Wechsel von ReefLed 50 auf Radion G6 Pro XR15

• Mein Becken läuft nun seit 10 Monaten und ich habe mir eine neue Lampe gegönnt, die hoffentlich im Februar ankommt. Nun bin ich am überlegen wie ich am besten die Tiere auf die neue LED mit neuem Spektrum am schonensten umstellen kann. Aktuell läuft eigentlich der Großteil gut, ich habe über 1 KH Verbrauch am Tag, nur leider ist die Ausleuchtung der Reef Led nicht optimal.

Ich habe mir überlegt ein PAR Meter zu mieten und die PAR auszumessen, damit die neue Lampe ähnliche Leistung bringt wie die alte Lampe zu Beginn und danach langsam die Intensität steigere.

Was sollte ich hier noch beachten bzw wie würdet ihr das machen? Ich möchte nur ungern einen Lichstress auslösen und Dinos bekommen.

Edit: Meine Befürchtung ist dass die Korallen die ersten Tage nicht wachsen und KH und CA durch die Dosierpumpe hochschießen. Oder sollte sowas nicht passieren?

• Zum Vorgehen würde ich sagen passt, möglichst nah ans alte Licht kommen, 1-2 Monate beobachten und dann langsam anpassen.

Zu deinen bedenken, das regelmäßige Messen einfach intensiver 🤔 wäre vll was

• Naja, eventuell springt am ersten Tag die KH um 1 nach oben, wenn gar nichts verbraucht werden sollte. Auch wenn ich täglich messe.

• Als ich meine Beleuchtung geändert hatte, gab es nur eine geringe Kh Abweichung, ich meine das es so um die 0,3 waren, dann na h 2 Wochen ging es komplett in die andere Richtung und der Verbrauch stieg rasant an.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Servus Patrick,

Die XR15 hat fast die doppelte Leistung (95W) wie die 50er (50W) Reef Led und die PAR-Werte werden dementsprechend auch höher sein.

Würde die Leistung der XR15 unter der von der Reefled ansetzen und mit einem neutralen Spektrum (kein UV, Rot, Grün, etc.) arbeiten, damit

die Korallen Zeit haben die Zooxanthellen "umzurüsten" und nach ein paar Wochen die Leistung langsam hochfahren.

Notfalls habe ich das ITC Parwise zu Hause wenn du dir unsicher bist :search:

• Hallo Stephan!

Danke, mein Plan war auch so. Wegen doppelter Leistung werde ich die Lampe ca. auf der Hälfte von der Einstellung der ReefLed laufen lassen. Rot und Grün werde ich ganz rausnehmen, gab es bei der ReefLed auch nicht, sondern nur weiß wo natürlich auch wenig Rot und Grün dabei ist. Werde vermutlich die Einstellungen von Jörg aus dem Sangokai Forum übernehmen. Das mit dem Parwise wäre natürlich ein Hit ;)

• Kein Problem Patrick.

Melde dich einfach wenn du es dir ausborgen willst, aber du brauchst ein Notebook dazu, weil

die Verbindung mit dem Handy irgendwie nicht funzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!