ATI Straton Flex flackert!?

• Hallo zusammen!

Für mein neues Becken habe ich mir eine ATI Straton Flex 102 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich die Lampe aufgehängt und sie über dem noch leeren Becken getestet. Dabei hatte ich das Gefühl ein hochfrequentes Flackern zu sehen. Ich habe dann über die Handy App "Flicker Meter" herausgefunden, dass jedes Mal wenn eine LED-Farbe unter 35 % ihrer maximalen Leistung gedimmt wird, dieser Kanal stark flackert (die App nennt das "Starkes Flimmern, das Kopfschmerzen und andere Probleme verursachen kann"). Je stärker die Dimmung unter 35 %, desto stärker das flackern.

Der Flacker-Effekt ist übrigens auch mit der normalen Handy-Kamera sichtbar, wenn man die Belichtungszeit auf weniger als ca. 1/250tel Sekunde einstellt. Ich habe über meinem derzeitigen kleineren Becken zwei AI Prime 16 HD und die zeigen selbst bei starker Dimmung überhaupt kein Flackern.

Jetzt kann es natürlich sein, dass der Effekt nicht mehr so deutlich sichtbar ist, wenn die Lampe über dem mit Wasser gefüllten Becken hängt und nicht wie jetzt über dem leeren Becken - aber trotzdem hätte ich gedacht, dass eine so hochwertige Lampe nicht solche Effekte zeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ggf. auch mit den anderen Straton Leuchten? Ist das ein Fehler oder zeigen alle Straton Leuchten diesen Effekt? Gibt es vielleicht sogar eine Abhilfe/Lösung?

VG,

Sebastian

• Meine Straton hat überhaupt kein Flackern. Ich denke mal das ist ein Fehler an der Lampe, Frag doch mal bei ATI beim Support nach.

VG
    David

• Ich hatte auch schonmal Zucken an der Lampe. War aber letztendlich ein Problem der Verbindung zum Router, welches das Zucken der Lampe auslöste. Ich würde mich an den Support wenden.

Ist das Flackern bei 35% Lampenleistung und alle Kanäle auf 255?

• Danke an euch alle! Ich habe den Support von ATI am Montag noch kontaktiert, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht so etwas ist wie eine gestörte Verbindung mit dem Router, da das Flimmern nur bei der gedimmten Lampe auftritt.

Andy: Ja, bei 35 % Lampenleistung und allen Kanälen auf 255 ist das Flimmern zu sehen. Es ist auch zu sehen wenn nur ein Kanal (egal welcher) auf 255 ist und die Lampenleistung auf oder unter 35 %.

Da Christian anscheinend das gleiche an seiner Lampe beobachten kann (Flimmern in der Handykamera sichtbar), gehe ich davon aus, dass diese Lampe über schnelles an- und ausschalten der einzelnen LEDs gedimmt wird - zumindest im Bereich unter 35 % Lampenleistung.

Vielleicht kann jemand der sich auskennt kurz erklären, auf welche Weise meine Prime 16 HD gedimmt wird, bei der das Flimmern ja nicht auftritt. Interessant wäre auch, ob z.B. die ATI Straton Pro auf die gleiche Weise gedimmt wird.

VG,

Sebastian

• ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wir hatten sowas ähnliches mal mit ner anderen ati lampe.

versuch mal den stecker andersherum in die steckdose zu stecken. ich meine das spielte damals irgend ne rolle. bin mir aber wie gesagt nicht sicher. versuchs einfach mal.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Wie gesagt mit bloßem Auge kann ich kein flackern erkennen.

Nur eben über die Camera.

Wenn ich mal Lust hab die Kabel rauszuholen teste ich das mal mit stecker drehen

• Ok, danke Christian, dann ist das Bild bei uns wirklich exakt das gleiche. Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von ATI erhalten, vielleicht probiere ich mal diese Woche dort anzurufen.

VG,

Sebastian

• Kannst ja bescheid geben was sie sagen.

Das Bild war mit 50 - 60% bei Toms Korallen Einstellung wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

Ab 70% wird dann besser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!