Hallo Zusammen. Gerne möchte ich nun auch mein kleines Stubenriff vorstellen. Meine Frau und ich betrieben seit 2011 Süsswasserbecken. Im Dezember 23 liess ich mich dann vom hiesigen Händler ein Nano-Meerwasserbecken (Aqua Medic Blenny) aufschwätzen.
Das kleine Becken hat uns dann die nächsten Monate so stark in den Bann gezogen, dass wir uns dazu entschieden, unser 400l-Malawibecken und das kleine Aqua Medic durch ein grösseres Meerwasserbecken zu ersetzen. Anfänglich mit Red Sea Reefer G2 geliebäugelt, entschieden wir uns dann für ein D-D Reef-Pro 1200. Überzeugt hat definitiv die Optik und die extrem massive Bauweise.
Im Juni 2024 wurde das neue Becken dann, wirklich sehr gut verpackt, vom Spediteur angeliefert.
Nach gut 2-3 Stunden die sechs Stellfüsse einstellen, hatte das Möbel dann das passende Niveau und unsere Nachbarn waren dank dem "Zetter und Mordio-Brüllen" auch gleich informiert.
Die Technik erhielten wir teilweise im Austausch für das alte Oase-Malawi-Becken, Neukauf und aus dem Gebrauchtmarkt.
Was genau im Einsatz ist, werde ich später im Beitrag noch auflisten.
Für den Aufbau entschieden wir uns für die CaribSea LifeRock und Livesand, ebenfalls von Carib Sea.
Meine Erfahrungen damit sind die, dass das Becken gegenüber dem Aqua Medic mit Lebendgestein, eine längere Einfahrphase hat. Rotkalkalgen bilden sich mittlerweile erst nach 7 Monaten und die aufgesprühten, rötlichen Bakterien sind nach einer Weile schneeweiss geworden.
Nach 2 Wochen Laufzeit mit Meerwasser, Gestein, Sand und der Technik setzten wir dann unseren Bestand vom alten Aquarium ein.
Hierbei kam im alten Becken noch ein riesiges Viech von einem Borstenwurm hervor ![]()
Die nächsten Wochen lief dann auch Alles sehr unspektakulär. PO3 und PO4 waren allerdings gar nicht vorhanden, seither dosiere ich (bis heute) Nutrition P und halte so den Phospatwert bei 0.06-0.07 stabil.
Seit einem Monat dosiere ich übrigens auch täglich Nutrition N, wodurch meine Acroporas seither richtig schön werden ![]()
Weiter stockte ich regelmässig unseren Bestand Korallen auf. Hierbei achtete ich darauf, dass es sich um unkomplizierte in der Haltung handelt (Montipora, Milka, Caulastraea etc). Weiter kamen auch eine Gruppe Clownies und zwei Kaudernis rein.
Im August kam dann plötzlich eine Algenblüte, wodurch das Wasser tagsdurch braungrün war und sich am Abend wieder stabilisierte.
Durch das mitlaufen eines UV-Klärers bekam ich diese aber schnell wieder in den Griff. Die nächsten Wochen machten sich aber Dinos bemerkbar, welche auch das Wasser säuerlichen riechen liess.
Diese konnte ich jedoch im Griff halten mit Absaugen, Belichtungszeit verkürzen und Sand mit Red X impfen.
In den Wochen danach kam keine neue Plage und wir stockten unseren Fischbestand mit Königsfeenbarschen, einer Decor-Grundel und zwei Zwerg-Lippfischen (McCoskers) auf. Dazu kam auch ein Pfaffenhutseeigel, welcher mit Abstand der beste Algenvernichter. Heute kriegt er Norialgen, da er im Aquarium selbst nicht mehr viel findet.
Leider kam dann im November der Schock und wir hatten Oodinium (Samtkrankheit), welche über die Hälfte von unserem Fischbestand dahinraffte ![]()
Im Nachhinein vermuten wir, dass dieser Parasit mit dem Königsfeenbarsch reinkam und wahrscheinlich auch der Stress bei den Fischen hoch war, da wir in relativ kurzer Zeit einige neue Fische einsetzten.
In der Schweiz erhalten wir leider keine kupferhaltigen Medikamente mehr und es gibt nur Vitaminpräparate. Amazon sei dank, konnte ich Produkte von eSHa bestellen (Oodinex / Trimarin). Auf die Unterstützung hin in diesem Forum legte ich auch ein 60l-Quarantänebecken zu und behandelte die Fische darin. Zusätzlich lief dann bis Ende Dezember ein UV-Klärer von Sera direkt im Becken mit.
Nachdem wir bitteres Lehrgeld bezahlt haben, sind wir dem Parasiten nun Herr geworden und auch das Becken hat sich sehr gut wieder stabilisiert. Ende Januar haben wir auhc wieder ein Clownfisch-Päärchen eingesetzt und direkt eine Kur mit Fisch-V-Power der Marke Preis angesetzt. Den Fischen geht es super und es gibt seither keinerlei Anzeichen mehr dieser Seuche. Wir werden den Bestand aber auch nicht mehr weiter aufstocken und lassen das Becken sich so entwickeln.
Technik setze ich aktuell Folgendes ein:
- Abschäumer Deltec 600i
- Vliessbettfilter Reef Factory Smart Roller S
- Rückförderpumpe D-D 3500 DC (sind Jebao)
- Aqua Medic Multi Reaktor Gen 2 mit Aktivkohle
- UV-Klärer von DeBary 15W
- Strömungspumpe Red Sea Reef Wave 45 (möchte zukünftig noch eine 25 auf der gegenüberliegenden Seite installieren)
- Dosierpumpe Red Sea ReefDose 4
- Nachfüllanlage Tunze Osmolator 3155
- Beleuchtung sind zwei AI Hydra32 HD mit dem Profil von "Saxby"
- Temparaturregelung Aqua Medic Twin-Controller mit Lüfter von Aqua Medic und Heizstab von D-D
Das Becken läuft nach der Balling Light-Methode von Fauna Marin, von welchem ich auch das Salz benutzte.
Dazu dosiere ich täglich ATI Nutrition P und N.
Alle 2-3 Tage gebe ich Phytoplankton von Microbe-Lift dazu, wie auch sporadisch MIN S von Faune Marin für die Korallen.
Zusätze von Fauna Marin gemäss ICP
Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen, jeweils 30l (ungefähr 11-12%).
Wasserwerte liegen bei:
- 7.9 dKH
- Calcium 420 mg/l
- Magnesium 1160 mg/l
- PO3 5 mg/l
- PO3 0.07 mg/l
Besatz:
- 1x Zitronenwächtergrundel
- 1x Knallkrebs
- 1x Pfaffenhut Seeigel
- 1x Zwerglippfisch McCoskers (m)
- 1x Feuerschwertgrundel
- 2x Kauderni
- 2x Falsche Clownis
- 1x Hohlkreuzgarnele (zähes Überbleibsel vom Nanobecken)
- 2x Kardinalsgarnelen
- 3-4 Einsiedler
Mein nächstes Projekt ist die Optimierung des Unterschranks. Hier möchte ich vor Allem die Elektrik neu aufbauen (Schalterkonsole vorne mit versteckten Steckern.
....so, das wars ![]()