Balling light oder kein Balling light?

• Hallo

Ich bin ja gerade bei der Planung meines Aquariums.

Der Besatz wird definitiv mit Röhrenwürmern sein und dementsprechend Korallen dazu.

Also eher robustere Arten.

Also wahrscheinlich Gorgonien und schwach nesselnde Korallen.

Macht es da überhaupt Sinn eine Dosieranlage einzubinden?

Das Balling light hab ich jetzt schon zu Hause, welches ich ursprünglich mal geplant hatte.

Vorab vielen Dank!

• Das kommt ganz darauf an wie das Wachstum deiner Korallen ist, ob du regelmäßig Wasserwechsel machen möchtest, ob du einen hohen KH Verbrauch hast.

Alternativ gibt es sowas wie das Allforreef welches für Weichkorallen becken ausreichend sein können oder auch andere Hersteller (Sangokai) mit Versorgungssystemen.

VG
    David

• balling light ist immer zu empfehlen, weil du damit ohne viel aufwand deine einzelwerte anpassen kannst. je nach verbrauch kann eine automatisierung von vorteil sein.

bei absolut unempfindlichen tieren und einem nur sehr geringen verbrauch, reichen wasserwechsel in der regel aus. entscheide dies also, wenn dein becken läuft. balling light da zu haben ist auf alle fälle gut.

solch mittel wie all for reef sind für becken mit relativ hohem und vor allem gleichmässigem verbrauch aller hauptelemente gedacht.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Es ist sehr Verbrauchsabhänig. Ich nutze im Armatus Ballung Light und bin damit sehr zufrieden, weil man einfach flexibel ist. Im Nano nutze ich all4reef, das klappt bedingt gut , alle 2 Wochen stibitze ich mir etwas aus den Ballung Kanistern, insbesondere Kh aber auch mal CA und eil es doch nicht wie im all4reef Verhältnis verbraucht wird. Insbesondere eine einzelne Kh Lösung würde ich mir zum All4reef auf jeden Fall dazu nehmen:).

Ich bin Team dosieranlage. Es ist doch bequemer … hatte im Nano auch erst gedacht, das ich das von Hand mache … nun werkelt eine selbst gebaute dosieranlage daran …

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Je nachdem welche Menge man dosieren muss kann man das mit einer Dosieranlage auch sehr schön gleichmäßig über den Tag verteilen. Wenn man von Hand dosiert macht es doch viel Arbeit, wenn man mehrere Dosierungen am Tag vornimmt.

VG Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!