MW Einstieg mit 112l - Fragen und Suche nach Mentor/Community um (nördliches) DD

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und im Bereich Meerwasser und möchte mit einem 112l Becken starten, was ich noch rum stehen habe. Meine Vorstellungsrunde gibt es hier.

    Zudem suche ich ein "Mentor"/Kontakte zu Leuten um Dresden (rund um 01458), die man bei Problemchen mal fragen kann oder auch das Eine oder Andere tauschen kann.


    (Misch-)Becken (80x35x40) soll als "Raumteiler" stehen, eine Seitenwand wird zur Rückwand. Geplant: mittig kleiner Aufbau (R), hinten FloatingReef (FR), Abschäumer Tunze 9004 (AS), Filter Tunze 1362. Plan:


    meine Fragen sind:

    1 Welche Medien sollen in den Innenfilter?

    2 Wie viel Osmosewasser brauch man zum auffüllen pro Woche bei solch einer Beckengröße (ich frage ob eine Dosierpumpe zum Nachfüllen geht, welche man vielleicht eh brauch).

    3 Vertragen sich Schnecken und Einsiedler oder killen die Einsiedler die Schnecken um an die Häuser zu kommen?

    4 Ist ein Heizer zwingend notwendig bei 23° Raumtemperatur (was machen die Pumpen an Temp.erhöhung)? Wie wichtig ist hier TempStabilität (beheize meine Süßwasser über Zeitschaltuhr bzw/plus PV Überschuss - Becken haben bis +/- 1.5° Schwankung Tag/Nacht)?

    5 Geht ein Becken auch ohne Bodengrund und man lässt Korallen darüber wuchern (welche Arten würden gehen, Zoas?)?

    6 Sind Handschuhe (Gummi aus dem Lebensmittelbereich) zu empfehlen beim Arbeiten im Becken?

    7 Was macht ihr mit dem Abschäumer im Urlaub (abschalten oder ein Ablaufschlauch in den Topf einbauen)?

    8 Gibt es Listen welche Korallen sich nicht untereinander vertragen (Vernesselung)?

    9 stört es Korallen wenn Wirbellose über sie latschen?

    10 Rotalgen an Rückwand & Co: gut oder weg machen?
    11 Wie "gärtnert" man? Man muss ja sicherlich irgendwann verschneiten/Teilen. Was mach ich mit dem "Verschnitt", hab ja kein 2tes Becken zum Aufziehen/weitergeben?
    12 Bei Sand: welche Körnung? Fein genug das nicht der Dreck dazischen fällt aber grob/schwer genug damit er bei der Strömung liegen bleibt.

    13 Ich hab hier noch ein Sack Korallenbruch (1cm dick bis 4cm lange Stücke): kann man die mit in den Bodengrund verwursten um Stabililität gegen Verwehen rein zu bekommen?

    14 Cleaningcrew: Schnecken sind gesetzt. Boxer und Mitraxkrabbe auch. Was passt dazu? Gebänderte Scherengarnele? Welche kleineren Garnelen? Welche Einsiedler?

    15 UV Notwendig? Wenn ja was gibt es Kleines was da mit rein passt?

    16 Riffaufbau: ich werde Lebendgestein nehmen + NichtlebendSteinUnterbau (vom FlaotingReef): Kann man Lebendgestein kleben, hält das auf dem Biofilm? Mit was?

    17 Wassertests: gibt es Tips von welchem Hersteller? Sind die elektronischen von Hanna Checker gut? Oder komplett tröpfeln?

    18 Lampe: Gibt Erfahrung zur Giesemann Minor Marine Pro - würde die Beckenlänge von 80cm ausleuchten? Alternative?

    Fehlt bestimmt was, dann reiche ich es nach.
    Besten Dank schon mal im Voraus

    Edited once, last by Inni: Ein Beitrag von Inni mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Herzlich willkommen!

    1. Je nach Bedarf Aktivkohle, Phosphatadsorber ode einfach nur ein bisschen Watte die man alle 3 Tage rauscht.

    2.kommt immer ein bisschen drauf an, aber so mit 5-10 Litern kann man schon rechnen. Eine automatische Nachfüllanlage ist Pflicht!

    3 bei Schnecken und Einsiedlern kommt es immer zum Konflikt, auch wenn man genug Ersatzräder bereitstellt sind die der lebenden Schnecken am interessantesten. So schlimm ist es aber auch nicht, dann muss man ab und zu mal ein bisschen was nachsetzten. Auf die Einsiedler würde ich nicht verzichten wollen.

    4.ich würde das Becken auf 25 grad betreiben. Ein Heizer ist schon sinnvoll, am Besten mit einem Tcontroller twin von Aqua Medic oder DD da kannst du dann die Temperatur gut mit regeln, auch im Sommer kann ein Lüfter darüber gesteuert werden.

    5.bodengrund das ist ein eigenes Thema, da gibt es zig Diskussionen und Lager, für mich gehört eine dünne Bodengrungschicht, maximal 1cm dazu. Bare bottom geht natürlich auch.

    6. ich arbeite fast immer mit Handschuhen (Nitril) im Aquarium, wenn arbeiten in der Nähe der Korallen stattfinden, kleben, gärtnern, mulmen, etc. wichtig ist puderfrei …

    7 Abschäumer nicht im Urlaub ausschalten. Entweder am besten eine Vertretung organisieren, die den Topf auskippt, ist ja kein Hexenwerk und jemand sollte nach dem Becken sehen, andererseits wird der Topf nach 3-4 tagen voll sein, je nach Besatz… oder man kauft Zusätzlich noch von Tunze das Holiday Kit, dann kann man das Adsorber in einen Kanister laufen lassen … (stinkt höllisch).

    8nicht wirklich, aber immer genug Abstand zu unterschiedlichen Arten lassen, gleiche Arten können auch nah zusammengestellt werden. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl was geht und was nicht, wer stark nesslet und wer weniger. LPS sind aber besonders nesselfreudig, alles was lange tentakeln hat.

    9 nein das ist kein Problem. Sie können dann mal für 10 min beleidigt sein aber gehen bisschen später wieder voll auf.

    10 ich putze meine Rückwand nicht, da fressen die Schnecken, Fische und der seestern gern dran.

    11 man gärtnert indem man einfach mit einer Korallenzange oder knochenzange was abbricht. Die Ableger kommen bei mir in mein Nano, oder man sucht sich Leute zum tauschen oder verlangt einen kleinen Obolus, leider geht das nicht immer so gut… Fachhändler nehmen auch nur noch Ableger von besonderen Tieren.

    12 ich hab so um die 2-3 mm im 300l, im 50l 0,8mm da ist aber deutlich weniger Strömung. Ich würde über 1 mm nehmen, am besten so 1,5-2mm

    13kann man gut als Steine nehmen, um auch Korallen drauf zu platzieren.

    14 wundermaningarnelen gegen glasrosen, scherengarnelen finde ich das Becken zu klein, das werden ganz schön große Tiere. Hab ein Pärchen von den blauen eher kleinbleibenden scherengarnelen und find die schon recht groß..

    15 für mich gehört ü dazu. Bei Fischen sowieso, jedoch sollte man eine zumindest sonst da haben, falls einen eine bakterienblüte oder algenblüte ereilt.

    16 am besten riffelten gibt es von verschiedenen Marken, reefbond, reefconstrux oder ähnliches. Nicht zu viel Wasser nehmen, so anmischen, dass es eine knetartige Konsistenz hat. Das hält mit bisschen Geduld auf jeden Fall.

    17Wassertest: KH,MG,CA von Salifert, gut und günstig, PO4 und NO3 von Hannah Checker am genausten

    Refraktometer oder Spindel nicht vergessen.

    18AI Blades eine Grow eine glow in 60 cm, hab die in 80 cm auf einen Meter und bin begeistert.


    Schöne Becken hast du in deinem Thread!

    Wie möchtest du das Becken versorgen, welche Tiere halten? 2 steuerbare Strömungspumpen solltest du auch noch einplanen.

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Super :thumbup:


    Update:

    Abschäumer Tunze 9004 ist schon mal unterwegs. Tunze Filter 3162 soll noch folgen.

    5. Ich habe in der Letzten Woche wieder viel gelesen/angesehen. Ich werde wohl ohne Bodengrund starten.

    17. Spindel hab ich auf dem Schirm. Aber warum Spindel, funktionieren die elektronischen nicht verlässlich? Fürs Osmosewasser hab ich hier ein TDS, das gibt es sicherlich auch in "grob" fürs Meerwasser?

    18. Lampe sieht gut aus, wenn auch mit sportlichen Preis für die Beiden, aber da geht bestimmt auch SPS drunter (Milka, Seriatopora hystrix). Die hat sogar der Händler hier um die Ecke (im Onlineshop), das werde ich mir mal direkt betrachten. Da kann ich die Lampe gleich testen. Ich habe gelesen das es wohl LED-Probleme (ungleiches Blau rechts/links) mit der Grow-Serie gibt.


    Deine Fragen:
    Tiere: Naja, ich habe hier eine Liste, zusammengetragen aus den YT-Anfänger-Videos. da werde ich dann sehen was ich davon bekomme.

    Fahrplan:
    Start: Schnecken, Garnelen (wurdemanni), Einsiedler, Clavularia, Monti rot/grün, Milka (nicht ganz sicher, wohl aber guter Anzeiger), Xenia (ExtraStein), 1 Pilzlederkoralle, Gorgonie, Sinularia

    nach 3 Wochen: 2 Snowflake Ocellaris, 2 Seeigel, Krabben (3 Boxer, 2 Mitrax), John Deere leptastrea, Zoas, Euphylia paraancora, Alveopora, Seriatopora hystrix
    nach 2 Monaten: 2 Gelbschwanz Blenny , Seriatopora guttatus, ma gucken ...
    Träumchen: Acalycigorgia sp (Blueberry) - wird wohl nix wegen füttern

    Strömungspumpen: habe ich 2 Jebao DLW10 oder SLW10 geplant. Verstehe nur den Unterschied nicht.
    Versorgung: wöchentlich 10-15% WW (Fauna Salz), sonst wohl zusätzlich All4Reef (was ich so gelesen habe). Sollte es komplexer werden würde ich wohl zu FaunaMarin tendieren, Claude macht mir ein kompetenten Eindruck.


    neue Fragen:
    19. bei den geplanten Lampen, welche Korallen setz ich in welche Höhe? Kann ich Zoas, kriechende Montis auf dem (bare)Boden setzen? Oder lieber Favia und Goniastrea? Oder ist das bei der Beckengröße egal?

    20. Was gibt es was man in den "Schatten" vom Riff setzen kann (wenn rote/grüne Montis & breit wachsen)? Vermutlich nix ?

  • Da die Probleme gab es in der ersten fertigungsserie, ich hatte meine AI Blades beide gleich zum verkaufsstart gehabt, war auch der erste im Fachgeschäft der eine Kombi kaufte und hatte das Problem nicht. Ich kann die Lampen nur empfehlen. Ich kann alles drunter halten… habe Acroporen, seriatoporen, styloporen, Acantastreas, Euphyllien etc… leih dir aber zur ersten Einstellung mal ein Par Messgerät aus, ich hatte am Anfang zu viel eingestellt und 2 Korallen ordentlich geschädigt gehabt durch zu viel Licht. Klick mal auf mein Profil, da siehst du mein Becken ( Bild ist bisschen älter aber vom Prinzip her..


    Du kannst auch einen Hannah Salinity checker für die salinität nehmen, ich wollte mir den auch holen, hab jetzt nen GHl Sonde am Profilux System zur Salinitätsüberwachung, aber am einfachsten und genausten ist immer noch eine hochwertige Spindel. Z.B. von Tropic Marin. Balling light von Fauna kann ich nur empfehlen mach dich auch, mit a4reef wirst du nicht lange reichen… du kannst problemlos alles auf dem Boden halten. Bei mir sind im riffdach 250 -300 Par , auf dem Boden bei 50cm tiefe 50-80 Par .


    Im riffschatten klappen tubinarias, und leptoseris. Habe ich auch noch geplant

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

    Edited 2 times, last by foxfoxi: Ein Beitrag von foxfoxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Tubinaria bzw leptoseris hab ich eher bei mittel-stark im Kopf, die würde ich nicht in Halbschatten stellen.


    Pavona, Sinularia, Tubastraea (inkl Fütterung) oder Favia dürfte aber gut gehen.

    VG

    Chris

  • Meine Tubinarra reniformis steht bei 50 Par im Halbschatten, da wächst sie echt gut. Kommt auch immer bisschen auf die Schattendefinition an :S :phat:

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • Für ein vernünftiges LW-Messgerät, etwa von Greisinger, kannst 250 - 300€ rechnen. Von Billiglösungen bei Messgeräten, würde ich abraten.

    Gruß


    Christian-W.

  • Danke.

    Ich war heute im MeerwasserLaden, der nächste ist 25min von mir, hat aber nur 2x die Woche auf. War aber ein super Gespräch, ich war sehr zufrieden. Hatte meine "Liste" mit. Da werde ich mein Equipment holen.


    zu 17. wird eine Spindel, die brauch man wohl sowieso als Referenz falls die elektronischen spinnen.

    zu 18. Die Blade fand er eher als "Zusatzbeleuchtung", die würde zu wenig Druck bis runter bringen. Habe aber auch bei YT gesehen das die Amis die oft nutzen (YT zB Dmitry Tumanov). Becken und Farben sehen für mich gut aus. Also ich fände die schon gut. Frage hier wäre: reicht auch eine "AI Blade GROW 76,5 cm / 60 W"? Er hatte sie da, hat mir aber die AI Prime oder AI Hydra empfohlen. Da hat man mit einem Modell alle Möglichkeiten, gleichmäßigere Ausleuchtung und könnte die bei Beckenvergrößerung weiter nutzen. Eure Meinung dazu? Reicht die 60W Grow oder sogar die 40W?

    neu:
    21. Salz: er hat mir von 25l Eimer, der würde bei mir ja fast 1 Jahr reichen bei 10% WW/Woche) abgeraten. Das Salz entmischt sich wohl mit der langen Standzeit und bei solch einem Nanobecken kommt man mit einer Konzentratlösung (ATI Absolute Ocean #1 und #2) besser. Hab bisher noch nichts davon in den YT Beiträgen gehört. Geht ihr da mit?

    22. Lebendgestein haben sie nicht. Animpfen reicht wohl auch mit den Bakterienmittelchen. Also Totgesteinaufbau OK? Oder Lebendgestein schicken lassen? Nächster Laden mit Lebendgestein ist 110km weg. Wie lange ist Lebendgestein frisch, also die Bakterienvielfalt vorhanden? Wenn das 4 Wochen oder mehr im Händlerbecken liegt, ist da noch viel drin?

    23. kann man das Flüssigfutter im Urlaub über Dosierpumpe verabreichen oder verstopfen die Leitungen oder gammelt das im Schlauch?

  • Kann dir zu 21. was sagen...

    Ich benutze für mein 90 Liter Becken das Absolut Ocean und bin sehr zufrieden damit. Richtig gemischt passt das 100 %. Fülle mir dann immer 500ml als Referenzlösung ab.

  • 22. Gutes Lebendgestein ersetzt fast nichts, aber auch tot gestartet ist möglich. Man muss nur andere Sachen im Blick haben. Ich starte mittlerweile nur noch tot und ggfs mit live Sand, klappt super. Andere schwören auf gutes LS

    23. Ist möglich, gammelt nicht weil konserviert. Musst nur kleines Futter nehmen WG verstopfen. Ich lass Futterautomat laufen und Ferienbetreuung füttert FroFu vorportioniert. Was für Fisch willst halten, vermutlich eh keine Gourmets in der kleinen Pfütze 🤔

    VG

    Chris

  • Also zu den blades , du brauchst eine Grow und eine Glow, sonst ist es zu wenig. Wie ch geschrieben hatte, ich hab bei 50cm tiefe und Lampen auf 50%! 50 Par auf dem Boden. Vorteil bei denen gegenüber den Hydras ist dass du keinen Lüfter hast. Bei dir würden es also zwei 40w 60cm AI sein, eine glow und eine in grow.


    Ich gehöre auch zu Team Lebenstein, habe meine beiden Becken mit einen Mix aus 60% tot und 40% lebengestein gestartet… das kann kein Präparat aus einer Flasche ersetzen.

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • das mit dem salz ist quatsch. es kann sich nur entmischen, wenn es auch ständig in bewegung oder vibrationen ausgesetzt ist. steht der eimer einfach nur da, passiert gar nichts.

    wenn man nen eimer gekauft hat, dann empfiehlt es sich nach dem transport ab werk, den sack einmal herauszunehmen und ordentlich durchzumischen. dann ist alles gut. ich habe immer meine mengen gleich abgewogen und in zipbeutel abgepackt. is einmal bisschen arbeit, geht dann aber beim wasserwechsel recht schnell und man hat immer die gleiche konzentration bei gleicher wasserwechselmenge. bei mir war es beim tropic marin pro reef für eine dichte von 1023 etwa 1150g salz für 31 liter wasser. dieses vorgehen ist aber ein kann, kein muss. aber wie gesagt, ein stehender eimer entmischt sich nicht von alleine ohne einfluss von aussen.


    totgestein animpfen bringt nur etwas, wenn man auch nährstoffe zugibt. ich persönlich würde auch, wenn ich sowas überhaupt verwenden würde, das gestein vorher einspühen mit bakterienlösung in salzwasser gemischt. meiner meinung nach bringt das reinkippen ins wasser so gut wie gar nichts. das richtige leben bringen erst die korallen mit ihren substraten mit. daher recht schnell besetzen und die nährstoffe zur vermehrung zur verfügung stellen.


    gutes lebendgestein beim händler ist das, was in einer gut beleuchteten berieselungsanlage gehältert wird. hab ich seinerzeit bei mrutzek gesehen. das gestein sah wirklich gut aus. vorteil dabei ist auch, dass zum beispiel krabben und anderes gewürm zu grossen teilen rausgekrochen ist.

    oft sieht man aber gestein in kleineren becken, wo alles mit detritus bedeckt ist, weil es viel zu wenig beströmt wird. das ist ganz sicher noch mit bakterien besiedelt, aber bei weitem nicht mehr in der diversität wie es sein könnte. kann man aber trotzdem verwenden.

    am besten ist es natürlich, wenn eine frische lieferung reinkommt und man es direkt aus der box kaufen kann. dann aber auch mit allem was drin und dran ist. auch spannend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiß nicht ob es jetzt schon zu spät ist, aber ich hab auch ein Becken in ähnlicher Größe. Die meisten Händler hier bieten Osmose und meerwasser fertig an. Bei meinem Becken ist der Verbrauch so niedrig, das ich mir den Aufwand mit eigener Osmoseanlage spare.

    Mein Händler macht zudem einmal im Monat gratis wassertests und unterstützt dann bei der Korrektur falls notwendig - vllt bietet dein Händler sowas auch an (ersetzt natürlich nicht alle heimtests)

    Dementsprechend bin ich einmal im Monat dort und hole mir dann das Wasser zum wechseln und nachfüllen.


    Das ist natürlich Geschmackssache, und manch einer mag das Kanister schleppen verfluchen. Nur als Option ins Spiel gebracht, falls du daran noch nicht gedacht hast


    PS: bin auch Team Lebendgestein - vor allem beim nano Becken super. Weiß noch wie wir davor gesessen sind und unseren ersten röhrenwurm entdeckt haben 😊


    LG Dominik

    Edited 2 times, last by -KD- ().

  • Hallo, erst mal Danke für die Infos.


    zu 22. Wir sind am WE unterwegs, da komme ich bei Nautilus vorbei, da schau ich mal nach Lebendgestein, ich glaube der könnte was da haben. Fischis schau ich mir bei ihm auch mal an, hat aber ja noch Zeit.

    Kann man Lebendgestein kleben? Wenn ja mit was?


    zu 21. Es ist noch nicht zu spät, bin noch in der Planungsphase. Habe außer Becken, Abschäumer Tunze 9004 und Tunze Filter 3162 noch nichts. Osmose ist vorhanden von meinen Süßwaserbecken, daher werde ich das Salz nehmen.

    Als finalen Besatz hatte ich neben CC noch 2 Gelbschwanz Blenny und 2 Snowflake Ocellaris geplant. Natürlich im Abstand und nach und nach.


    zu18. Ich werde erst mal mit einer 60cm (40W) AI Blade Grow starten. Wenn das nicht reicht kann ich noch die Glow daneben legen. Aber laut einigen (meist Ami Videos) haben die ordentlich Bums und viele mussten start dimmen oder sind von 4 auf 3 Stück zurück gegangen. Da bin ich ja flexibel. Der Laden hier hat ein PAR Messgerät, das werde ich mir ausleihen.


    Ich denke das ich nun ein guten Fahrplan habe. Muss ich noch neue Filter für die Osmose bestellen, ein Mischbettvollentsalzer Patrone noch dahinter und dann shoppen gehen.
    Danke euch

  • Nochmal zwei Fragen, bekommen deine Clownies ne Anemone?


    Bzw Schleimfische die bis 10 cm werden in Ner 100 Liter Pfütze 🤔 wäre nicht meins, ist eher was für 300-500 Liter. Gibt auch kleine Arten mit +/-5-6 cm die find ich besser passend für die Größe. Hast du Löcher für die Tiere im Aufbau vorgesehen? Bzw bist dir mit Paar sicher? Die meisten Schleimfische bilden keine Paare, es ist eher eine Duldung wenn die Beckengröße passt.


    Hinzu kommt, dein Becken, Korallenmasse und Wachstum gibt dir vor, wieviel Fisch du gut halten kannst. 4 fast 10 cm Fische, mehr Fisch heißt mehr Pooo, könnte eng werden


    Was soll denn der Schwerpunkt werden, Clownies oder Korallen? Ich würde bei der Größe eher nen Anemonen und weiche Artenbecken für Clownies oder ein Korallenbecken mit lps/SPS und nano Fischen machen, aber nicht mehr mischen

    VG

    Chris

    Edited 2 times, last by CeiBaer: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo,

    die Clownies bekommen keine Anemone, es sind "Ersatzanemonen" geplant.


    Also bei den Händlern auf den HP steht das der ab 100l gehalten werden kann. Zudem hocken die immer in ihrem Loch. Wenn das Fische wären die permanent im Freiwasser unterwegs sind würde ich das verstehen. Wegen Paar oder Einzeln: guter Punkt, da frag ich am Samstag beim Händler noch mal nach. Nautilus soll ja der Fischspezi sein, mal sehen was er sagt, auch wegen Größe.


    Pooo = Phosphat? Guck mal bei YT "SANGOKAI @ Christian Peters 120 L Mixed Reef (+ PAR Messung!)" (ich weiss nicht ob man das hier linken darf) - so ca bei 11min. Der hat das gleiche Becken, das 3fache von meinem geplanten Fischbesatz und muss nach dosieren. Das macht mir nicht ganz so die großen Sorgen, ich plane ja auch wöchentlichen 10% WW. Wenn ich mir auch die Becken in der Große im Netz ansehe, die haben ja nicht nur 1 Fisch drin und die Meisten haben ihre Probleme auf Grund von Nitrat/Phosphat Mangel (was ich so gelesen habe).

  • Hallo,

    die Clownies bekommen keine Anemone, es sind "Ersatzanemonen" geplant

    Hallo,


    "Ersatzanemonen" für Clowns gibt es nicht. Korallen werden unter Umständen durch das Gekuschel so gestresst, dass sie daran zugrunde gehen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Er hat auch nen Kanarienlippfisch für mindestens 800 Liter drin, nicht jedes Becken ist gleich. Wenn er im ersten Jahr ist und das Totgestein zieht, wird viel verbraucht. Ist die "Sättigung" vorbei, kanns ganz anders ausschauen. Und ich hab ja geschrieben "Becken, Korallenmasse und Wachstum" gibt dir den Besatz vor. Wenn du viel Masse und viel Wachstum hast, geht viel Fisch. Aber gutes Wachstum musst du erstmal hinbekommen.


    Zum Fisch, wenn er atypsiches Verhalten zeigt und für dich das in Ordnung ist, passt es. Es gibt Händler die geben ihn mit 300+ an, ich find große Fische im kleinen Becken nicht praktikabel und deshalb mein Hinweis

    VG

    Chris

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