Kalium Probleme

• Hallo

Habe die Tage die ICP erhalten und gedachtes haut mich aus den Socken als ich sah das Kalium bei 611 lag...

Dosiert werden aber keine Spurenelemente.

Daher meine Frage kann es sein das es sich aus welch Grund auch immer aus dem Bodengrund gelöst hat?

Als Bodengrund ist folgender eingebracht :

Coarse Aragonite

Riffaufbau aus arka myreef-rocks

Salz FM

Angemischtes Salz und Osmosewasser hab ich getest : Salzmischung Stimmt mit der Angabe und Osmosewasser nichts vorhanden

mfg

• haste denn probleme im becken, die auf einen kaliumüberschuss hindeuten? zumal ich den wert jetzt noch nicht sooo kritisch sehen würde. beobachte ihn noch weiter. schnelle abhilfe sind meistens wasserwechsel, wenn das frisch angesetzte wasser nicht der lieferant ist.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• haste denn probleme im becken, die auf einen kaliumüberschuss hindeuten? zumal ich den wert jetzt noch nicht sooo kritisch sehen würde. beobachte ihn noch weiter. schnelle abhilfe sind meistens wasserwechsel, wenn das frisch angesetzte wasser nicht der lieferant ist.

ja leider

eindunkeln der korallen mit braunen fäden die ich als eine abgabe der zooxanthellen deute

und leider auch ein sterben an den garnellen

frisch angesetztes wasser ist nicht der lieferant das war auch der erste verdacht.

• Wie lange steht das Becken? Was ist für ein Besatz drinne? Wie sieht es mit KH, Po4 und NO3 aus? Kannst du ein Bild vom Becken hochladen?

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hi

Hier kannst Du nachschauen, wie hoch der Kaliumwert in deinem Salzbatch ist:

LINK

Falls es sich um SOLCHEN Sand handelt, steht es in der Beschreibung mit dem Kalium, dann hast Du vielleicht eine Idee, woher der Wert wirklich kommt, anstatt ein Salz eines führenden Herstellers verdächtigen zu lassen :)

LG

• Jap solchen Sand habe ich nur von einen anderen Hersteller.

Und der ist jett bei mir schwer in Verdacht

Das Salz habe ich eigentlich nicht verdächtigt da Lt der Patch 398 Kalium vorhanden ist und das mit dem Tröpfentest ( auch mit Referenz getestet ) zusammen passt.

Lg

56 ppm ... Ich glaube die Menge ist zu vernachlässigen, da hätte man andere Elemente die dann eher Probleme bereiten

56 ppm ist auch bei dem Sand angegeben den ich verwende aber die Frage ist auf was wird das gerechnet? Auf den ganzen Sack oder vl auf das "Korn" selbst sprich jedes "Korn" hat 56 ppm? weil da würde schon was zusammenkommen

Lg

Hier die ICP

Calcium wurde schon angepasst da gab es Messfehler meinerseits :(

Silikat in RO Wasser wurde schon das Harz erneuert.

Versorgt wird noch mit ARKA Complete für KH und Arka Calzium

Soweit ich das rauslesen konnte lt Hersteller gibts bei beiden keinen Eintrag von Kalium.

Beide werden aber in bald durch Balling light ersetzt.

Lg

• Ppm ist eigentlich eindeutig und kann verglichen werden mit mg/L. 1 kg Sand hätte dann 56 mg Kalium enthalten.

Aragonit ist größtenteils Calciumcarbonat mit ca 980.000 ppm vs 56 ppm Kalium. Bevor du mit Kalium eine Wert von 700 erreichst (die Frage ist hier, wann und wie leicht sich Kalium lösen würde) hättest du ein Ca Wert von x10.000 fache. Auch Strontium oder Magnesium ist wesentlich höher. Molybdän wäre ebenfalls mit ca 56 ppm drin. Wenn sich was aus dem Sand löst, hättest du auch andere Elemente die erhöht wären. Kannst du deine ICP mal teilen?

Kannst du aber einfach messen, nimm 1 Liter Wasser, pack Sand rein und miss danach. Es kommt aber sicherlich auf den PH Wert an, wann sich was löst. Aber dafür gibt's Spezialisten die das Wissen.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Naja, ändert alles aber nicht in die Handlung. Wasserwechsel mit einem Salz mit wenig Kalium um den Wert wieder anzupassen/gerade zu rücken.

Du könntest auch über zeolith filtern, aber wenn du schon Probleme mit Korallen und Wirbellose hast, würde ich eher WW bevorzugen

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Ja den Gedanken mit Zeolith hatte ich auch schon nur ziehe ich mir da ja auch Nährstoffe für die Korallen auch hinaus.

WW sind eh schon in Arbeit

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!