Aqua medic yasha 60

• pass auf, dass das briareum nicht zu nah am riff wächst. sollte es das erreichen können, wird es die säule nach und nach einnehmen, inkl. aller korallen. krieg immer direkt gänsehaut, wenn ich sowas sehe. das zeug ist die pest. sicher eine schöne anfängerkoralle, aber ich würd heute nen grossen, sehr grossen bogen drum machen.

ansonsten ist der erste bäunliche bewuchs normal in der phase und wird sich immer mal ändern. pflegekräfte dahingehend wurden ja bereits empfohlen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich allen!!

Hatte etwas Feiertagsstress :S , deshalb hatte ich zu wenig Zeit hier was zu schreiben.

Eine kleine Putzkolone ist eingezogen, 3 Astrea Sternschnecken, 2 Turbo Schnecken. Leider vermisse ich eine von den Turbos, sie ist seit Tagen nirgends zu finden. Die Schnecken machen Ihren Job gut, der ganze Aufbau ist wieder sauber, nur auf den Bodengrund wollen sie nicht so richtig. Deshalb überlege ich noch Cerithium Bodenschnecken und oder Einsiedler einzusetzen. Die Korallen habe ich etwas umgestellt und eine Sinularia Mollys eine Pinnigorgia und eine Discosoma sind hinzugekommen. Leider musste ich eine Zoa rausnehmen sie war komplett voll mit Glasrosen. Bei diesem Besatz will ich es wahrscheinlich auch vorerst belassen. Zunächst möchte ich erstmal die Wasserwerte in Griff bekommen und diese auch stabil halten.

Seit gestern Abend habe ich die KH angehoben, ich hatte zwar dosiert aber zu zaghaft, der KH war bei 5,9!

Im Moment ist er wieder bei 7,4. Durch das Anpassen ist natürlich Calcium etwas gefallen z. Zt. 407. Magnesium: 1285.

Der Nitritpeak ist durch, und es wachsen ein paar Büschel Grünalgen. Nährstoffe dosiere ich weiterhin täglich, Po4 0,03 und Nitrat ist nur bei 1.

pass auf, dass das briareum nicht zu nah am riff wächst. sollte es das erreichen können, wird es die säule nach und nach einnehmen, inkl. aller korallen. krieg immer direkt gänsehaut......

der Stein wo das Briareum sitzt ist ca. 3 cm vom eigentlichen Riff entfernt. Ich denke ich werde bei dem kleinen Becken sowie so oft "gärtnerisch" eingreifen müssen. Das Briareum gefällt mir halt.

Aktuelles Foto folgt.

49115433hf.jpg

Edited once, last by Christian80: Ein Beitrag von Christian80 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Sieht erstmal gut aus 3cm fürs brirareum könnten noch zu wenig sein, die könne auch ganz gut Strecke überwinden. Das mal eine Schnecke verschwindet ist relativ normal, meistens sind die die es nicht schaffen bereits nach wenigen Stunden im Becken hinüber.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Viel Spaß damit... Ich habe das Yasha 90 und bin sehr zufrieden damit. Abschäumer funktioniert tadellos bei mir, wobei du, ohne Fische, eigentlich auch ohne Abschäumer fahren kannst. Bei mir habe ich die Popbloom90 Led über dem Becken, die lässt sich komplett über App steuern.

Bin gespannt wie es bei dir vorwärts geht.

Gerd

Servus,

kannst du mir veraten was ich falsch mache mit dem abschäumer, der Topf läuft bei mir immer voll mit Wasser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!