Da verfüttere ich jeden Tag definitiv mehr totes Zooplankton und bin weit weg von einem 9 kg Kadaver 😜
Ich fand nur die Aussage amüsant, warum etwas totes das Becken zum kippen bringen sollte.
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Da verfüttere ich jeden Tag definitiv mehr totes Zooplankton und bin weit weg von einem 9 kg Kadaver 😜
Ich fand nur die Aussage amüsant, warum etwas totes das Becken zum kippen bringen sollte.
ich werde den Sand nutzen
glaube auch nicht, das er durchgefrostet wurde
DHL wird ja wohl kaum die Pakete über das WE dort lagern, wo Minusgrade herrschen
Natürlich in Bezug Gestein/Sand von toten Sand/Gestein gemeint und keine Kadaver 🤣
Mir ging's auch bisschen darum, man bezahlt den Live Sand, bekommt aber eine Überraschungstüte aus live /death Sand , da kann man vielleicht noch was machen ![]()
insgesamt steht ja nichteinmal fest ob und wenn ja, wieviel leben überhaupt drin ist, selbst wenn er richtig gelagert war. ![]()
wo leben ist, ist auch tod... muss immer mit gerechnet werden. ich hätte keine probleme damit ihn zu verwenden. nimm nur nicht zu viel. würde ich nicht höher als nen zentimeter machen, wenn keine tiere kommen die ihn zwingend höher bräuchten.
Abend,
Mal anders gesehen:
Was soll da noch Leben in dem Sack der luftdicht verschlossen ist?
Der Sand wird z.b auf Bora-Bora abgebaut, gewaschen und Verpackt, viele Tüten pro Tag.
Da werden sicher viele auf Lager liegen bis versendet wird.
Dann zum Händler, liegt dort auch wieder.
Leben??
Claude hat im letzten Video dazu was erwähnt, ansich soll im Livesand sehr viel Leben sein entgegen von mancher Erwartung
wie gesagt, ohne Luft(Sauerstoff) eher wenig Chance das da was lebt/überlebt.
Ist bei einer Kläranlage auch nicht anders:
Zuerst wird Ammonium mit den Bakterien(Stamm1)+ Sauerstoff zu No2 = No3 umgewandelt.
Danach gibts keine Luft mehr, die Bakterien (Stamm2) werden "nervös"/haben Streß und holen sich um zu überleben den O vom NO3 = überleben und N entsteht.
Zu lange ohne Sauerstoff überlebt Stamm 1 aber nicht.
naja, die tüten sollten ne membranähnliche struktur gehabt haben. also atmungsaktiv. ![]()
Glaub über das Thema Leben im Live Sand könnte man auch ewig diskutieren.
ja, hatten wir immer mal wieder über die ganzen jahre. da findet man sicher einiges über die suche.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!