Unsicher mit KH

• Guten Tag,

habe zurzeit ein kleines Problem und weiß nicht auf welches ich jetzt vertrauen soll.

Messe eigentlich KH mit KH Checker von Reef Factory und Hanna Checker. Heute bei Messung mit KH Checker und Hanna Checker hatte ich 7,5 und 7,4.
    Habe Gegenmessung gemacht mit Salifert und da ich auch noch Zuhause JBL habe, mit JBL auch. Kriege da 9dkh. (Mehrmals gemessen)

Weiß zurzeit nicht so ganz auf welche Test ich vertrauen soll.
    Hattet ihr sowas auch schon mal und habt ihr Lösungsvorschläge für mich.

LG Musti

• Ich würde mit ner Referenzlösung Gegenmessen. Dann weiß man welcher Test das richte Ergebnis anzeigt. Messfehler mal ausgeschlossen. Grüße

• Ja mein Bauchgefühl sagt dass 7,5 passen sollte. Aber bin mir auch nicht sicher

Sal: 35psu Refraktometer RedSea

CA: 420 Salifert
    MG: 1300 Salifert
    Po4: 0,03 Hanna Checker
    No3: 3,74 Hanna Checker

• Würd ich auch machen. Ohne irgendeine Referenz kriegste da keine Klarheit. Abweichen tuen alle Tests, mal mehr mal weniger. Was für dich jetzt ohne Referenzwert erst mal viel wichtiger ist ist die Wertstabilität. Solange der Wert nicht stark schwankt ist jetzt gar nicht sooo wichtig ob er bei 7,5 oder 9,x liegt (obwohl schon Recht hoch, da hängts dann auch an anderen Wasserwerten).

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hab mir FM Multi Referenz geholt und muss sagen, dass Salifert genauer wie Hanna Checker war aber auch nicht "perfekt".

weil NO3, PO4 nicht mit ICP bestimmbar ist.

Eben mit Photometer oder IC

Grundsätzlich gehört es dann auch richtig geschrieben/beschrieben.

NO3 und PO4 mach ich sowieso mit Photometer von Hanna Checker.
    Die passen mit ICP.

• Ja der salifert KH Test ist meiner Meinung nach absolut ausreichend und dazu auch gut und man bekommt ihn schon unter 7€

• Theoretisch ist es egal ob der Salifert oder egal welcher Test jetzt 7,7 oder 7,5 anzeigt und der Wert im Becken vielleicht 7,4 oder 7,6 ist. Auf die Stabilität kommt es an. Wenn man sich immer noch den 7,7 richtet, dann passt es auch. Bei so einer großen Differenz würde ich auch einfach mit einer Referenz gegenprüfen… Salifert reicht für KH, MG und CA völlig, ich hab Entchen einen Kh Director von Kahl und das denkt sich perfekt mit meinen Salifert plus Referenz. Für Nährstoffe sind die Hannah Eier wirklich für mich persönlich am besten…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!