Was sind Ersatzanemonen? 🤔😜
Weiß ich auch nicht . Inni schrieb die seien in Planung und denkt dabei wohl an Korallen.
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Was sind Ersatzanemonen? 🤔😜
Weiß ich auch nicht . Inni schrieb die seien in Planung und denkt dabei wohl an Korallen.
Naja, American Style aus Silikon könnte durchaus auch sein 😅
Hi!
Kurz aus meiner Erfahrung:
Hatte in meinem Becken auch gut überbesetzt, später auch noch n Fuchs wegen meiner Algenprobleme. Das ging etwa 1,5 Jahre gut und ich musste noch immer zudosieren. Dann trat die Sättigung recht plötzlich ein und der Phosphat explodierte förmilch bis ich den Fuchs ausgebürgert hatte. Jetzt läuft es so grad an der Grenze. Da wundert man sich Recht heftig wenn man die Mengen am Anfang so sieht die einfach verschwinden. Ist aber in keinem Fall ein Dauerzustand und die Besatzmenge und vor allem die Art sollte man in jedem Fall im Auge haben. Besser kleiner Planen und den Fall im Hinterkopf haben dass man evtl für irgendwas noch nen Fressfeinde brauchen könnte.
Ja und das mit den Clowns und der Anemone ist immer so ne Sache. Wenn es Clowns sind die Anemonen kennen sollten sie in jedem Fall eine haben. Wenn so welche sind wie meine ist es Pupsegal. Inzwischen habe ich keine Anemonen mehr... Das Angebot war aber lange sehr groß. Man sollte es in jedem Fall mal versuchen.
Hallo,
ich hangel mich eben auch an Händlerempfehlungen und YT-Videos, sowie Foren, entlang, was soll man machen als Einsteiger. Ist ja nicht so das man sich nicht informiert. Ich sitze seit 3 Monaten täglich mehrere Stunden an der Recherche damit das Projekt auch fliegt. Langsam verliert man die Lust bevor es begonnen hat.
"Ersatzanemonen": kann man sich sicherlich her leiten 🤷♂️. Ich beziehe mich wieder mal auf den Beitrag eines Händlers aus YT, der mir anhand Erklärungen in einigen YT-Beiträgen doch schon sehr kompetent rüber kommt: "TOP 5 | Ersatzanemonen für Clownfische | Coralaxy".
Wie es nicht geht haben wir ja nun auseinander genommen. Was mir helfen würde: was wäre denn die Alternative? Oder welche der genannten Arten wäre denn die "Unempfindlichste"?
(https://coralaxy.de/search?q=E…&options%5Bprefix%5D=last)
Es sind Ersatzkorallen die aus Not angenommen werden. Da die Korallen dafür nicht ausgelegt sind, ist automatisch Schaden vorprogrammiert vorwiegend bei Korallen mit Kalkskelett. Wobei Weiche bzw Pilze am unempfindlichsten sind. Trotzdem wirst du ein Tier mit mindestens 20-30 cm benötigen dass sie überhaupt angenommen wird. Es ist für den Fisch aber nur eine Not und ich persönlich empfehle zu der Haltung eines Anemonenfisches immer eine Anemone. Das muss aber jeder Aquarianer vorm Becken für sich entscheiden, ich finde aber, man hat schon eine gewisse Fürsorgepflicht für seine Pfleglinge und das gehört eben dazu, was mit einem artgerechte Verhalten belohnt wird.
Naja, da machst du eine Fehler aus zu vielen Quellen Infos zu beziehen. Es gibt viele Meinungen und Wege die zum Ziel führen. Meine Empfehlung, schnapp dir einen Mentor mit dessen System du dich siehst, übernimm sein System für 12-18 Monate, sammel Erfahrungen und lass das Becken einlaufen. Danach kannst anfangen Verbesserungen durchzuführen.
Es kommt auch immer auf die occelaris an. Meine nehmen weiterhin weder Kupfer noch Teppich Anemone oder irgendwelche anderen Korallen im Becken an. Sie schwimmen eher im Freiwasser oder in Glas Nähe. Kann aber auch daran liegen dass ich keine großen Fische im Becken habe
Nein, das sind Nachzuchten die keine Anemone kennen, gibt Möglichkeiten die rein zu bekommen. Mit genügend Zeit gehen sie automatisch rein, dauert nur mitunter Monate bis zu einem Jahr. Aber es gäbe Tricks 🤷
Und nicht böse gemeint, das sind nur eigene Erfahrungen und Meinungen. Deswegen habe ich gefragt, steht der Fisch oder die Korallen im Mittelpunkt. Je nachdem würde ich das Becken ausrichten.
Ich selbst tauche und habe oft mit Clownfischen verschiedener Art teilweise fast ne Stunde unter Wasser gespielt bzw beobachtet. Im Becken und im Meer sind sie eher Ärsche und sehr aggressiv bzw verteidigen ihr Haus. Im kleinen Becken spürt man das leider etwas mehr und hat vermutlich jeder schon mitgemacht. Da hab ich selbst mit demoisellen weniger Probleme gehabt.
Also meine Kupferanemone ist ja jetzt ca 4 Monate drin bisher keine chance auch wenn man sie dahin dirigiert.
Aber sie scheinen auch so zufrieden zu sein:)
Also meine Kupferanemone ist ja jetzt ca 4 Monate drin bisher keine chance auch wenn man sie dahin dirigiert.
Da würde ich aber nicht ausschließen daß die Clowns doch noch einziehen.
Und hinzu zeigt nun mal die Erfahrung hier im Forum, dass sehr viele nach Ablauf des ersten Jahres dann mit erhöhten Nährstoffwerten kämpfen. Ich bin eher ein Freund natürlich in der Limitierung zu bleiben als dann mit Absorber zu arbeiten. 😉
dirigieren wird nichts bringen... ich habe meine damals dazu gebracht indem ich sie eine ganze zeit mit nem stab durchs becken gejagt habe. das löst irgendeinen reflex bei denen aus bzw. der instikt wird geweckt und sie flüchten irgendwann in die anemone. klingt erstmal nicht schön, passiert in der natur aber dauernd.
nichts ist schlimmer als clownfische, die in irgendeiner ecke des beckens rumdümpeln oder sich in irgendeine euphyllia legen müssen.
ich kann es immer nur wiederholen... kauft clownfische nur dort wo sie auch schon in anemonen gehen, lasst euch nichts von "ersatzanemonen" erzählen, seid euch darüber bewusst, dass die haltung von clownfischen unabdingbar auch anemonen voraussetzt. wenn wir schon sehr viele kompromisse eingehen müssen, dann sollten wir zumindest da, wo es einfach ist halbwegs artgerecht zu halten, dies auch tun, oder es ansonsten einfach lassen.
QuoteUnd hinzu zeigt nun mal die Erfahrung hier im Forum, dass sehr viele nach Ablauf des ersten Jahres dann mit erhöhten Nährstoffwerten kämpfen. Ich bin eher ein Freund natürlich in der Limitierung zu bleiben als dann mit Absorber zu arbeiten. 😉
ist das hier richtig oder war es für ein anderes thema gedacht?
Nein, war hier richtig. War nicht ein Nachtrag zum referenzierten Video mit dem Kanarienlippfisch in 120 Liter und der Menge Fisch x3. Bei dem Fisch in dem Becken kann ich persönlich keine valide Referenz zulassen, da der Besatz als solches schon nicht wirklich passt. Relativ schnell ist man bei der Diskussion Dori und Fische passen sich der Größe des Beckens an, was meiner Meinung einfach nur falsch ist und überhaupt nicht belegt.
Hallo,
wenn im ersten Jahr eher Nährstoffmangel herrscht, macht es da Sinn, wie oben erwähnt "bei solch einer Pfütze", ohne Abschäumer zu arbeiten? Und später erst zu starten (ich frage nur nach Funktion, will ihn nicht sparen, hab den Tunze schon hier)
Dein Abschäumer sorgt primär dass Eiweiß, Fette und andere Verunreinigungen aus dem System geholt werden und zeitgleich bringt er Sauerstoff rein.
Wenn du nicht fütterst und kaum Fisch hast und/oder regelmäßig gut Wasserwechsel machst, könntest dir ggfs einen Abschäumer sparen.
Einfacher ist es, Nährstoffe mit Einzellösungen zu dosieren.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!