Weisser Flaum - Belag auf Montipora

• Wie waren denn der Verlauf der Wasserwerte der letzten 6 Monate so? Leder zickt, caulastrea steht nicht gut, bei der einen euphy sieht man auch nen leeren Polyp 🤔

Und wenn ich es richtig sehe, ein kanarien Lippfisch bei 300 Liter ist für mich ein NoGo, das sind absolute Vielschwimmer.

Was mir auffällt, deine Tiere sieht man kaum, die verstecken sich regelrecht. Glaub denen taugt es auch nicht wirklich

VG

Chris

• Bis auf am Anfang um rauszufinden des Verbrauchs hatte ich leichte Schwankungen.

Also ich messe normal wöchentlich und da gabs eigentlich nur einmal das Po4 über 0,2 war.

Ansonsten passte alles was ich messen kann.

Die Tiere sieht man nicht weil ich das Deckenlicht beim fotografieren eingeschalten habe.

Da verschwinden die immer.

Glaub mir also den Fischen gehts gut. Die sind sehr aktiv.

Der Kanarien wurde mir sogar empfohlen ...

Den Korallen eher nicht ganz so, ja das stimmt.

Die Leder ist vormittags immer geöffnet und zieht sich aber nachmittags zusammen und öffnet dann später wieder normalerweise.

Mag sein das auch mit der Strömung nicht alles noch ideal ist.

Ich vermute aber halt langsam das Licht.

Ich hatte zum testen die Red Sea gehabt und da fiel mir eigentlich optisch kein Unterschied auf zu den jetzigen, deswegen wurden es die billigeren.

Werde aber zur ATI Pro 102 wechseln, die mir auch anfangs empfohlen wurde oder eben die Reef Flare L.

Dann kann ich zumindest mal das Licht als Fehlerquelle ausschliessen.

Die Flex 51 is denke ich zu kurz und die 102 zu lang.

Liebe Grüße

Tom

• Würde spontan auch aufs Licht oder Strömung tippen. Wie ist denn deine Kurve bzw wieviel PAR hast im Becken?

Wenn die klein sind geht's oft noch, aber unter 1,5m würde ich keinen mehr einsetzen. Wenn die älter werden und Langeweile haben, siehste schon was du hast. Ansich auch super Tier, aber meine persönliche Meinung nach nicht für die Größe.

VG

Chris

• Hi Tom, das da unten rechts ist das eine Galaxea? Die sind tricky. Vernesseln ziemlich viel ringsrum auch wenn man es nicht sichtbar mitbekommt nachts z. B und so weiter.

Dann was ist das unten rechts das mit lila? Oder habe ich da einen Fleck auf der Brille?

Du arbeitest sehr gewissenhaft und frägst nach. Das kriegst du sicher hin.

Gruß, Matthias

• Ja das ist eine Galaxea. Also die Zoas daneben haben noch nix abbekommen bis jetzt. Ebenso die Euphyllia. Sonst ist nix nahe genug.

Aber ja die Arme können ganz schön lang werden.

Das lilane ist/wird wohl eine Schnecke.

Welche Art noch keine Ahnung weil sie zu klein ist.

Liebe Grüße

Tom

• Die caulastrea hat wohl schon ordentlich eine gewischt bekommen, die würde ich sogar jetzt wenn möglich schon umstellen.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hab sie weiter nach links verschoben.

Par Wert habe ich am Boden 30-40 wenn die voll laufen soweit ich mich erinnere.

Habe die andern Werte/Höhen aber nimmer im Kopf.

Derzeit habe ich blau auf 75% und weiss auf 50% Türkis/grün auf 10 und Violett auf 20.

Liebe Grüße

Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!