Hallo Zusammen,
verzeiht bitte die späte Antwort Linkstein . Inzwischen hat sich viel getan. Viel gutes und schlechtes... Also, die Wasserwerte sind und (mit Hilfe eines Experten der sich wirklich zeit genommen hat - möchte keine Werbung machen), optimal eingestellt. In Konsequenz stehen die Korallen nun wie ne eins ![]()
Bis auf eine und da ist das Problem, und hier hoffe ich ihr könnt mir schnell helfen. Als ich das PhosFeed zugegeben habe, dachte mal wieder ich sei schlau ;), ist mir schon aufgefallen, dass es stark ausflockt... nach 4 Zugaben der Minimaldosis haben sich - wie ich erst dachte - Kieselalgen gebildet. Es ist immernoch ein dünner teppich auf dem Sand aber leider... leider... ist der Teppich nachts verschwunden und läst sich sehr leicht aufwirbeln.
Ich gehe davon aus es sind Dinoflagellaten (ich habe mir ein gutes Mikroskop besorgt um zu schaun welche art wegen Giftig etc.). Als erste konsequenz habe ich nun die Zugabe von PhosFeed gestoppt und bin auf, wie vorgeschlagen, "reines" Phosphat von Fauna Marin umgestiegen. Auch habe ich alle Supplements gestoppt bis auf KH (logischerweise) und NoPoX. PH liegt jetzt stabil bei 7.9. Warum er von stabil 8.2 auf 7.9 gefallen ist weiß ich nicht genau.
Meine erste Frage ist, das Aquarium ist jetzt etwas älter als 2 Monate. Zählt das jetzt noch zur "Einfahrphase" und ich sollte mir in Konsequenz noch keinen Kopf machen? Hierzu auch noch die Frage... der Live Sand 1 bis 3 mm und 3 cm hoch ist nun auch durchzogen von den Algen (die ganze Zeit). Beim "umrühren" steigen auch viele Blasen auf... Können sich Dinos auch im Sand verstecken und vermehren? Ähnliches Szenario hatte ich schon in den ersten 3 Wochen. Da war dann nach kurzer Zeit alles einfach von selbst vorbei. Auch bBaune Algen im Sand und leichte Schicht überall...
Und jetzt die theoretische Frage, aber bitte, die obige ist wichtiger. Und zwar habe ich eine sehr interessante Beobachtung gemacht... Wir hatten vor einiger zeit eine Xenia einsetzen wollen, die ist beim Einsetzen direkt ausgeschleimt und war dann farblos was wohl zu einer Bakterienblühte geführt hat. Ok... aber Derzeit... und das ist wirklich (für mich interessant) lebt eine Fingerlederkoralle in unserem Becken. Diese zeigt zwar Pickel aber fährt ihre Polypen nicht aus.... Sie hat sich bis zu dem Zeitpunkt wo die Dinos aufkammen (~ 4 Tage) komplett gehäutet. Also richtig heftig. Und jetzt ist sie wenn licht an ist total blass (aber eben normal blass) und wenn das licht aus ist und die Dinos weg sind total braun. Ich habe mich bis gerade gefragt wie sowas sein kann.... Auch, was sehr komisch ist. Die Koralle ist ca. 8 cm im Durchmesser und hängt im Moment 80% bei Licht an. ABER wenn das Licht aus ist und sie auf einmal braun wird... steht sie wie eine eins für eine Stunde oder mehr... Hab das erst auf das Blaulicht vs. kein Licht geschoben aber... das ist mehr als nur licht denke ich