Hallo zusammen!
Für mein neues Becken habe ich mir eine ATI Straton Flex 102 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich die Lampe aufgehängt und sie über dem noch leeren Becken getestet. Dabei hatte ich das Gefühl ein hochfrequentes Flackern zu sehen. Ich habe dann über die Handy App "Flicker Meter" herausgefunden, dass jedes Mal wenn eine LED-Farbe unter 35 % ihrer maximalen Leistung gedimmt wird, dieser Kanal stark flackert (die App nennt das "Starkes Flimmern, das Kopfschmerzen und andere Probleme verursachen kann"). Je stärker die Dimmung unter 35 %, desto stärker das flackern.
Der Flacker-Effekt ist übrigens auch mit der normalen Handy-Kamera sichtbar, wenn man die Belichtungszeit auf weniger als ca. 1/250tel Sekunde einstellt. Ich habe über meinem derzeitigen kleineren Becken zwei AI Prime 16 HD und die zeigen selbst bei starker Dimmung überhaupt kein Flackern.
Jetzt kann es natürlich sein, dass der Effekt nicht mehr so deutlich sichtbar ist, wenn die Lampe über dem mit Wasser gefüllten Becken hängt und nicht wie jetzt über dem leeren Becken - aber trotzdem hätte ich gedacht, dass eine so hochwertige Lampe nicht solche Effekte zeigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ggf. auch mit den anderen Straton Leuchten? Ist das ein Fehler oder zeigen alle Straton Leuchten diesen Effekt? Gibt es vielleicht sogar eine Abhilfe/Lösung?
VG,
Sebastian