Guten Morgen zusammen!
Nach Jahren der Abstinenz bin ich wieder am Start und habe doch tatsächlich am 03.01.25 mein neues Becken gestartet, es ging einfach nicht ohne...
Es handelt sich um ein weisses Waterbox AIO 20, da dies meiner Meinung nach der schönste kleine Würfel für das Wohnzimmer ist.
Als Technik verbaut sind:
Licht: Daytime pendix 40cm mit 6 Modulen (4x PRO-SLM1:1 und 2 x PRO-SLM3:1) und SC20 Controller
Abschäumer: ARKA Core Hang-On 300
Strömung: Sicce Voyager Nano (1000l/h)
RFP Technikschacht: 1000l Minipumpe
Heizer: EHEIM Thermopreset 25 Grad 50 W
UV: EHEIM reeflexUV 350 mit EHEIM compactON 300 Pumpe
Dosierpumpe: Jebao Doser 3.4
Den Aufbau im Becken habe ich mit einem Mix aus Totgestein und ARKA-Riffkeramik gemacht. Insgesamt sind 5,4 KG Steine und Keramik verbaut. Als Sand habe ich CaribSea Ocean Direct Original Grade (0,25-6,5mm) gewählt, somit habe ich mit Steinen und Sand total 6 KG Material und ein Netto-Volumen von 70 L.
Ich fahre das Becken mit Balling-Light, wobei ich dafür "fertige" Flüssigkeiten nehme (ARKA Complete (KH), Calcium und Magnesium), da meine Verbräuche zwar mittlerweile gut, aber die Dosiermengen sehr gering sind.
Der Start des Beckens war spannend, da ich zum ersten Mal (bis auf den Sand) komplett "tot" gestartet bin. Von Anfang an habe mit Nite-Out und Special-Blend gearbeitet und nach 3 Tagen kam der komplette Besatz an Korallen rein, nach weiteren 5 Tagen hatte ich alles komplett mit Dinos überzogen.
Da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich schnell das Kindermikroskop herausgeholt und einen kurzes VIdeo von dem "Autoscooter" unter dem Mikroskop gemacht und mir das von zwei Experten (darunter Dr. Denk von oceamo) bestätigen lassen.
Zu dem Zeitpunkt wurde der UV-C-Klärer angeschafft und das Becken trotz großer Skepsis - auf Empfehlung - mit Handtüchern komplett verhüllt und eine 60 stündige Dunkelkur mit UV gemacht. Zu meinem Erstaunen war es danach komplett "sauber" und seitdem läuft es super.
Dies ist mittlerweile einen Monat her und das Becken läuft seitdem absolut stabil. Die erste ICP bei oceamo hat mir dies bestätigt und stellt mich echt zufrieden. Vor 10 Tagen (also nach 5 Wochen) sind dann 2 falsche Clownies (deutsche Nachzucht), sowie eine Mithrax eingezogen. Vorher drin waren schon zwei Turbos.
Als einziger "Verlust" war eine grüne Enzmann, lag aber vermutlich daran, dass ich ein paat Tage komplett mit dem PO4 auf null war. Diese habe ich vor drei Tagen mal gefraggt, mal schauen, obs was wird.
Ich bin auf eure Meinung gespannt und würde euch hier gerne bei der Entwicklung des Beckens mitnehmen.