Spontane Trübung - brauche Hilfe

• Hallo zusammen,

heute morgen habe ich leider eine deutliche Trübung in meinem großen SPS Becken feststellen müssen. Erstmal die Eckdaten:

Liter: 850

KH: 8

Calcium: 420

Nitrat: 10

Phosphat: 0,08

Geruch: keiner

UV: Eheim Reeflex 24W im TB dauerhaft

Vlies: ja

Alle Geräte laufen problemlos.

Das Becken läuft nun ziemlich genau seit 2 Jahren ohne Probleme, daher überrascht mich das ganze nun sehr. Ich habe als erste Maßnahme den Abschäumer hochgedreht und bin nun am überlegen 1-2 große WW zu machen. Was meint ihr? Ist das empfehlenswert? Was könnte dahinterstecken?

Einzige Änderung in den letzten Wochen: ich habe den versifften Blasenfang-Schwamm aus dem TB entfernt.

Schon mal Danke vorab!

• Ich hätte erstmal einen Wasserwechsel gemacht. Ist nur das Wasser trüb oder lösen sich auch Korallen auf?

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• auch seesterne kämen in betracht. wenn, dann machen sies alle gemeinsam. kann dann schon trüb werden.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hallo,

Ich hatte das gestern gerade und war ganz schön erschrocken 😱

War direkt nach einem 25% Wasserwechsel. Hatte dann gesehen das alle, und das waren schon extrem viele, Schlangenseesterne nach oben aus den Korallen kamen…

die haben gelaicht und es überall geraucht 😂 war schon ein seltsamer und beeindruckender Anblick.

Hatte dann gegoogelt und erfahren dass das nach einem Wasserwechsel durchaus passieren kann. War aber dann auch nach ca. 1 Stunde alles wieder weg.

VG und guten Rutsch

• Frohes Neues erstmal und danke für eure Kommentare. Ich denke das es genau in diese Richtung ging, am Abend war die Trübung nahezu weg. Man lernt immer dazu.

Viele Grüße

Patrick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!