Waterbox AIO 20 - Auf Gehts!

• Guten Morgen zusammen!

Nach Jahren der Abstinenz bin ich wieder am Start und habe doch tatsächlich am 03.01.25 mein neues Becken gestartet, es ging einfach nicht ohne... :P

Es handelt sich um ein weisses Waterbox AIO 20, da dies meiner Meinung nach der schönste kleine Würfel für das Wohnzimmer ist.

Als Technik verbaut sind:

Licht: Daytime pendix 40cm mit 6 Modulen (4x PRO-SLM1:1 und 2 x PRO-SLM3:1) und SC20 Controller

Abschäumer: ARKA Core Hang-On 300

Strömung: Sicce Voyager Nano (1000l/h)

RFP Technikschacht: 1000l Minipumpe

Heizer: EHEIM Thermopreset 25 Grad 50 W

UV: EHEIM reeflexUV 350 mit EHEIM compactON 300 Pumpe

Dosierpumpe: Jebao Doser 3.4

Den Aufbau im Becken habe ich mit einem Mix aus Totgestein und ARKA-Riffkeramik gemacht. Insgesamt sind 5,4 KG Steine und Keramik verbaut. Als Sand habe ich CaribSea Ocean Direct Original Grade (0,25-6,5mm) gewählt, somit habe ich mit Steinen und Sand total 6 KG Material und ein Netto-Volumen von 70 L.

Ich fahre das Becken mit Balling-Light, wobei ich dafür "fertige" Flüssigkeiten nehme (ARKA Complete (KH), Calcium und Magnesium), da meine Verbräuche zwar mittlerweile gut, aber die Dosiermengen sehr gering sind.

Der Start des Beckens war spannend, da ich zum ersten Mal (bis auf den Sand) komplett "tot" gestartet bin. Von Anfang an habe mit Nite-Out und Special-Blend gearbeitet und nach 3 Tagen kam der komplette Besatz an Korallen rein, nach weiteren 5 Tagen hatte ich alles komplett mit Dinos überzogen.

Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich schnell das Kindermikroskop herausgeholt und einen kurzes VIdeo von dem "Autoscooter" unter dem Mikroskop gemacht und mir das von zwei Experten (darunter Dr. Denk von oceamo) bestätigen lassen.

Zu dem Zeitpunkt wurde der UV-C-Klärer angeschafft und das Becken trotz großer Skepsis - auf Empfehlung - mit Handtüchern komplett verhüllt und eine 60 stündige Dunkelkur mit UV gemacht. Zu meinem Erstaunen war es danach komplett "sauber" und seitdem läuft es super.

Dies ist mittlerweile einen Monat her und das Becken läuft seitdem absolut stabil. Die erste ICP bei oceamo hat mir dies bestätigt und stellt mich echt zufrieden. Vor 10 Tagen (also nach 5 Wochen) sind dann 2 falsche Clownies (deutsche Nachzucht), sowie eine Mithrax eingezogen. Vorher drin waren schon zwei Turbos.

Als einziger "Verlust" war eine grüne Enzmann, lag aber vermutlich daran, dass ich ein paat Tage komplett mit dem PO4 auf null war. Diese habe ich vor drei Tagen mal gefraggt, mal schauen, obs was wird.

Ich bin auf eure Meinung gespannt und würde euch hier gerne bei der Entwicklung des Beckens mitnehmen. :)

LG, Dennis

Edited once, last by Dennis89 ().

• Sieht doch ganz schick aus! Ich würde aber mehr Cleaning Crew einsetzten, 2 Schnecken und eine mitrax sind bisschen wenig..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Guten Morgen,

vielen Dank! Ja, es kommen noch weitere Tiere dazu. Eine Turbo hatte recht schnell das Zeitliche gesegnet, die anderen beiden sind munter unterwegs.

Was ich wieder mal festgestellt habe: Es ist absolut nicht einfach, alles auf so kleinem Raum unter zu bringen.

Hier mal eine Gesamtansicht, wie es im Wohnzimmer in der Ecke steht... Wirkt neben der großen Pflanze gradezu klein ^^

Hier einmal hinten den Technikschacht... Komplett voll, muss nur noch der Temperaturcontroller hin:

Und der (noch) chaotische Unterschrank. Sobald der Tempcontroller montiert ist, werden die Kabel ordentlich verlegt.

• Also so chaotisch sieht das gar nicht aus im Unterschrank! Platz ist im Nano immer so eine Sache, in meinem Dupla Cube habe ich auch jeden mm des technikschachtes ausgenutzt.

Wenn das Becken so klein neben der Pflanze aussieht… wenns voll ist hat man noch Platz zur Vergrößerung :P ;)

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hallo zusammen,

das Becken steht jetzt genau auf den Tag zwei Monate. 8)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Was ich feststellen musste ist der extrem hohe Po4-Verbrauch des Totgesteins und der Riffkeramik. Die ziehen nach wie vor noch extrem. Kann man in irgendeiner Form sagen, wann dies aufhört? Ich dosiere täglich 0.04 auf um den Wert konstant bei ca 0.05 zu halten, mittlerweile mit Dosierpumpe.

Ebenfalls habe ich, wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, oben auf den "Podesten" noch Platz... Habt ihr eine Besatz-Idee? :?:

Vor einer Woche ist noch eine wunderschöne Funghia dazugekommen:

So sieht das Becken jetzt aus, ich bin echt zufrieden für 8 Wochen Standzeit, was meint ihr?

In den Unterschrank ist jetzt noch der DD Thermo-Control eingezogen :) Damits noch voller wird :P

LG, Dennis

Edited once, last by Dennis89 ().

• Vielleicht ne acro?

Lieber dosieren wie zuviel davon.

Kommt ja auch auf den Besatz und allgemeinen Verbrauch an.

Ich dosiere nach 2 Jahren immer noch po4

• Hallo :7_small27: Darf ich fragen,wo Du die Lampe her hast ? LG Angelika

Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

• Hi Angelika,

ich habe die Lampe auf einer Messe bei daytime selber geholt.

Ich würde die immer wieder kaufen, absolut zu empfehlen. Die Module habe ich bei meinem Händler des Vertrauens nachgekauft, da ich zu Beginn nur 4 Module hatte.

LG, Dennis

• Ja...hatte die Lampe selber über meinem Becken und war auch sehr zufrieden...habe sie damals mit abgegeben,als ich das Becken leider auflösen musste und es hätte ja sein können,daß sie auf Umwegen in Deine Hände gelangt ist...manchmal gibt es komische Zufälle :7_small27: LG

Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Edited once, last by anemonenkrabbe ().

• Guten Abend,

ich habe die Lampe von 10-20 Uhr mit 75% blau und 60% weiss laufen. Module sind von hinten nach vorne: 2x Marine 1:1, 3x Marine 3:1, 2x Marine 1:1, mein innerer Monk möchte aber, dass noch zwei Module dazukommen, damit es vollständig ist :P

Ich hatte in der Zwischenzeit ordentlich Grünalgen, diese befinden sich aber wieder auf dem Rückmarsch, ich hatte mir von Dr. Denk auch nochmal bestätigen lassen, dass es sich nicht um Bryopsis handelt.

Ansonsten kamen nach und nach noch ein paar Tierchen dazu... Anbei mal ein Foto von meiner Lieblingsansicht von heute :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!