Kupfer als Spurenelement fehlt

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Becken (850 Liter) steht seit 1,5 Jahren und ich mache regelmäßig (4-6 Wochen) ICP Test´s. Dort gibt es immer wieder "Anweisungen" um fehlende Spureneledefiziete aufzufüllen (es fehlt im Moment nur CU und SE bei mir).


    Hier im speziellen Kupfer, das ich nunmehr pro Tag mit 5,5ml zudosiere (Fauna Marin CU Elements) aber immer wieder keinerlei Nachweis über Kupfer in den ICP Tests erhalte.


    Das kommt mir schon komisch vor, bei der Menge muss doch langsam ein Nachweis erfolgen?


    Wo bleibt mein Kupfer, wird es von den Korallen aufgenommen, lagert es sich auf dem Riffgestein ab, wird es im Abschäumer extraiert?


    Wie macht Ihr das, dosiert Ihr auch CU und wenn Ja wieviel oder gibt es hier ein klares NEIN dazu wegen der Gefahr der Überdosierung?


    freue mich auf euer Feedback


    Gruß Reinhold

  • Ich denke, dass es dann immer noch zu wenig ist mit den 5,5 ml am Tag … Die Cu Konzentration sollte so an die 1 mg vertagen laut der FM Datenbank. Wie ist dein Besatz? Was verwendest du für Adsorber?

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • In jedem guten Versorgungssystem ist genügend Kupfer enthalten. Ob die Einzeldosis notwendig ist oder nicht, ist fraglich und muss jeder für sich bewerten und entscheiden.


    Sangokai geht da den Ansatz, nur hinzugeben was verbraucht wird also ne Art Limitierung. Wenn es messbar ist, weiß man halt, dass genügend vorhanden ist.


    Also ich persönlich dosiere die Einzelelemente entsprechend der ICP. Da es direkt verbraucht wird, hat es ja keine Nachteile sondern kostet mich nur einen kleinen Taler. Das Becken hat mich mehrere tausend Taler gekostet, da spare ich nicht an einer 10€ Einzellösung 🤷

  • vermutlich gibt es elemente die nicht dosiert werden müssen. meiner ansicht nach gehört kupfer dazu.

    mir ist kein fall bekannt, wo es irgendwelche probleme aufgrund von fehlendem kupfer gab. gut, muss nichts heissen... aber es es gibt deutlich mehr und für ihren bedarf bekannte spuren, die dosiert werden sollten, wenn sie fehlen. cu halte ich für keines davon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du eine ICP MS gemacht? Woher schließt du drauf, dass du tatsächlich nicht nachweisbar hast? Aktivkohle reduziert stark den Kupfergehalt. Hat Oceamo in einem Versuch festgestellt. Ich habe übrigens seit Start vor 8 Monaten auch nie Kupfer nachweisbar in der ICP OS und habe keinerlei Probleme. Verwende aktuell Aktivkohle im Dauereinsatz.

  • Ich hab den ICP von Fauna Marin gemacht.



    Das Thema Kupfer ist sehr unterschiedlich Bewertet, siehe auch hier als Antworten.

    Ich denke das es nicht zu den wichtigsten Elementen gehört und primär Einfluss auf die Farben den Korallen hat.

    Sekundär hat es sicherlich in "gesunden" Mengen auch positiven Einfluß auf die Gesundheit der Korallen.


    Ich würde gerne mehr über euere Dosiermengen erfahren und ob Ihr überhaupt regelmäßig CU dosiert.

    Edited once, last by Darky ().

  • Wenn man sich deine Kurve ansieht, denke ich wird es wohl wirklich so sein, dass dein Becken soviel Kupfer zieht… verwendest du Aktivkohle dauerhaft?

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • Nur mit einer ICP MS weißt du, ob wirklich nichts mehr da ist. Im Glossar von FM steht auch kein negativer Effekt bei zu wenig Kupfer. Außerdem sollte durch das Versorgungssystem immer wieder eine kleine Menge eingetragen werden. Ich würde bei Kupfer nicht unbedingt probieren zwanghaft auf einen Wert zu kommen, solange kein negativer Effekt sichtbar ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!