Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner Vorstellung komme, möchte ich mich herzlich für die Aufnahme in das Forum bedanken und euch alle, die dieses wunderschöne Hobby teilen, grüßen.
Mein Name ist Tobias, ich bin 44 Jahre alt und komme aus NRW (nahe der niederländischen Grenze).
Mein erstes Süßwasserbecken (60 Liter) habe ich damals mit acht Jahren zur Kommunion geschenkt bekommen und bin seither dieser kleinen Unterwasserwelt verfallen.
Mit den ersten Zuchterfolgen mussten dann natürlich auch weitere Becken folgen. Während dem Studium hatte ich dann parallel vier Süßwasserbecken laufen. Diese konnte ich durch dich Zucht (und meine Eltern ) weitestgehend autonom finanzieren.
An die Meerwasseraquaristik habe ich mich allerdings nie herangetraut.
Leider musste ich dann mit Beginn meiner Selbstständigkeit das Hobby aus zeitlichen Gründen einstellen und so ist es komplett eingeschlafen.
Aber (der ein oder andere wird es vielleicht kennen), einmal angefixt schlummert der Drang nach einem Becker dann dennoch weiter.
Mittlerweile verheiratet, bin ich dann meiner Frau so auf den Keks gegangen, dass dann irgendwann das "Go!" für ein kleines Salzwasser-Nano-Becken kam.
Vor ca. acht Jahren war es dann so weit und wir haben unser Dennerle 50L in Betrieb genommen. Allerdings stimmen die angegeben 50L Fassungsvermögen nicht, da die maximale Wasserbefüllung (ohne Inhalt) bei ca. 46 Litern liegt.
Natürlich habe ich vorweg einiges an Fachliteratur gelesen, stand dann aber trotzdem dort wie der Ochs vorm Berg.
Nichts desto trotz hatten wir nach einigen Monaten des Einfahrens aber ein wunderschönes Becken.
Dann kamen aber leider einige sehr negative Aspekte zusammen, so dass wir das Becken eine Weile eher stiefmütterlich behandelt haben. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat sich das massiv gerächt.
Hierzu gehe ich aber in späteren Posts näher drauf ein. Das gehört ja nicht wirklich zur Vorstellung meiner Person.
Sollte ich irgendwas vergessen haben, was zu einer ordentlichen Vorstellung gehört, so haut einfach in die Tasten.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag und viel Spaß (und Erfolg) mit dem gemeinsamen Hobby.
Liebe Grüße
Tobias