Zoas öffnen sich nicht mehr

• Hi, seit einer Woche öffnen sich meine zoas nicht mehr. Die Werte sind stabil und ich halte sie konstant. Kh ist mit 9 etwas zu hoch, was ich gerade anpassen und das nitrat ist durch den Besatz noch bei 40 - tendenz fallend.

Allen anderen korallen geht es gut und auch wieder besser.

Ich habe verschiedene zoas an verschiedenen Stellen und bei allen ist es gerade so, dass nur wenige Köpfe sich öffnen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

Auch die Dinos und rote schmieralgen gehen zurück und sind kaum noch da.

• Also Gib ihnen etwas Zeit, bleiben die Polypen gleich? Kannst ein Bild machen.

Eigentlich sind Zoas Recht hart im nehmen, zuviel Strömung mögen sie meist nicht wo die Köpfe zu bleiben. Das würde aber nicht alle betreffen. Mit ausreichend Nährstoffe, stabile Werte und genügend Licht geben die dann ordentlich Gas

VG

Chris

• schicke morgen ein Bild. Die haben auch lange echt gut gestanden. Ich war eine Woche auf Lehrgang und als ich heim kam waren alle zoas (4 verschiedene an 3 verschiedenen stellen) zu.

• Glasrosen nesseln, meine zoas waren auch zu, wenn eine glasrose direkt daneben war.

Wegspritzen / fressen lassen und dann sind sie bald wieder offen.

• Das traurige ist, dass die glasrosen mit den zoas eingezogen sind. Habe die so vom Händler bekommen...

Aber danke. Werde ich mich morgen direkt drum kümmern

• Naja, Glasrosen auf den plugs sind ja am einfachsten zu entfernen. Plug rausholen, entfernen/lösen und wieder einkleben. Wartet man zu lang und sie die GS dann im Aufbau, hat man erstmal verloren. Da würde ich garnicht mit spritzen anfangen

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!