Guten Abend zusammen,
nachdem ich ja letztens Probleme mit den Zoas hatte, bei denen ich dachte sie werden gefressen habe ich eine ICP in Auftrag gegeben. Das Ergebnis kam gestern und hat mich etwas erschreckt.
Ich hab die Analyse mal angehängt.
Folgende Probleme sehe ich:
Erhöhte Metallwerte (Alu von Anfang an, eher gleichbleibend). Kupfer und Zink ist aber jetzt neu erhöht.
Was mich aber vor allem wundert ist der im Vergleich deutlich angestiegene Nitrat. Die letzten 6 Monate war ich immer so bei 5-8.
Könnten diese Werte für die Zoa Probleme verantwortlich sein? Soweit ich das beurteilen kann stehen die anderen Korallen alle sehr gut, wobei ich bei den SPS eher langsames Wachstum merke. Tierverluste gab es keine.
Ich habe jetzt heute 60 Liter (ca 30% beim Armatus 250) gewechselt. Das Technikbecken habe ich einmal komplett geleert dabei und ausgewischt und ausgesaugt . Alle Pumpen (2 Red Dragon und 1 Eheim Compact) auseinander gebaut. Heizstab (Schego) sieht auch gut aus. Scharniere sehen gut aus. Im Becken sind noch 3 Nero 5. Wobei ich die auch regelmäßig warte. Ich kann mir die hohen Kupfer/Zink werte irgendwie nicht erklären.
Bzgl dem hohen Nitratwert was hab ich da für Möglichkeiten. Aktuell sehe ich als mögliche Ursachen:
1. Ich nutze die AM Filter bags und wechsel hier Watte alle 3 Tage. Weiterhin habe ich oben am Auslauf den Schwamm den ich alle 3 Tage auswasche und alle 14 Tage austausche. Müsste ich das öfter machen?
2. Möglichkeit wäre der Sand. Allerdings habe ich hier nur sehr wenig (vorne 1 cm hintern 2 cm). Ca 8 Monate alt.
3. Möglichkeit zuviel Futter? Ich füttere 2 Frostfutterwürfel täglich (1x Cyclops und 1 x Mysis). Gelegentlich (1-2x /Woche Flockenfutter Ocean nutrition). 2-3x/Woche noch 4 Pellets (ocean nutrition) für Garnelen /Krebse
4. Möglichkeit zuviel Besatz? 2 Fridmani, 2 Clownfische, 1 Neongrundel, 2 Lysmata, 1 Anemonenkrabbe, Schnecken, 2 Einsiedler tricolor.
Würde ein Vliesfilter oder Zeolithfilter Besserung bringen?
Bisher wechsel ich 20 liter alle 2 Wochen, sollte ich dies erhöhen?
Wie seht ihr die Sache?
Anbei die Analyse und ein Bild von 20. Dezember. Ich habe leider keines von heute. Reiche ich aber nach