Deltec vs Aqua Medic

• Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage zur Technik.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich UVC?

Ich habe da zwei Favoriten.

Deltec oder Aqua Medic?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

• Deltec oder Eheim würde ich nehmen. Bei den Aqua Medic helix Max UV Geräten gab es bei vielen nach einiger Zeit das Problem, dass dort schwarzes Wasser rauskam, so UV resistent ist wohl der Kunststoff nicht gewesen und es löste sich da was ab…

Ich selbst hab eine Eheim Reflex die ist aus eloxierten Alu, oder eine Deltec, die sind aus Kunstfilm aber anderer Qualität…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• JBL ist gut, gut Power für hohen Durchfluss sprich meist für integriert in den Rücklauf gut. Eheim läuft eher separat mit zusätzlicher Pumpe gut.

Meine Empfehlung wäre eine UV zu nehmen, wo der Lampenwechsel ohne Ausbau klappt. Wenn sie im Dauereinsatz betrieben wird, ansonsten ist's nicht so relevant

• Genau, ich habe meine Eheim Reflex 500 an einer DC Tuner 1.3 dran, dahinter dann noch den Medienreaktor. Funktioniert sehr gut, die Lampe lässt sich dort auch ohne Ausbau wechseln, aber das wäre mir aufgrund der räumlichen Situation in meinem Unterschrank zu eng :phat: Wie groß ist das Becken wo die UV betreiben werden soll?

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Genau, ich habe meine Eheim Reflex 500 an einer DC Tuner 1.3 dran, dahinter dann noch den Medienreaktor. Funktioniert sehr gut, die Lampe lässt sich dort auch ohne Ausbau wechseln, aber das wäre mir aufgrund der räumlichen Situation in meinem Unterschrank zu eng :phat: Wie groß ist das Becken wo die UV betreiben werden

150Litet

• Ich habe einen 48 W Deltec und einen 24W Eheim. Der Eheim hat den Vorteil des Alugehäuses. Dafür finde ich den Lampenwechsel eine Katastrophe. Und er braucht reichlich Platz wegen der dämlich schräg gewinkelten Schlauchanachlüsse. Beim Deltec geht der Lampenwechsel super einfach. Dafür löst der Kunststoff des Gehäuses scheinbar an - schon nach kurzer Betriebszeit hat man einen pechschwarzen Finger wenn man beim saubermachen mal in die Röhre packt. Früher hatte ich auch den Aqua Medic. Der ist etwas größer und klobiger als der Deltec. Das Problem mit dem anlösen des Kunststoff Gehäuses scheint der auch zu haben.

Es ist wie so oft - alle Geräte haben Stärken und Schwächen.

Viele Grüße,

Kai

• Kleiner Nachtrag - die UV Röhre vom AquaMedic sah nach nur sehr kurzer Zeit extrem verbraucht aus. Ich hatte da kein Vetrauen mehr und hab daher auf Deltec und Eheim gewechselt.

Viele Grüße,

Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!