Alkalinität

• Hallo,

Ich bin neu hier und habe nicht soviel Erfahrung .

Ich habe jetzt etwas länger als ein Monat ein 300 liter Becken. Die Alkalinität war bei 11.8.

Nach einem großen Wasserwechsel mit Silbermann 0Kh 0 Calcium sank die Kh auf 6.4 Kh. Nach 1 Woche ist die Kh bei 10.2. Ich habe Als Reefaufbau Arka Reef Rock und Real Reef Rock als Sand habe ich Caribsea Live Sand. Korallen habe ich 17 stück kleinere Ableger.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen. Wie ich die Alkalinität in den Griff bekomme

• Huhu

Womit misst du und was deine Sal bzw Ph?

Aber für frische Becken tot gestartet oft der Fall. Nach 4 Wochen nur 17 Stöpsel ist zu wenig, mehr natürliche Verbraucher und über KH 11 weiterhin WW mit Salz welches +/-7 KH hat.

Und von 12 auf 6 runter in einem WW, welche Stöpsel hast denn? SPS könnten dir da wegsterben

VG

Chris

• grundsätzlich könnte es an deiner dekoration inkl. sand liegen, die die kh erhöht.

wie vorgenannt solltest du ein salz nehmen, welches eine niegrigere kh besitzt. das silbermann ist schon recht speziell. wie du siehst bekommst du dadurch enorme sprünge in den wert. das werden dir die korallen ggf. zeigen.

insgesamt brauchen wir aber mehr informationen über dein becken. welches salz, wie waren die werte angefangen bei der dichte, was gibst du für mittel zu und und und.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Würde auch tippen auf Deko/Sand. Warte es einfach ab. Die Höhe KH ist jetzt kein Weltuntergang. Wenn sie langsam nach und nach innerhalb von ein paar Monaten runter fährt passt das schon ...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!