Einstieg in die Meerwasseraquaristik mit Nyos Opus G2 300

• Hallo zusammen,

mir kocht gerade der Abschäumer über, haben den Topf entfernt. Kann das daran liegen, dass ich NO3 und PO4 dosiere?!?

Oder ist das am Anfang ganz normal, letzte Woche hatte er gut und auch nicht so feucht abgeschäumt?!?

Danke und Gruß

Carsten

• Der muss sich erstmal einpegeln, hast Du getarnt inrgendwas gemacht ? Korallen geklebt , Korallen gefüttert oder ähnliches ? Manchmal kochen die auch wenn sie ewig gut stehen mal einfach so über … Kann auch in der Nacht sein, dass Borstenwürmer gelaicht haben etc…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hatte mit Zwei-Komponenten-Kleber Korallen geklebt, aber eigentlich Samstagnacht und da lief noch alles gut. Ist jetzt ganz runter gedreht und Topf wieder drauf. Heute kommt die CC und die ersten Fische, da bin ich im Home Office und kann ein Auge drauf werfen.

Es ist auch ganz weißer Schaum, sonst war es eine "dunkle Brühe", aber ich denke das ist normal am Anfang.

Mal eine Frage zu den Spurenelementen. Ich dosiere ja Balling light aber aktuell nur KH. D.h. es werden nur die Spurenelemente aus der 3. Flasche dosiert. Fehlt dann recht bald etwas, wenn die Flaschen 1 und 2 nicht dosiert werden?

In absehbarer Zeit muss ich vielleicht mal eine ICP machen.

• Hallo zusammen,

mittlerweile ist einiges an Besatz eingezogen:

2 gelbe Korallengrundeln

2 Höhlenlippfische

1 Schwarzfleckblenny

1 Partnergrundel mit Krebs

2 Weißbandputzergarnelen

2 Mithrax Krabben

1 Porzellankrabbe

1 Schlangenseestern

1 Globulus Seeigel

einiges an CC

Es gab einiges an Aufwuchs und großen Algen, das hält die Truppe gut in Schach, ich füttere jetzt auch etwas mit Algenblättern zu.

PO4 und NO3 muss weiterhin jeden Tag dosiert werden.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Carsten

• Hallo zusammen,

ich messe täglich PO4 und bin eigentlich immer bei ca. 0,01, mit zwei Tests HC mit Referenz und Wasserpantscher gemessen.

Ich dosiere dann ordentlich PO4, um rechnerisch auf 0,15 zu kommen.

Der erste Gedanke war, dass ich dies über den Tag verteilt dosiere, alle 3 Stunden. Nachdem aber immer bei der Messung der Wert ganz im Keller war kam dann doch die Überlegung, ob eine Stoßdosierung besser wäre? Falls da das Gestein und der Sand viel PO4 zieht, hätten die Korallen bei einer Stoßdosierung dann bessere Chancen das PO4 zu nutzen?!?

Was macht mehr Sinn?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

• Bleib bei der verteilten Dosierung und warte möglichst entspannt bis der Wert anfängt zu steigen. Es wird halt schnell verbraucht, aber durch die verteilte Dosierung hast du einfach öfter was verfügbar. Dosierst du stoßweise wird's auch schnell verbraucht, du hast aber längere Leerphasen. Solange du was messen kannst würd ich auch die Dosierung nicht anheben, da du eher mehr einlagerst als verfügbar halten wirst. Bleib entspannt und mach weiter wie bisher. Guck nur dass du den Sättingungspunkt nicht verpasst, das Po4 wird irgendwann sprunghaft steigen.

Was sagen denn die Tiere und das Klima im Becken? Das sollte erst mal der wichtigste Indikator sein. Und erwarte am Anfang auch keine Wunder von den Tieren. Oft gibt es eine ganze Zeit nach gutem Start trotzdem eine Phase in der es eher kacke aussieht. Dann fängt der Zauber an, man reagiert und zerpflückt sich so alles. Besser ist es ruhig zu bleiben und solche Phasen auszusitzen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ich habe natürlich noch wenig Erfahrung, aber die Weichkorallen und LPS machen richtig schön auf und bei den SPS sehe ich Polypen. Ich bilde mir auch ein, dass meine Milka schon gewachsen ist.

Insofern kann es denke ich nicht ganz verkehrt sein.

Ich gebe gleich die ICP bei FM ab, dann bin ich hoffentlich auch bald etwas "schlauer"...

• Dann machst du schon viel richtig. Lass es laufen...

Solange nichts stirbt ist es am Anfang schon gut, dann fängst über kurz oder lang auch an zu wachsen. Wenn dann allerdings Po4 irgendwann auf NN rutscht kannste immer etwas mehr geben oder ein, zwei Dosierungen mehr einstreuen. Je regelmässiger desto besser, je weniger auf eine Dosierung desto besser.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hallo,

ich sehe das genau so wie BlechMann, kontienuierlich dosieren, dann ist auch immer was da für die Korallen. Schlimmer sind Überdosierungen, welche sich als Depot irgendwo einlagern. Ein Depot ( welches auch immer) ist spähter schwerer zu kontrollieren. Sich ändernde Wasserwerte ( KH/ Temperatur/ Salinität/ Verhältnis Ca-Mg-Phos- Nitrat etc.etc.etc. ) setzen div. Einlagerungen wieder frei. Alles selber erfahren und durchlebt :fie: . Ich halte die Bio-Chemi in unseren Becken für so komplex , daß man einfach nur, und das ganz gemächlich, sich über Wochen, an etweige " Idealwerte" herantestet.

Ein Fachmann aus dem Meerwasserbereich hat mal gesagt: " Wem Angeln zu aufregend ist, kauft sich ein Meerwasseraquarium." Besser kann man es kaum definieren.

Gruß Nico

• Hallo, da mein Red Sea 300 Problem mit dem Sikikon hat, muss ich ein neues Becken aussuchen. Könntest Du deine Erfahrung mit deinem Nyos Aquarium teilen? Ich bin bei der Überegung zwischen den Nyos Opus 300 Pro/Slim und ein Becken von Aquariumbauer. Wie ist die Qualiät von dem Becken und Unterschrank bei dir? Ausserdem habe ich auch Reefmat 500, Deltec 600i und Red Sea ATO. Passt alles in Technikbecken von Nyos bei dir?

Vielen Dank im Voraus,

Vu

• Hallo Vu,
    ich bin ganz zufrieden damit, kann als Anfänger mit erstem Becken aber auch keinen wirklichen Vergleich ziehen.

Der Schrank ist super solide, das Becken gut verarbeitet. Beim Aufbau vom Schrank finde ich die Stellfüße schwierig einzustellen.

Ich habe im Technikbecken die eine Scheibe am Sockenhalter entfernt. So habe ich den Reefmat 500, den Deltec 600i und die ATO unterbekommen, habe halt die Rohre etwas anders gedreht. So sah dass dann aus. Zur Info, der ATO Sensor war auf dem Bild noch an der falschen Stelle montiert.

Etwas schwierig fand ich die Einstellung vom Ablauf, dreht man nur ganz wenig, hat man gleich eine große Änderung in der Ablaufbox. Und da schwankt aktuell der Pegel auch etwas, habe noch nicht rausgefunden warum.

Über den Oberflächenabzug kann ich mich aktuell nicht beschweren.

Auch finde ich die gerade Rückwand mit der "externen" Ablaufbox ganz angenehm.

Habe ein Süßwasserbecken vom Aquarienbauer mit Alugestell. Das Becken gefällt mir gut nur die Unterschränke fand ich da nicht so toll, habe mich aber auch nicht groß damit beschäftigt, daher das Alugestell.

Viele Grüße

Carsten

• Nachtrag: Aufbauanleitung war dabei, Aufbau einfach, auch wenn es gefühlt 1.000 Schrauben und Dübel waren :) .
    Wenn ich etwas nicht kann ist es Türen einstellen, aber ein Bekannter der geholfen hat, hat das meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen.

• Der deltec 600i ist zu groß für dein Becken, der 400i läuft da besser.

Ja, das stimmt. Leider habe ich beim Kauf noch die Gewohnheit von Süßwasseraquarium, lieber größer Modell nehmen als kleiner ☹️

• Danke für deine detaillierte Info. Ich freue mich, dass es eine Möglichkeit gibt, die vorhandenen Geräte bei Nyos wieder zu verwenden. Macht das Wasser Geräusch bei dir?

Bei dem Red Sea G2 höre ich keine Geräusch vom Wasser. Das Technikbecken finde ich auch super, da passt locker Reefmat 500 und Deltec 600i rein. Der Schrank ist auch gut, man kann der Platte am Boden ab machen, um die Füße bequem waagerecht einzustellen. Die Silikon am Becken ist aber problematisch 😤.

Grüße,

Vu

• Wenn der Pegel im Ablaufschacht nicht zu niedrig ist, dann nicht.
    Red Sea hatte ich auch überlegt, der Händler hatte mir aufgrund einiger Reklamationen bei ihm wegen Silikon aber abgeraten.

• Wenn du die Möglichkeiten hast, mach nach Maß beim Aquarienbauer. Bist vermutlich auch günstiger als bei Nyos.

Wenn das Nyos zu deinen Wünschen passt, kannst aber auch das nehmen. Die Verrohrung und Aufbau ist oft etwas verbesserungswürdig, perfekt ist leider nichts auf Dauer. Man findet immer Sachen die man zukünftig anders machen würde

VG

Chris

• Wenn der Pegel im Ablaufschacht nicht zu niedrig ist, dann nicht.
    Red Sea hatte ich auch überlegt, der Händler hatte mir aufgrund einiger Reklamationen bei ihm wegen Silikon aber abgeraten.

Danke. Du hat wirklich Glück 😀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!