Magnesium in einer Woche um 30 gestiegen

  • Ich messe einmal wöchentlich Magnesium und mir ist aufgefallen, dass innerhalb einer Woche der Magnesium Wert um 30 angestiegen ist.

    Am 21.11. habe ich 1297,5 gemessen, was laut ICP tatsächlich 1321 ist. Heute habe ich wieder Magnesium gemessen und einen Wert von 1327,5. Dieser wird vermutlich höher liegen, da der Salifert MG Test bei mir immer etwas zu wenig anzeigt. Den Wert habe ich zweimal hintereinander gemessen, stimmt also.

    Letzte Woche habe ich mir von Arka das Frag Board gekauft sowie myReef Frag Plugs und meine ersten Ableger gemacht. Drei Plugs (sind aus Keramik) habe ich verwendet, zuerst mit Leitungswasser wegen dem Staub abgespült und dann in das Becken gegeben. Können diese drei Plugs den MG Wert so erhöhen? Habe nur ein kleines Becken mit 90 Liter.

    An der Dosierung wurde nichts geändert und sonst habe ich auch kein MG dosiert, außer die ATI Essentials, welche den MG Wert immer relativ stabil halten.

    Sollten die Plugs der Auslöser sein, sollte ich diese künftig mehrere Tage in Osmosewasser wässern?

    Vielen Dank!

  • haste den test mal mit ner referenz geprüft?

    ansonsten musst du dir wegen magnesium keine sorgen machen. das ist der wert, der die grösste tolerierbare spannweite hat.

    insgesamt kann aber schon mg auch aus dekorationsgegenständen stammen. gerade sowas wie keramik könnte ein ursprung sein.

    aber wie gesagt, das spielt bei dem element keine grosse rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als Referenz habe ich den Wert der ICP hergenommen. Wobei ich nicht auf den konkreten Wert schaue, sondern die Tedenz steigend oder fallend. Der aktuelle Wert macht mir keine Sorgen, sondern ob das tatsächlich aus den drei Ablegersteinen kommen kann. Die sind immerhin nicht wirklich groß.

    So müsste ich ja bei den nächsten Ablegern aufpassen, dass der Wert nicht durch die Decke geht. MG verbraucht sich ja kaum.

  • obs die plugs sind müsste man testen.

    wenn du nichts weiter verändert hast, keine neuen zugabemittel oder futtersorten verwendest, dann kann es ja nur davon kommen.

    deine tests solltest du trotzdem mit referenz testen um nen korrekturfaktor für die messungen zu haben. dann haste auch verlässliche werte und musst nicht schätzen.

    als tendenzanzeige würden dann auch tests von jbl oder tetra reichen. :vain:


    durch die decke wäre dann bei mg weit jenseits der 1600er marke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!