D-D Aquarium Solution

• Ich habe ein AM Cubicus

Die Giesemann Minox pro

Edited once, last by MarkusHippocampus: Ein Beitrag von MarkusHippocampus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wenn dann noch was passt ein kleines Plastik Gewürzregal um 2 Futterdosen unterzubekommen.

Futter besser nicht im feucht-warmen Unterschrank.

Ein kühler, trockener Ort in Haus/Wohnung, wäre da passend .

Gruß

Christian-W.

• Ich weiß ja nicht wie Markus sich das vorstellt. Es hörte sich so an als müsste alles in dem Unterschrank rein… Ich hab auch neben dem Becken noch ein Ikea Schränkchen wo die ganzen GHL Sachen und die dosierflüssigkeiten drin verstaut sind. Die schränke sind einfach prinzipiell zu klein :)

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• bau nur das an was du für den eigentlich betrieb benötigst. das meiste braucht man gar nicht, zumindest nicht durchgehend.

mach ne rückförderpumpe, heizung, kleinen abschäumer und licht. der rest ergibt sich bei bedarf.

nur weil man alles da hat, muss es ja nicht unbedingt installiert werden. auch wenn man es nunmal gekauft hat. :vain:

medienfilter, uv und was weiss ich noch, ist doch alles optional, kein muss.

fang ganz einfach und grundsätzlich an. alles andere ergibt sich nach und nach, wenn überhaupt.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hinten links habe ich ja diesen Medienkorb.

Diesen hatte ich eigentlich für die Kohle geplant. Allerdings läuft da nur das Wasser vom Überlauf rein, und ich weiß nicht ob die Kohle dann auch funktioniert weil das Wasser ja drucklos reinläuft und die Kohle auch im Wasser steht.

Die Kohle hätte ich schon gerne wegen der Nesseln von den Korallen. Wobei ich wahrscheinlich sowieso nur schwach nesselnde Korallen haben werde und dies auch nicht wirklich ändere.

Die UV hatte ich im Kopf, falls ich Dinos kriege 🙈 das ich vorbereitet bin.

Klar ist das eine teure Anschaffung für etwas das vielleicht gar nicht auftreten wird.

Vielleicht bin ich bei dem Thema viel zu unentspannt. Beim Süßwasser habe ich auch immer wieder optimiert und verbessert.

Ich denke mit dem Deltec Abschäumer habe ich schon einen der besten die auf dem Markt sind.

Ich möchte auch ungern erst mal was günstiges kaufen und dann später die gehobene Klasse. Da achte ich dann schon ein bisschen drauf.

Der Faktor Zeit spielt da jetzt eine untergeordnete Rolle.

Die Giesemann LED macht für mich halt Sinn weil die nur 55 Watt hat im Gegensatz zu dem AM Cube 50 mit 100 Watt.

Bei den Korallen die ich haben werde lohnt sich wahrscheinlich auch das Balling light nicht, weil ich das bisschen was benötigt wird wahrscheinlich auch selbst dosieren kann.

Der Besatz wird nie im Highend enden. Zumindest nicht in diesem Aquarium und dann auch nicht Zeitnah. Man muss ja auch erst mal in das ganze reinwachsen.

Mein Anspruch an Korallen ist nicht sehr groß und die Korallen die mir gut gefallen sind alle leicht zu pflegen.

Die Röhrenwürmer sind da schon das Anspruchsvollste was drin sein wird.

• für die filterung über kohle oder andere adsorber haste doch den wirbelbettfilter. kannste bei bedarf installieren. wegen der nesselgifte musst du nicht dauerhaft über kohle filtern.

uv dazuhaben ist in ordnung, muss aber auch nicht dauerhaft laufen. kann man einsetzen, wenn es nötig ist.

wegen des balling light wird es sich auch zeigen wie die verbräuche sich entwickeln und ob es nötig wird. in der regel ist das aber so. sollte man im gegensatz zu den anderen sachen daher fest und automatisiert einplanen. muss aber auch nicht schon beim start installiert sein. wird sich dann zeigen, wann wasserwechsel und verbräuche an die grenze bzw. zu grosse schwankungen erzeugen.

insgesamt kann man sagen, dass man ein becken auch technisch wachsen lassen kann. daher gut, dass du die hardware für alle fälle bereits da hast, dann kannste schnell reagieren im fall der fälle und bei bedarf. es ist kein rausgeschmissenes geld.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!