Hallo,
Seit zwei Wochen habe ich einen Porzellankrebs im Aquarium. Beim einsetzen (langsame Eingewöhnung mit Tröpfchen und Temperaturangleichung) haben wir ihn in eine passende Koralle gegeben, da war er dann auch den ersten Tag. Seitdem versteckt er sich aber tagsüber komplett im riffaufbbau und kommt nur abends raus, wenn das Licht aus ist. Dann sitzt er aber auch nicht in einer Koralle, sondern nur auf einem Stein, der nicht mal sonderlich gut durchströmt ist.
Wenn ich noch wach bin, füttere ich ihn noch mal gesondert, aber ich mache mir sorgen, dass er Mittelfristig zu wenig Futter bekommt.
Der Händler meinte, es könnte daran liegen, dass er sich gehäutet hat und deshalb erstmal versteckter lebt, aber das sollte sich nach zwei Wochen doch schon geändert haben?
An Tieren, die ihn stören könnten, habe ich nur zwei pseudochromis fridmani und rote riffeinsiedler im 125er Becken (restliche CC habe ich gerade für die Berghia schnecken umgebaut), sollte eigentlich genug Platz für alle sein.
Koralle habe ich zufällig auch die mitgenommen, auf der er beim Händler gesessen ist, aber das interessiert ihn auch nicht sonderlich.
Ich hab keine anemonen im Becken, aber lt. Recherche und Händler gehen sie ja grundsätzlich auch ganz gut an alternativkorallen wo sie sich drinnen verstecken können (hab pilzlederkoralle, briareum, bartkoralle, euphylia,...)
Es ist nur ein Tier (Weibchen), wollte eigentlich ein päarchen nehmen aber beim Händler gab es nur Mädchen und wir würden bei nächster Gelegenheit ein Männchen dazu setzen.
Kann ich irgendetwas tun? Mir fällt nichts ein, aber mach mir langsam echt Sorgen.
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Dominik