die Luftfeuchtigkeit weiter an.
Der Kühler braucht eine eigene Pumpe.
Ich hatte ja bisher den UV mit der Eheim Compact 300 betrieben.
Diese durfte nun weichen und es kam eine OASE Optimax 1000, diese läuft auf 60 % und geht erst in den Kühler und danach dann in den UV und dann oben zurück.
-
Aktuell hab ich die Zeit mit 1 Liter Eiswürfel noch eingegrenzt bekommen, aber ob der bei 30 Grad Raumtemperatur noch so gut kühlt. Vor allem ob er auch für 275 Liter ausreichend wäre 🤔
-
Hatte mir ein paar Pet-Flaschen in verschiedener Größe eingefrohren bei meinem Gesamtvolumen von ca. 240l bin ich mit etwa 3 Littern Frostflasche etwa 1,5 Grad runter gekommen aber nur nach und nach nachgelegt sonst ist der Temperatursprung zu groß.
-
Ich hatte auch Kühlakkus eingefroren, die in einen Zip-Beutel und dann eigentlich immer dauerhaft hinten im Technikschacht.
Das Wasser wird kurzzeitig gekühlt, wird aber aufgrund der Raumtemperatur auch schnell wieder warm.
Aktuell hab ich die Zeit mit 1 Liter Eiswürfel noch eingegrenzt bekommen, aber ob der bei 30 Grad Raumtemperatur noch so gut kühlt. Vor allem ob er auch für 275 Liter ausreichend wäre 🤔
Nee, dieses Modell nicht, aber es gibt ja größere. Ich habe ja den kleinsten Teco, der reicht bei mir.
Falls du das Gerät meinst, ja es kühlt auch bei 30 Grad noch, ist im Prinzip ja ein Wärmetauscher/Klimananlage. Klappt bei den Händlern ja auch.
Da der Sommer ja noch in den Startlöchern steht und die erste Welle nur ein Vorgeschmack war und wir auch mal ein paar Tage länger im Urlaub sind, ist das Teil quasi meine Hitzeversicherung.
-
Ich find nur Geräte bis 150 oder bis 500 und nach Homepage gibt er mir die Empfehlung für die 150er Variante 🤔
Ich bin bei weitem nicht so ein Platzkünstler wie du mit dem Unterschrank, kann man dich ausleihen? Meiner ist leider viel zu klein und TB viel zu groß 🫣
-
Es ist super schwierig insbesondere für die kleinen Becken etwas zu finden, da ist es bei den "mittleren" nicht anders.
Man muss auch schauen, ob die für Unterschränke geeignet sind, das geht nicht mit jedem Gerät, ist immer abhängig von der Ventilation.
Ich würde bei deinem Maß den 500er nehmen, deer 150er würde es vermutlich auch schaffen, aber läuft dann ewig.
Ja, die Sache mit dem Unterschrank... Ich habe da echt Spaß am basteln, wobei das gestern einfach nur sehr anstrengend war, aber das Ergebnis gefällt mir.
Das einzige was ich auslagern musste ist die UVC, die hat beim besten Willen nicht mehr reingepasst... Wäre sicherlich gegangen, nur dann wäre ich nirgendwo mehr rangekommen.
Das Teil befindet sich jetzt aussen ganz unten in der Ecke am Schrank relativ unscheinbar.
Heute kam noch die Kamera an... Wir haben zwar fürs Wohnzimmer eine Kamera, aber jetzt habe ich endlich eine reine Aquarienkamera wenn ich weg bin

-
Guten Abend nach dem Wasserwechsel

Waren echt turbulente Tage, mit mehreren Strom-Abstellungen durch die Umbaumaßnahmen. Heute war dann Wasserwechsel und dieses Foto ist nach einer Stunde danach entstanden.
Hab auch mal nach einer Woche wieder alle Werte durchgemessen. Wie sagt man so schön "alle im grünen Bereich"

KH und CA-Verrbrauch sind bei den warmen Temperaturen gut angestiegen, sonst alles wie immer.
-
Seit dem letzten Mal habe ich mich übrigens etwas schlau gemacht, was die Hitzestabilität angeht. Wusstest du, dass die Wahl des Möbelstücks für das Aquarium extrem wichtig ist, damit sich die Wärme nicht staut? Ich habe mein Becken jetzt auf stabilen Regalen aus Holz platziert, die eine bessere Luftzirkulation ermöglichen. Das entlastet die Technik im Sommer enorm und sieht nebenbei noch ziemlich schick aus. Seitdem ist die Temperatur viel stabiler.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!