Sorge um Porzellankrebs

• Hallo,

Seit zwei Wochen habe ich einen Porzellankrebs im Aquarium. Beim einsetzen (langsame Eingewöhnung mit Tröpfchen und Temperaturangleichung) haben wir ihn in eine passende Koralle gegeben, da war er dann auch den ersten Tag. Seitdem versteckt er sich aber tagsüber komplett im riffaufbbau und kommt nur abends raus, wenn das Licht aus ist. Dann sitzt er aber auch nicht in einer Koralle, sondern nur auf einem Stein, der nicht mal sonderlich gut durchströmt ist.

Wenn ich noch wach bin, füttere ich ihn noch mal gesondert, aber ich mache mir sorgen, dass er Mittelfristig zu wenig Futter bekommt.

Der Händler meinte, es könnte daran liegen, dass er sich gehäutet hat und deshalb erstmal versteckter lebt, aber das sollte sich nach zwei Wochen doch schon geändert haben?

An Tieren, die ihn stören könnten, habe ich nur zwei pseudochromis fridmani und rote riffeinsiedler im 125er Becken (restliche CC habe ich gerade für die Berghia schnecken umgebaut), sollte eigentlich genug Platz für alle sein.

Koralle habe ich zufällig auch die mitgenommen, auf der er beim Händler gesessen ist, aber das interessiert ihn auch nicht sonderlich.

Ich hab keine anemonen im Becken, aber lt. Recherche und Händler gehen sie ja grundsätzlich auch ganz gut an alternativkorallen wo sie sich drinnen verstecken können (hab pilzlederkoralle, briareum, bartkoralle, euphylia,...)

Es ist nur ein Tier (Weibchen), wollte eigentlich ein päarchen nehmen aber beim Händler gab es nur Mädchen und wir würden bei nächster Gelegenheit ein Männchen dazu setzen.

Kann ich irgendetwas tun? Mir fällt nichts ein, aber mach mir langsam echt Sorgen.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Dominik

• oft brauchen krebse ne weile zur eingewöhnung. ich habe meine manchmal wochen nicht gesehen.

futter sollten sie in nem eingefahrenem, gut laufendem becken genug finden.

aber porzellankrebse mögen anemonen als hauptwohnsitz. grosse scheibenanemonen als teppich z.b. werden gern genommen. in was für ner koralle hat sie denn beim händler gesessen, die du dann auch mitgenommen hast?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Okay, ich dachte Porzellankrebse sind reine filtrierer und müssen dementsprechend gefüttert werden (bzw. Halt bei der normalen fütterung was abbekommen)

Deshalb hab ich mir die Sorgen gemacht. Von den anderen krebsartigen kenne ich das durchaus auch mit der Eingewöhnung, aber da musste ich mir ums Futterangebot keine Sorgen machen. Becken steht jetzt seit ca 10 Monaten

Im Händlerbecken hing sie in einer euphyllia :)

• Mein Porzellan Krebs schnappt sich regelmäßig auch eine Granulatkugel auf der er dann rumnuckelt.

Beim Füttern hält er aber auch immer die Netze gespannt. Er sitzt den ganzen Tag auf /unter/an/bei seiner Teppich Anemone. Mindestens ein Bein von ihm berührt immer die Anemone.

VG
    David

• Vliesfilter habe ich keinen, Becken habe ich mit LS gestartet und wie gesagt 10 Monate alt. Synechococcus phyto kommt regelmäßig rein. Aber Ob das Becken genug bietet - keine Ahnung 🤔

Staubfutter weil es länger in der Wassersäule bleibt?

Grds füttere ich aktuell nur frostfutter und neu habe ich jetzt flüssiges zooplankton (copepoden) als alternative probiert.

Danke

LG Dominik

• naja, der begriff "filtrierer" sagt es ja schon... es wird hauptsächlich feinstes plankton und partikuläres futter verwertet. daher ist staubfutter oder sehr feines anderes futter schon eher angesagt. sicher wird auch hin und wieder gröberes futter genommen. aber ob dies in ausreichender menge möglich ist, ist fraglich. man weiss es nicht inwiefern die anemonen ggf. bei der futtersuche oder aufnahme mit eine rolle spielen könnten. wie wir über jahre wissen, ist nichts unmöglich im bezug auf das zusammenleben der tiere. von daher sollte man versuchen die haltung immer so nah wie möglich an die natürlichen lebensumstände anzupassen. geht nicht immer, aber bei vielen tiere auch nicht kompliziert.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Staubfutter steht bereits auf der speiseliste 😊 allerdings gab's beim kölle nur Coral Sprint von Fauna marin. Ist das ausreichend oder soll ich beim Fachhändler noch weiter schauen?

Welche Anemone würde sich anbieten für ein 125l Becken? Etwas, wo der Porzellankrebs sich wohlfühlt, aber nicht zu groß wird und nicht zu stark / schnell teilt / wächst

Danke

LG Dominik

• Anemonen teilen sich selten langsam 🤔

Cribrinopsis crassa würde klein bleiben, aber wichtig auch ne Crassa bekommen. Gibt noch ne ähnliche Anemone die sich dann meist extrem vermehrt. Die crasse vermehrt sich von der reinen Masse ähnlich einer Kupferanemonen, gärtnern muss man also.

Ne kleine MinMax Anemone oder Seeanemonen könnten auch angenommen werden.

Hast du Clowns? Meistens dulden diese keine Krabben in ihren Anemonen.

VG

Chris

• Meiner wohnt in einer hübschen Rockanemone :7_small27:

Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!