D-D Aquarium Solution

• Moin

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit den Sachen von DD sind?

Vorab vielen Dank!

• welche Sachen meinst du genau? Versorgungssystem, Technik, Aquarien?

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Ich denke er meint die Aquarienfirma bzw. Vertrieb DD, die sind Hersteller, bzw. Vertreiber für Aquarien, Aquarientechnik, Zubehör und Pfllegeprodukte , wie salze , Spurenelemente, ICp etc :saint:

Oftmals sind das aber nur rebranken Produkte oder im Auftrag für DDherrgestellt. z.B. Die Dosierpumepn kommen von Kammer, die sind super... Die Heizungssteuerung hatte ich auch vor meinen Profilux, die war auch in Ordnung, sieht nach Aqua light aus. Die Pumpen kommen von Jebao, die Pumpen an sich sind super, nur kann man auch bisschen den "Markenaufpreis" sparen und gleich eine Jebao kaufen. Ich habe mehrere Jebao Pumpen, SLW20 und eine DCP5500 und bin super zufrieden mit denen, leise, laufruhig und Wartungsar,. Mit dem Reefelements Versorgungssystem habe ich keine Erfahrungen, nutze nur das Selen aus ihrer ReefZelements reihe.

Es kommt halt auf das Produkt an...

VG

• Zu den Becken:

Die Unterschränke sind massiv und top in der Verarbeitung. Sie kommen zudem komplett aufgebaut. Damit bin ich sehr zufrieden; kein Vergleich mit Red Sea z. B.

Mit den Becken selbst war ich weniger zufrieden. Sowohl eine Silikonnaht zwischen Hauptbecken und Ablaufschacht war undicht als auch eine weitere Naht im TB zwischen Nachfüllreservoir und Kammer für die RFP. Die Reklamation dauerte recht lange und ich habe den Service als unflexibel empfunden.

• welche Sachen meinst du genau? Versorgungssystem, Technik, Aquarien?

Konkret meinte ich die Technik Sachen.

Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Pumpen

Nachfüll

Dosierpumpen etc

• Also zu den Dosierpumpen, die sind top, von Kamoer, einem sehr renommierten Herrsteller.

Pumpen an sich, da kann man die baugleichen von Jebao nehmen.

Viele sind mit der Nachfüllanlage sehr zufrieden. Jonas Stratmann verbaut die auch bei jedem Becken.

Die AI Lampen werden in Europa über DD vertrieben. AI Lampen sind sehr gut. Ich habe 2 Blades und die sind super…

Welche Produkte interessieren dich genau?

VG

• Interessant wären die Dosierpumpen und die Nachfüllanlage. Bei Pumpen bin ich mir nicht sicher welchen Hersteller ich nehmen soll.

• Die kann man bedenkenlos empfehlen! Bei einer Rückförderpumpe würde ich nach Jebao schauen, die sind gut und preiswert.

VG

• Ich habe die DD Rückförderpumpe in 2 Becken im Einsatz und bin sehr zufrieden. Es gibt jetzt eine neue ATO mit 2 Systemen die kenne ich selbst noch nicht. Die möchte ich mir auf der Reefmania mal anschauen

• Die kann man bedenkenlos empfehlen! Bei einer Rückförderpumpe würde ich nach Jebao schauen, die sind gut und preiswert.

Momentan bin ich komplett überfordert mit einigen Sachen.

Irgendwie reicht mein Technikbecken nicht richtig für das was ich geplant habe. Auch der Schrank stellt mich vor eine Aufgabe die schwer wird. Da müssen ja die ganzen Steuergeräte etc noch rein.

Ich habe eine Variante für die Kohle die ich nicht weiß ob sie funktioniert. Ein Halter für Filterstrümpfe mit einem Medienkorb. Da würde das Wasser aber nur vom Aquarium Überlauf drüber laufen. Alternativ habe ich einen Reaktor der mich aber Platz kostet und ich keine Ahnung habe ob das so funktioniert wie ich es möchte. Bei der DD Reaktor ist auch nur eine 230V Pumpe dabei gewesen. Diese würde ich aber gerne ersetzen durch eine Niedervolt Pumpe.

UVC würde ich gerne die Deltec nehmen, habe aber keine Möglichkeit die Anschlüsse nach oben zu machen wegen dem entlüften.

Auch mit dem Bypass für die UVC ist es eigentlich nicht zu lösen.

Ich hab mir im Unwissen zwei Aqua medic qube 50 andrehen lassen mit denen ich eigentlich nicht glücklich bin. Diese lassen sich aber nicht gut weiter verkaufen. Also 200€ für nichts ausgegeben.

Auch mit dem Nachfüllbeckrn hab ich noch keinen Plan und auch nicht wo ich die Behälter für das Balling System hinmachen soll.

Als Rückförderpumpe hab ich die AM 3.2 wo ich nicht weiß ob ich die nicht besser durch eine andere ersetzen möchte.

Im Aquarium hätte ich eigentlich gerne nur ein flying Reef. Auch da bin ich momentan planlos mit der Realisierung.

Du siehst, es ist schwierig für mich das ganze umzusetzen.

Der Typ bei dem ich das Cubicus gekauft hatte, hat mir auch die Lampen schön geredet. Der wollte mir noch allerlei mehr andrehen. Er wollte mir auch bei der Umsetzung und dem Start helfen und zur Seite stehen. Im Endeffekt habe ich aber gemerkt das er mir nur seine Sachen andrehen wollte. Da lag schon einiges rum aus verschiedenen Auflösungen.

Ich kann mit Leuten die einem auf biegen und brechen nur Sachen verkaufen wollen wenig bis nichts anfangen.

Ich könnte einfach nur noch kotzen!!!!

• Bzgl. Platz im Technikbecken, mach es doch wie viele Profis, Beschränkung auf die wesentlichen Komponenten.

Hieße hier, Eiweißabschäumer und RFP.

Versorgungsbasis über ein "All in one Produkt", wie "Ready2-Reef", z. B. .

Anspruchslosere Weichkorallen und LPS, welche mit vorhandenen Lampen klarkommen, gibt's reichlich.

Wie Claude mal so schön sagte, lieber mit Freude Aquaristik betreiben, statt Technik mit nem Aquarium dran. ;)

• Das ist natürlich echt schade…

Pass auf, schreib mal hier rein, was du jetzt alles schon hast, den Deltec 400i, 2 Cube 50, dc Runner 2.3 und was noch?

Dann können wir dir strukturiert helfen und gemeinsam den Unterschrank planen.

Auch in den kleinsten Schrank kriegt man einiges rein.

Was möchtest du alles verbauen?

VG

• Viele Wege führen zum Ziel, überlege dir erstmal was du überhaupt willst. Am besten suchst du dir nen Mentor und übernimmst sein System um im ersten Jahr Erfahrung zu sammeln. Auch sehr einfache Becken mit weichen kann sehr schön sein, muss ja nicht direkt nen high end acro Becken werden 😉

Leider gibt es das perfekt Becken/System nicht, irgendwie kann man immer etwas optimieren 🫣

• Das ist natürlich echt schade…

Pass auf, schreib mal hier rein, was du jetzt alles schon hast, den Deltec 400i, 2 Cube 50, dc Runner 2.3 und was noch?

Dann können wir dir strukturiert helfen und gemeinsam den Unterschrank planen.

Auch in den kleinsten Schrank kriegt man einiges rein.

Was möchtest du alles verbauen?

Moin

Folgende Technik habe ich bisher:

Aqua Medic Smart Drift 3.1

Deltec Abschäumer

Aqua Medic DC Runner 3.2

Aqua Medic qube 50 2Stück

Aqua Medic Professional Osmoseanlage

Schego Titan Heizer

DD Medien Reaktor mit Pumpe

Verbauen möchte ich noch:

Deltec UVC

Dosierpumpen wahrscheinlich DD 4 Fach

Nachfüllbehälter

Die neue Giesemann LED

Dosierbehälter

Nachfüllanlage

Der Besatz wird nichts spektakuläres.

Einfache Korallen

Röhrenwürmer, wenn das Aquarium mal läuft

Kardinalbarsche

Einsiedler

Garnelen

Schnecken

Eine Art Grundel

• das hört sich doch schonmal nach einem Plan an. unter dem Technikbecken ist doch eine art Regalboden, oder? Wie groß ist die höhe davon?

Ich würde nach einer kleinen Regelbaren Pumpe wie der Jebao dcm 2500 oder Aqua Media DC runner 1.3 schauen und diese als Pumpe für UV und Medienfilter einsetzen. Du regelst die Pumpe nach dem Bedingungen der UV runter und leitest das Ausgangswasser der UV durch den Medienfilter, das mache ich auch so und klappt prima. Alternativ könntest du auch ein paar PVC Rohre kaufen und in die Rückförderleitung einen Bypass mit Absperrhahn einbauen, um den Durchfluss durch Uv und Medienfilter ztu gewährleisten.

Bezüglich der Entlüftung... Ich konnte meine heim UV auch nicht aufrecht verbauen, eine sehr schrägte Monate wagerecht geht auch, zur Sicherheit drehe ich einmal die Woche meine Pumpe mal auf 100%, dann werden auch eventuelle Ablagerungen ausgespült und evtl. Luft hinausgetrieben.

dann würde ich die Technik so eng wie möglich aneinanderstellen, um auf der rechten Seite des Schrankes zu viel platz wie möglich zu ahbe3n, dort würde ich dann den Osmose Nachfüllbehälter draufstellen, Achtung dann brauch man aber ein Rückschlagventiel oder loch im schlauch, damit das Wasser nicht von der Schwerkraft getrieben ins Technikbecken läuft. Darüber solltest du dann noch platz für die Controller haben, 1 Rap, ! Pumpe Medienreaktor/UV, 1 Strömungspumpe(da würde ich mich auch nach einer zweiten noch umsehen). Über die UV anläge auf der rechten Schranksewite würde ich die DD Dosieranlage hängen, die sind auch sehr kompakt... Dann kannst du in das untere Regalfach worauf das TB steht die ganzen Netzteile, Kabel, Stromversorgung etc.. unterbringen und davor stellst du so groß wie mögliche Dosierbehälter, z.B. 3 L Kanister oder was da hinein passt. einen für Kh, ()einen MG(nicht zwangsläufig nötig, wird sehr wenig verbraucht, dann man mit Dosierung per Hand einmal die Woche/Monat ausgleichen, sparrt also Platz), einen Ca, eine 500ml Flasche für Phosphat und eine für No3. Mit was möchtest du das Becken versorgen?

Meine Combo würde z.B. auf die ATIU Nutritions und das Ballin light von Fauna Marin passen.

An die Tür würde ich magische Klebehanken anbringen, die aus dem Teleshopping sind da wirklich am besten, oder irgendwelche von Amazon, dort kannst Diu dann eine Korallenzange, Kescher, Pinzette unterbringen. Wenn dann noch was passt ein kleines Plastik Gewürzregal um 2 Futterdosen unterzubekommen.

Dann sollte der Schrank komplett vollgestopfst sein.

Hast du eine Heizungssteuerung?

Denke bei der Dosieranlage noch an passende Schlauchhalter fürs Becken.

Welche Giesemann Lampe hast du im Auge?

VG

• Sorry falls ich das irgendwo überlesen habe, aber wie groß ist dein Becken an sich überhaupt und wie groß ist das Technikbecken + Unterschrank? Ich hab ein 60l technikbecken und dort sogar eine Korallenablegerkammer drinnen. Also Platz kann man schon finden

Bezüglich flying reef, ich hab bei mir petonus Magnetsteine drinnen, die haben mir ganz gut gefallen https://aquaristik-shop.eu/meerwasser-shop/magnetsteine

foxfoxi weil ich es bei dir gerade lese, wie wichtig/sinnvoll ist es, die Elektronik UNTER dem Technikbecken zu haben? Ich habs bei mir im Regalboden darüber (irgendwie war das für mich beim Bau logischer / sicherer, dass nicht vom Technikbecken was runtertropft oder noch schlimmer der Regalboden irgendwann das Gewicht vom TB nicht aushält)

LG Dominik

• Ich dachte , dass das Regalbrett fest verbaut ist, weil bei jedem AM Cubicus was ich gesehen habe das unterhalb ist . …

Sonst bin ich immer für Technik über dem Wasser … hab ich bei mir auch so gemacht 8) :phat:

VG

Edited once, last by foxfoxi: Ein Beitrag von foxfoxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!