Po4 Verwirrung - ICP Test

• was muß Ich da "einfahren"

Dann sind Sie nicht kompetent, sorry

Wir haben ein IC in da Arbeit.

Firma gekommen, aufgestellt, Kalibrierung, Einschulung, paar Probemessungen.

Das ganze 2 Tage lang.

Alles wunderbar.

wär das gleiche wie wenns"t PFAS messen möchtest.

Z.B Eurofins misst bin mir nicht sicher mit LC-MS/MS bis glaub <0,1 ng/l

Können ja auch nt zu Kunden sagen:

Wir messen, aber sind nt ganz sicher ob Wert passt...muß Gerät einfahren

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Naja er meinte sowas wie das sie die richtigen Einstellungen pro Probe nicht nicht ganz gefunden hätten, auch mit den Zyklen wie die Proben da durchgejagt werden, wie viel Spülung zwischendurch… So konstant schien das noch nicht gelaufen zu sein. Aber das ist auch schon 3 Wochen her, das werden die doch wohl nun geregelt bekommen haben…. Im letzen lifestream meinte er ja das alles wieder geregelt läuft…

Wie linkstein sagt, auf die Korallenschauen… ist etwas komisch nachforschen. Passt es , dann den mit Referenz geprüften Test so hinnehmen…

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Die Korallen stehen eigentlich ganz gut, Blumenkoralle ist zu, sonst ok.

Das Messgerät habe ich mit einer Referenz gemessen, paßt.

Ich habe über fast 2 Jahre Regelmäßig ICP Test in Abständen von 1-2 Monaten gemacht. Sowas hatte ich noch nie, am Becken nix geändert, deshalb meine Verwirrung.

Habe eine Email an FM geschickt, mal sehen was Sie Antworten...

Edited once, last by Darky ().

• ati hatte seinerzeit beim start ihrer icp messungen bereits darauf hingewiesen, dass wir unseren po4 heimtests durchaus vertrauen dürfen. das war für mich aussage genug. 8)

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Es geht hier glaub eher um den in der ICP=0,104 angebenen Wert zu daheim gemessen 0,074 und 0,11 in Verbindung mit dem ortho PO4 von 0,01 ausgegeben in der ICP Analyse.

Die gemessenen Werte spiegeln ja grob die Angaben in der ICP Analyse wieder, jedoch der niedrige Ortho PO4 wird angezweifelt.

Ich würde mal mit TM Pro oder FM PO4 Test den ortho PO4 daheim prüfen. Wenn der ortho PO4 wirklich stimmt, dann werden die nächsten Wochen cyanos kommen und vermutlich auch tote Korallen.

• ... Wenn der ortho PO4 wirklich stimmt, dann werden die nächsten Wochen cyanos kommen und vermutlich auch tote Korallen....

und wenn das nicht stimmt und ich die Dosierempfehlung anwende dann werden ebenfalls tote Korallen kommen - Das ist ja mein Dilemma.

Werde mir am Montag noch einen Po4 Test besorgen habe ja schon 2 gemacht mit den Hannaeiern (2 verschiedene Geräte wohlgemerkt).

Was empiehlt Ihr hier als guten Referenztest, Chris hat ja TM Pro oder FM PO4 empfohlen.

VG Reinhold

• und wenn das nicht stimmt und ich die Dosierempfehlung anwende dann werden ebenfalls tote Korallen kommen - Das ist ja mein Dilemma.

Wieso das? Beschreibe bitte mal wieso eine PO4 Erhöhung von zB 0,03 zu toten Korallen führt?

Es wird nichts passieren, nur das dein PO4 nicht 0,06 sondern 0,09 ist. Ich fahre selbst den PO4 lieber etwas höher um einen Puffer zu haben. PO4 Werte bis 0,6 sind selbst für acros unproblematisch und ich hab bei dir keine high end acros gesehen. Einzig Poccilopora damicornis reagieren früh darauf.

• Also ich halte mit meinen 0,6 Phosphat und 70 Nitrat eigentlich alle Arten sehr gut, auch Acros wie joker, mango Garden und eine gelbe dessen Namen ich nicht kenne… Aber im Nano hat ich das ganz andere erlebt, nährstoffmangel, da sind mir 3 LPS Hops gegangen … bisschen mehr Phosphat schadet nicht und deine Tiere werden nicht gleich eindunkeln oder sonst was… Milleporas oder hing end super rainbow Acros, aber die „normalen“ Tiere haben damit gar kein Problem.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Kurzer Einwurf von mir wegen der Bezeichnung: die ICP misst eigentlich immer gesamtphosphat. Somit ist die Angabe Ortho-Phosphat m.E. irreführend und auch nicht korrekt. Es kann das Gerät gar nicht messen. Es wird das Licht gemessen das die Elemente Ionen im heißen Plasma abstrahlen. Dabei erfolgt die Zerstörung von organischen Verbindungen, Phosphor wird gemessen. In unserem Bereich liegt eigentlich der gesamte Phosphor als Phosphat vor. Daher erfolgt die Angabe als gesamtphosphat in der ICP.

• Die ICP gibt eben Gesamtphosphat als Angabe und als Begriff aus.

Und fast im gleichen Atemzug Ortho-phosphat.

Daher entsteht ja unter Umständen die Verwirrung wie hier.

• Ansich gibt's keine Verwirrung, nur manche haben Probleme bei der Nutzung der Begriffe. Ein Hersteller bietet eine ICP Total an, dort wird folgendes mit angegeben: Phosphor (ICP-OES),

Gesamtphosphat (berechnet) und

ortho-Phosphat (photometrisch). Wenn man umgangssprachlich dann von ICP spricht, wird das Produkt ICP Total und nicht das Messverfahren referenziert. 🤷🫣😉

VG

Chris

• ....Ist in der ICP-Analyse angegeben wie PO4(3-) gemessen wurde? Photometer, IC,....

Nein leider nicht!

Aber wenn mann sich die zeitlichen Entwicklunmg beider Werte (Gesamt Po4 und Ortho Po4-3) in den Diagrammen aus meinen Initial-Post anschaut dann kann da was nicht stimmen.

Gesamt Phosphor = Ortho Po4-3 (gelöster Phosphor) + partikulärer Phosphor.

Bei meiner vorletzten ICP war Po4-3 = 0,73 und Gesammt Po4 = 0,098

Jetzt soll Po4-3 = 0,01 ! sein und Gesamt Po4 = 0,104

Meine Hannachecker messen alle mit der Photometermethode.

Der Hanna 774 zeigt Ortophosphat Po4-3 direkt in der Anzeige an. Letzte Messung war 0,11 ppm von gestern.

(Dieser Hannachecker zeigte bei mir immer etwas mehr an deshhalb habe ich Ihn eigentlich aussortiert und benutze den HS 736 lieber)

Der Hanna 736 zeigt Ortophosphor Po4-P in der Anzeige an und muss umgerechnet werden nach Ortophosphat. Letzte Messung von gestern war 0,074 ppm umgerechnet und das paßte eigentlich in der Vergangenheit immer.

• Ein Hersteller bietet eine ICP Total an, dort wird folgendes mit angegeben: Phosphor (ICP-OES),

Gesamtphosphat (berechnet) und

ortho-Phosphat (photometrisch). Wenn man umgangssprachlich dann von ICP spricht, wird das Produkt ICP Total und nicht das Messverfahren referenziert. 🤷🫣

Der Einwand ist gut und lasse ich gelten.

Die gängige Bezeichnung ICP war etwas zu umgangssprachlich aber dafür verwirrungssicher?

Sprechen wir also von ICP-OES.

Wo steht dass Ortho-Phosphat photometrisch gemessen wird bei der totalmessung? Aus meinem Verständnis wird mit optischen emissionsspektrometern mit induktiv gekoppeltem Plasma gemessen. Auch phosphor. Erfolgt hier tatsächlich zusätzlich eine photometrische Messung?

• Der Hanna 736 zeigt Ortophosphor Po4-P in der Anzeige an und muss umgerechnet werden nach Ortophosphat. Letzte Messung von gestern war 0,074 ppm umgerechnet und das paßte und das paßte eigentlich in der Vergangenheit immer.

Hallo Darky, ich würde dir raten mache so wie du bisher immer klar gekommen bist.

Michael hat es vorher schon mal anklingen lassen. Ihr solltet die Messwerte so weit wie möglich selber messen können. ICP, sei es nun OES oder MS, kann ein hilfreiches Angebot sein. Für den Alltag würde ich dir jedoch raten, zumindest was Phosphat angeht, miss es selber.

Messfehler können immer und an jeder Stelle passieren.

Gruß, Matthias

• Hallo Matthias, ja klar - Messfehler passieren - ist dann immer so nen Sache wenn man das nicht richtig interpretieren kann - denke das ich es so machen werde wie Du sagst.

Wäre schön wenn FM noch was zur Anfrage sagt, berichte dann.

VG Reinhold

• das sagt die KI, hilft das:

In der Meerwasseranalytik kann es vorkommen, dass der gemessene Wert von Ortho-Phosphat höher ist als der von Gesamtphosphat. Dies kann verschiedene Gründe haben:

Analytische Methoden: Die Methoden zur Bestimmung von Ortho-Phosphat und Gesamtphosphat können unterschiedlich empfindlich sein. Ortho-Phosphat wird oft direkt gemessen, während Gesamtphosphat eine Umwandlung aller Phosphorverbindungen in Ortho-Phosphat erfordert.

Probenvorbereitung: Bei der Bestimmung von Gesamtphosphat müssen alle Phosphorverbindungen in der Probe in Ortho-Phosphat umgewandelt werden. Wenn dieser Schritt nicht vollständig durchgeführt wird, kann der Gesamtphosphatwert niedriger ausfallen.

Verunreinigungen: Es kann auch vorkommen, dass Verunreinigungen oder Störungen in der Probe die Messung von Gesamtphosphat beeinflussen, während die Messung von Ortho-Phosphat weniger betroffen ist.

Unterschiedliche Phosphorverbindungen: In Meerwasser können verschiedene Phosphorverbindungen vorkommen, die nicht alle als Ortho-Phosphat gemessen werden. Gesamtphosphat umfasst sowohl organische als auch anorganische Phosphorverbindungen, während Ortho-Phosphat nur eine spezifische Form des Phosphors darstellt

In realen gemischten Wässern kann ortho-Phoasphat alleine vorkommen oder/und organisch gebunden(Fissch-kacke, Futterreste). Die ICP knackt mit ihrer wärmeren Plasmflamme alles auf und misst nur P und nicht PO4. Von P auf PO4 wird nur umgerechnt. Deshalb kann der Wert einer ICP meist glich oder höher sein als der Wert eines käufliches Phosphat-Testes.

:dh: Chemie ist schön :dh:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!