Minimalistischstes 13 Liter Zylinderbecken

• Hallo Jochen,

Ich habe schon Dein anderes Projekt fasziniert verfolgt, und bin gespannt, wie sich Dein neues Becken entwickelt.

Am alten Becken gefiel mir besonders die minimale Technik. Hier im Forum sieht man ja doch so viele Becken, die eher an Raketenwissenschaft als an Aquaristik erinnern. Und die massive Technik hilft dann oft auch nicht, um Tiere vor Schaden zu bewahren.

Also weiter so, und immer fleißig berichten👍

• Genau das ist der Punkt, Thomas, ein hochtechnisiertes Becken ist noch lange kein Grund für Gelingen und ein lowtech Becken muss nicht zwangsläufig an die Wand fahren.

Es sind andere Faktoren, die entscheidend sind.

Ich fand es total erstaunlich, wie viel Besatz mein altes Becken verkraftet hat, bis ich es dann übertrieben habe.

Und ich habe es mehrmals erlebt, dass es dem Becken am besten ging, wenn ich kaum oder gar nicht eingegriffen habe.

Hier nochmal eine Gesamtansicht:

Und noch ein paar Details:

Jochen

• Heute hat sich zum ersten mal seit dem Umzug auch die Boxerkrabbe gezeigt.

Es ist ein recht altes Tier, die Pom Poms hat sie schon lange verloren, Körper und Beine sind extrem behaart und über und über mit Posthornwürmchen bewachsen

Asterinas konnte ich ja einige retten, aber leider habe ich keine von den kleinen, schwarzen Schlangensternchen mehr.

Hat denn vielleicht jemand welche abzugeben?

Grüße Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!