Hallo zusammen,
vor mehr als 10 Jahren habe ich mir ein Buch über Meerwasseraquaristik gekauft und seit dem bin ich begeistert. Immer wieder war ich an dem Punkt, damit zu beginnen wollen, was ich bisher jedoch aus hauptsächlich zwei Gründen nie gemacht habe:
Ich habe früher einmal einmal ein Süßwasseraquarium von einem Freund übernommen. Allerdings fand ich Süßwasseraquarien schon immer langweilig, sie faszinieren mich nicht, im Gegenteil, die Arbeiten am Becken waren für mich eher eine unliebsame Verpflichtung. Da ein Meerwasseraquarium nun deutlich arbeitsintensiver ist, habe ich Zweifel, ob ich langfristig bei der Sache bleibe. Gerade wenn ich über die diversen Seuchen lese und wie schwierig einige unter Kontrolle zu bringen sind, ist das jedes mal ein deutlicher Dämpfer und macht mir etwas Angst.
Der zweite Punkt ist der nicht unerhebliche Kostenfaktor. Ich tue mich ernsthaft schwer damit einige tausend Euro für ein Becken, Technik und Besatz auszugeben, nur um am Ende ggf. festzustellen, dass es für mich wieder nur eine unliebsame Verpflichtung anstatt ein geliebtes Hobby ist.
Vor einigen Monaten habe ich bei einem Arztbesuch ein wunderschönes LPS-Becken im Wartezimmer gesehen und bin seit dem wieder Feuer und Flamme, schaue nonstop Youtube-Videos über das Thema oder bin stiller Leser in entsprechenden Foren. Bisher habe ich mich damit nur aus reinem Interesse an der Sache beschäftigt, ohne die konkrete Absicht, mir tatsächlich ein Becken anzuschaffen, aber irgendwie will ich es jetzt doch mal versuchen. Daher wäre meine Frage an euch, was ihr mir als relativ kostengünstiges Einsteigerbecken empfehlen könntet?
Am liebsten hätte ich ein LPS-Becken so ca. 100-200 Liter Gesamtvolumen mit Technikbecken im Unterschrank. Auf der anderen Seite fällt es mir schwer, jetzt unmittelbar deutlich mehr als 1500€ für den Start auszugeben. Und da wird es schon sehr eng mit meinen Vorstellungen. Auf der anderen Seite, versuche ich auch ein Becken zu finden, an dem ich länger Spaß habe und ich nicht sofort wieder in ein anderes umziehen möchte. Ich hatte einige Modelle von den gängigen Herstellern im Auge, u.a. Red Sea und Nyos Opus. Mit Licht, Abschäumer und Pipapo bin ich da aber sehr schnell eher bei 2500€ - 3000€ ohne Besatz und das wäre mir Momentan zu viel.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Was könnt ihr einem relativ ahnungslosen Beginner zum Einstieg empfehlen?